Meilenstein

L’Osteria eröffnet 200. Restaurant in Europa

Promis, Pizza- und Pasta-Fans feierten in Hamburg diesen Meilenstein der Markengastronomie.
Promis, Pizza- und Pasta-Fans feierten in Hamburg diesen Meilenstein der Markengastronomie. (Foto: © Andre Mischke)
Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr anlässlich des 25. Geburtstag von L’Osteria steht nun ein weiterer Meilenstein an: In Hamburg öffnete das 200. Restaurant der Markengastronomie in Europa seine Türen. 
Donnerstag, 27.02.2025, 11:09 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Mit der feierlichen Eröffnung ihres neuen Restaurants in der historischen Marzipanfabrik setzt L’Osteria ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte fort. In den vergangenen 26 Jahren ist die Marke nicht nur kontinuierlich gewachsen, sondern hat sich mit nunmehr 200 Standorten in insgesamt neun Ländern als feste Größe in der europäischen Gastronomielandschaft etabliert. 

„Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns“, betont John Schlüter, Chief Marketing Officer der FR L’Osteria SE. „Mit jeder neuen Eröffnung kommen wir unserer Vision ein Stück näher: The Joy of Italy, everywhere for everyone. Dass wir diesen Meilenstein in einer so einzigartigen Location wie der Marzipanfabrik feiern dürfen, macht diesen Moment umso bedeutungsvoller.“

Große Feier mit vielen Prominenten

Anlässlich der Eröffnung des 200. Restaurants lud L’Osteria gemeinsam mit Bunte zu einem fulminanten Fest ein. Rund 400 Gäste feierten im neuen Restaurant in der geschichtsträchtigen Hamburger Marzipanfabrik. 

Mit von der Partie waren hierbei auch einige prominente Persönlichkeiten wie Sängerin Vanessa Mai, Model Annika Gassner, die Bachelorette 2024 Stella Stegmann, Schauspieler Mark Keller mit seinen Söhnen Joshua und Aaron sowie das „Love is Blind Germany“-Pärchen Alina und Ilias Pappas. 

Ausgelassene Stimmung
Mit ausgelassener Stimmung wurde die Eröffnung des 200. L’Osteria-Restaurants gefeiert. (Foto: © Andre Mischke)

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Gastgeber Dirk Block, Joint Venture Partner der L’Osteria für den Norden Deutschlands, John Schlüter, CMO der FR L’Osteria SE, und Ingo Gugisch, CPO der FR L’Osteria SE, gab es eine ganz besondere Überraschung: Sängerin Vanessa Mai überreichte dem Team der L’Osteria Hamburg Marzipanfabrik feierlich einen Pokal.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt. So wurden nicht nur Pizza und Pasta sowie weitere italienische Köstlichkeiten vom Büfett geboten, sondern auch Drinks, die unter anderem an den eigens für das Event aufgebauten Campari und Sarti Bar angeboten wurden.

Für ausgelassene Stimmung bis in die späten Abendstunden sorgte DJane und Violinistin Beatrix Löw-Beer und Armando Quattrone, der den offiziellen L’Osteria-Song zum Besten gab.

Weitere Expansion geplant

Für Dirk Block, Joint-Venture-Partner der L’Osteria und erfahrener Gastronom, war dieser Tag ein Grund zur Freude: „Das Restaurant in der Marzipanfabrik ist nicht nur der fünfte Standort in Hamburg, sondern auch das elfte Restaurant, das ich als Partner betreibe. Als klar war, dass mein Team und ich das 200. Restaurant eröffnen dürfen, war die Begeisterung groß. Das Opening eines neuen Restaurants ist immer ein großartiges Gefühl, aber die 200. L’Osteria zu eröffnen ist eine besondere Ehre für uns.“

Im vergangenen Jahr konnte L’Osteria 27 neue Restaurants eröffnen und hat damit einen Eröffnungsrekord aufgestellt. Und das Wachstum soll weitergehen: Schon für dieses Jahr stehen 40 weitere Neueröffnungen in Deutschland und im europäischen Ausland auf dem Plan.

Besonders gespannt blickt das Unternehmen auf die Eröffnung des ersten Restaurants auf Mallorca und damit den Eintritt in den spanischen Markt – den zehnten Ländermarkt der Marke. „Spanien ist ein wichtiger Schritt für uns, und wir freuen uns darauf, unsere italienische Genusswelt bald auch dort zu präsentieren“, erklärt Schlüter.

PS: Interesse an einem Job bei L’Osteria? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pizza essen die Deutschen immer. (Foto: © L'Osteria)
Gastronomie
Gastronomie

Pizza und Burger sind Kassenschlager – besonders in Krisenzeiten

Viele Gastronomen haben die erhöhte Mehrwertsteuer an ihre Gäste weitergegeben. Welche Restaurants nun Sorge um ihre Zukunft haben müssen und welche auf die Loyalität der Kundschaft vertrauen können, zeigt eine Umfrage.
Gastraum in einer L'Osteria
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

L’Osteria verzeichnet beeindruckendes Wachstum im dritten Quartal 2023

Die Markengastronomie L’Osteria blickt auf ein gutes drittes Quartal 2023 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der systemweite Umsatz gesteigert werden. Ganz im Sinne der Vision „the joy of Italy – everywhere for everyone“ stand die Internationalisierung im vergangenen Quartal im Vordergrund. 
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen. 
Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.
L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
Spende
Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
André und Sandro Gargiulo
Neapolitanische Pizza
Neapolitanische Pizza

Fünfte „l’autentico“-Pizzeria kommt mit Ritterschlag nach Wien

André und Sandro Gargiulo bringen ihre fünfte „l’autentico“-Pizzeria nach Wien. Zur Eröffnung dürfen sich die beiden über einen ganz besonderen Ritterschlag aus der Heimat der Pizza freuen.