„Lokal-Helden“-Kampagne soll Restaurants retten
Kaum eine Branche leidet so sehr unter der Corona-Krise wie die Gastronomie. Zig-tausende Betriebe sind durch die landesweite Schließung der Restaurants existenziell gefährdet. Erlaubt sind nur noch der Liefer- und Abhol-Service von Speisen. Und das machen sich inzwischen viele kreative kleine und größere Gastro-Unternehmen zunutze, um ihr Geschäft weiterlaufen lassen zu können. Jetzt hat der Dehoga Bayern zusammen mit dem Radiosender Bayern 3 und der Genussakademie Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Online-Plattform Lokal-Helden (www.Lokal-Helden.bayern) ins Leben gerufen. Auf dieser virtuellen Landkarte finden Verbraucher alle Angebote gastronomischer Betriebe – und können so gezielt mithelfen, ihrem Lieblingslokal um die Ecke Umsatz zu sichern und es damit über die Krisenzeit zu retten. Neben Kontaktdaten und Beschreibung der Wirtshäuser sind die Angebote nach „Lieferservice“ und „Speisen zum Abholen“ kategorisiert.
Lokal-Helden: „Kampf um den Erhalt möglichst jeden Betriebes“
Staatsministerin Michaela Kaniber: „Die beste Möglichkeit, uns und unsere Mitmenschen zu schützen, ist Abstand zu halten. Das heißt aber nicht, dass wir daheim auf Angebote unserer regionalen Küche verzichten müssen. Die Lokal-Helden-Initiative hilft allen: Die Land- und Ernährungswirtschaft kann ihre Produkte weiterhin absetzen, die Gastronomie läuft unter neuen Vorzeichen weiter und die Verbraucher werden bestens versorgt.“
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer: „Lokal-Helden ist ein sehr wertvoller Beitrag in unserem Kampf um den Erhalt möglichst jeden Betriebes. Das Wirtshaus ist eine Institution mit langer Tradition in Bayern. Es ist Teil unserer gelebten bayerischen Kultur. Es ist ein Ort der Begegnung, des Austausches und auch der Unterhaltung, es übernimmt viele wichtige soziale Funktionen. Zugleich ist es ein ganz wichtiger regionaler Wirtschaftsmotor. Ohne Wirtschaft stirbt der Ort – ohne Gastronomie gibt es auch keinen Tourismus, immerhin nach der Industrie Bayerns zweitwichtigste Leitökonomie.“
Und die Community wächst: Geplant ist die bayernweite Teilnahme aller Wirtshäuser und Restaurants.
Mehr Informationen und die kostenlose Anmeldemöglichkeit für gastronomische Betriebe unter: www.Lokal-Helden.bayern