L’Osteria eröffnet in Paris
„Im Herzen von Paris haben wir einen Ort geschaffen, der zu einer kurzen Auszeit wie in Italien einlädt“, sagt Marouane Faitout, Operations Manager der FR L’Osteria SE für den Ländermarkt Frankreich.
Die neue L’Osteria liegt im belebten Viertel Châtelet zwischen dem 2. und dem 4. Arrondissement und ist damit nur wenige Gehminuten von einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Geboten werden hier, wie auch in den anderen Restaurants, authentisch italienische Köstlichkeiten. Dabei werden alle Gerichte stets frisch und mit viel Amore in der offenen Küche, der „Cucina“, zubereitet.
Das hat L’Osteria zu bieten
Bekannt ist L’Osteria für die 45 cm große Pizza. Die ikonische Pizza, die über den Tellerrand hinausragt, ist auch mit unterschiedlich belegten Hälften bestellbar. Der Pizzateig wird jeden Tag frisch nach einem jahrelang erprobten Geheimrezept zubereitet. Jede Pizza wird auf Bestellung von den Pizzaiolos von Hand aufgedreht und belegt.
Auch die Pasta wird mit dem höchsten Qualitätsanspruch in der L’Osteria eigenen Pastamanufaktur, der Pastificio No. 12, in Nürnberg hergestellt, schockgefroren in alle L’Osterien weltweit geliefert und im Restaurant al dente serviert. Weitere Klassiker wie Antipasti, Salate, Dolci sowie das wechselnde „Menu della Casa“ mit saisonalen Köstlichkeiten runden das Angebot ab.
Auch der Kaffee stammt aus der unternehmenseigenen Rösterei, der Bar Italiana, und eignet sich als Espresso, Café Crema oder Cappuccino.
Liebe zum Detail
Neben gutem Essen erwartet die Gäste in jedem Restaurant ein hochwertiges und individuell auf den jeweiligen Standort angepasstes Interieur. Dabei setzt die Markengastronomie bewusst nicht auf Gleichheit, sondern auf Wiedererkennungswert. Mit viel Liebe zum Detail und dem Einsatz von Materialien wie Naturstein, Holz und Messingelementen sowie warmen Farben wird eine hochwertige und gemütliche Atmosphäre im Gastraum geschaffen.
In Paris wurde zudem auf ein kontrastreiches Farbspiel zwischen schwarzen und weißen Elementen gesetzt. Kombiniert mit dem stilvollen Einsatz von goldenen Highlights wurde ein Ambiente kreiert, das nicht nur zeitlos ist, sondern auch zum klassischen Pariser Chic passt. Abgerundet wird das Design durch ein wohlüberlegtes Lichtkonzept, das für die L’Osteria typischen Wohlfühlatmosphäre sorgt.
Die offene Küche, die „Cucina“, bildet das Herzstück des Restaurants – umrahmt von der stimmigen sowie hochwertigen Möblierung.
„Auch nach über acht Jahren bei L’Osteria schätze ich die ‚La Famiglia‘ sehr“
Auch in Frankreich setzt sich das Erfolgsrezept von L’Osteria aus drei Pfeilern zusammen: Neben dem kulinarischen Angebot rund um Pizza und Pasta sowie dem hochwertigen Restaurantdesign sind ein besonders wichtiger Teil die Mitarbeiter, die sogenannte „La Famiglia“.
Marouane Faitout, Operations Manager in Frankreich, ist seit 2016 ein Teil dieser Familie und hat als Aushilfe neben dem Studium in der L’Osteria Bielefeld begonnen. In den vergangenen acht Jahren durchlief er unterschiedliche Stationen in Deutschland, war zuletzt Restaurantleiter in München, bevor er 2021 für die Eröffnung der L’Osteria in Lyon nach Frankreich ging und nun für das operative Geschäft im gesamten Ländermarkt verantwortlich ist.
„Auch nach über acht Jahren bei L’Osteria schätze ich die ‚La Famiglia‘ sehr“, sagt Faitout. „Ob in Deutschland oder Frankreich – wir pflegen ein familiäres Miteinander, meistern alle Herausforderungen gemeinsam und ziehen als Team an einem Strang. Dieser Spirit, den wir das ‚La Famiglia‘-Gefühl nennen, macht einen entscheidenden Teil der besonderen L’Osteria Atmosphäre aus, die hoffentlich auch bald viele Fans in Paris finden wird.“
(L’Osteria/SAKL)