Eröffnung

L’Osteria eröffnet in Paris

L’Osteria in Frankreich
Die erste L’Osteria in Frankreich ist an den Start gegangen. (Foto: © L‘Osteria)
Im Jahr 2021 eröffnete die erste L’Osteria in Frankreich. Nun folgt der nächste Schritt des Systemgastronomen: Mit der L’Osteria Paris Châtelet ist jetzt das erste Restaurant der Markengastronomie in der französischen Hauptstadt an den Start gegangen.
Montag, 25.11.2024, 11:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Im Herzen von Paris haben wir einen Ort geschaffen, der zu einer kurzen Auszeit wie in Italien einlädt“, sagt Marouane Faitout, Operations Manager der FR L’Osteria SE für den Ländermarkt Frankreich.

Die neue L’Osteria liegt im belebten Viertel Châtelet zwischen dem 2. und dem 4. Arrondissement und ist damit nur wenige Gehminuten von einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Geboten werden hier, wie auch in den anderen Restaurants, authentisch italienische Köstlichkeiten. Dabei werden alle Gerichte stets frisch und mit viel Amore in der offenen Küche, der „Cucina“, zubereitet. 

Eröffnung L'Osteria in Paris
Die Eröffnung der ersten L’Osteria in Paris wurde groß gefeiert. (Foto: © L‘Osteria)

Das hat L’Osteria zu bieten

Bekannt ist L’Osteria für die 45 cm große Pizza. Die ikonische Pizza, die über den Tellerrand hinausragt, ist auch mit unterschiedlich belegten Hälften bestellbar. Der Pizzateig wird jeden Tag frisch nach einem jahrelang erprobten Geheimrezept zubereitet. Jede Pizza wird auf Bestellung von den Pizzaiolos von Hand aufgedreht und belegt.

Auch die Pasta wird mit dem höchsten Qualitätsanspruch in der L’Osteria eigenen Pastamanufaktur, der Pastificio No. 12, in Nürnberg hergestellt, schockgefroren in alle L’Osterien weltweit geliefert und im Restaurant al dente serviert. Weitere Klassiker wie Antipasti, Salate, Dolci sowie das wechselnde „Menu della Casa“ mit saisonalen Köstlichkeiten runden das Angebot ab.

Auch der Kaffee stammt aus der unternehmenseigenen Rösterei, der Bar Italiana, und eignet sich  als Espresso, Café Crema oder Cappuccino.

Liebe zum Detail 

Neben gutem Essen erwartet die Gäste in jedem Restaurant ein hochwertiges und individuell auf den jeweiligen Standort angepasstes Interieur. Dabei setzt die Markengastronomie bewusst nicht auf Gleichheit, sondern auf Wiedererkennungswert. Mit viel Liebe zum Detail und dem Einsatz von Materialien wie Naturstein, Holz und Messingelementen sowie warmen Farben wird eine hochwertige und gemütliche Atmosphäre im Gastraum geschaffen.

In Paris wurde zudem auf ein kontrastreiches Farbspiel zwischen schwarzen und weißen Elementen gesetzt. Kombiniert mit dem stilvollen Einsatz von goldenen Highlights wurde ein Ambiente kreiert, das nicht nur zeitlos ist, sondern auch zum klassischen Pariser Chic passt. Abgerundet wird das Design durch ein wohlüberlegtes Lichtkonzept, das für die L’Osteria typischen Wohlfühlatmosphäre sorgt.

Die offene Küche, die „Cucina“, bildet das Herzstück des Restaurants – umrahmt von der stimmigen sowie hochwertigen Möblierung.

„Auch nach über acht Jahren bei L’Osteria schätze ich die ‚La Famiglia‘ sehr“

Auch in Frankreich setzt sich das Erfolgsrezept von L’Osteria aus drei Pfeilern zusammen: Neben dem kulinarischen Angebot rund um Pizza und Pasta sowie dem hochwertigen Restaurantdesign sind ein besonders wichtiger Teil die Mitarbeiter, die sogenannte „La Famiglia“.

Marouane Faitout, Operations Manager in Frankreich, ist seit 2016 ein Teil dieser Familie und hat als Aushilfe neben dem Studium in der L’Osteria Bielefeld begonnen. In den vergangenen acht Jahren durchlief er unterschiedliche Stationen in Deutschland, war zuletzt Restaurantleiter in München, bevor er 2021 für die Eröffnung der L’Osteria in Lyon nach Frankreich ging und nun für das operative Geschäft im gesamten Ländermarkt verantwortlich ist.

„Auch nach über acht Jahren bei L’Osteria schätze ich die ‚La Famiglia‘ sehr“, sagt Faitout. „Ob in Deutschland oder Frankreich – wir pflegen ein familiäres Miteinander, meistern alle Herausforderungen gemeinsam und ziehen als Team an einem Strang. Dieser Spirit, den wir das ‚La Famiglia‘-Gefühl nennen, macht einen entscheidenden Teil der besonderen L’Osteria Atmosphäre aus, die hoffentlich auch bald viele Fans in Paris finden wird.“

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L’Osteria Travemünde
Eröffnung
Eröffnung

L’Osteria bringt zwei neue Restaurants an den Start

L’Osteria setzt ihr Wachstum in Deutschland fort. Gleich zwei neue Restaurants hat die Systemgastronomiekette in diesem Sommer eröffnet. So ist kürzlich die erste L’Osteria in Travemünde an den Start gegangen, während zeitgleich ein neues Restaurant am Paradeplatz in Würzburg eröffnet hat.
Wilma Wunder in Recklinghausen
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder geht in Recklinghausen an den Start

Tradition und Moderne vereint: In Recklinghausen hat das Gastronomiekonzept Wilma Wunder einen neuen Standort eröffnet. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants „the italian“ wird den Gästen nun eine Mischung aus modernen und traditionellen Speisen angeboten. 
Champions Restaurant & Bar
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Amerikanischer Spirit trifft auf bayerische Gastfreundschaft

Nach einer umfassenden Neugestaltung hat das Champions Restaurant & Bar im München Marriott Hotel eröffnet. Als dynamische Sportbar und Restaurant schafft es die Balance zwischen entspannter Atmosphäre und spannendem Entertainment.
Fulvio Pierangelini mit seinem Küchenteam
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Florio bringt das Dolce Vita nach München

Dolce Vita in Bayerns Hauptstadt: In den Räumlichkeiten des ehemaligen Sophia’s im The Charles Hotel München hat am 19. September 2024 das neue Restaurant „Florio“ eröffnet. Damit bringt Rocco Forte die Philosophie der italienischen Kochikone Fulvio Pierangelini nach München. 
Frankfurter Fernsehturm
Rückkehr?
Rückkehr?

Kommt das Restaurant im Fernsehturm zurück?

Wird es bald wieder ein Restaurant im Frankfurter Fernsehturm geben? Den Europaturm wieder zugänglich zu machen, ist gar nicht so unrealistisch. Dass diese Vision jedoch Realität werden kann, hängt vor allem von einem Punkt ab.
Christian Marent
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Bruderherz Fine Dine“ eröffnet als eines der ersten Tiroler Gourmetrestaurants ganzjährig

In der Tiroler Tourismusregion Serfaus-Fiss-Ladis wagen die Hoteliers Christian und Alexander Marent einen ungewöhnlichen Schritt: Das Gourmetrestaurant in ihrem Boutique Hotel „Das Marent“ werden sie bald ganzjährig öffnen. 
Alex Weil am Rhein
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Ganztagesgastronomie Alex eröffnet im historischen Zollhaus in Weil am Rhein

Am 23. Juli 2024 war es so weit: Nach einer umfangreichen, denkmalgerechten Sanierung des freistehenden, zur Dreiländergalerie zählenden Zollhauses hat das neue Alex Weil am Rhein eröffnet.
Rezeption des H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel Resort.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

H-Hotels Gruppe eröffnet größtes Pariser Hotel seit 50 Jahren

Pünktlich zum Start der Olympischen Spiele in Paris empfängt das Team der H-Hotels Gruppe die ersten Gäste im H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel Resort. Es ist das größte Hotel, das in den vergangenen 50 Jahren in der französischen Hauptstadt eröffnet hat.
Adagio Original Paris Boulogne
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Pünktlich vor der Olympiade: Adagio bringt neues Aparthotel in Paris an den Start

Rechtzeitig vor dem Start der Olympischen und Paraolympischen Spiele in Paris eröffnet Adagio ein weiteres Haus in der Stadt der Liebe: Das Adagio Original Paris Boulogne liegt im Viertel Trapèze vor den Toren der Französischen Hauptstadt.