Le Burger kommt mit außergewöhnlichem Feature in die LentiaCity
Es wird geschraubt, gezimmert und gehämmert. Noch haben hier die Handwerker das Sagen, doch schon Mitte September soll in der LentiaCity Linz eine neue Burgermanufaktur von Le Burger in Oberösterreich eröffnen.
Nach Gmunden und jenem in der PlusCity Pasching ist der neue Le Burger die dritte Burgermanufaktur in Oberösterreich. Zwei davon werden von Franchisenehmer Dario Pejic betrieben.
„Als ich 2020 meine erste Burgermanufaktur in der PlusCity eröffnet habe, war für mich klar, dass das Konzept der Burgermanufaktur, in der jeder seine Burgerunikate mit frischen Zutaten und ohne Convenience selbst veredeln kann, die Zukunft der Burgerbranche ist. Das Feedback meiner Gäste hat das bestätigt. Viele sagen mir, dass das die besten Burger sind, die sie jemals gegessen haben“, sagt Pejic.
Showküche und Burgerlift
Das Wiener Familienunternehmen von Dr. Thomas Tauber und seinem Sohn Lukas verfolgt große Pläne. Das Restaurant erstreckt sich auf 420 m² über zwei Stockwerke, verfügt über eine Showküche, 180 Sitzplätze mit Bar und – das Besondere: einen Burgerlift, der hoch über den Köpfen der Besucher die Burgerunikate zu den Gästen liefern soll.
„Neben dem offenen Küchenbereich, der den Gästen erlaubt, alle Schritte der Zubereitung ihrer Burgerunikate, Steaks oder Bowls mitzuverfolgen, ist der Burgerlift unser ganzer Stolz“, erklärt Pejic.
Dieser ist nicht nur beleuchtet, sondern auch beheizt und verläuft über den Köpfen der Gäste. So können die Gäste den Weg ihrer Burgerunikate direkt aus der Küche zu ihnen auf den Tisch verfolgen.
Dazu kommen ‚lebende‘ Wände, die raumhoch mit Pflanzen bestückt wurden, schicke Lampen mit indirektem Licht im Industrial-Style, elegante Möbel im Retro-Chic und viele originelle, hochwertige Accessoires, die einen besonderen Hintergrund für Insta-Storys bieten sollen.
Lüftung kam per Helikopter
Bis zur Eröffnung gibt es aber noch viel zu tun. Als spektakuläre und logistische Meisterleistung erwies sich die Installation der High-Tech-Belüftung. Diese wurde via Helikopter auf das Dach der LentiaCity eingeflogen.
„Ohne Helikopter hätten wir tagelang einen Kran aufbauen müssen. So war die Lieferung innerhalb von zwei Stunden erledigt“, erläutert Le Burger-COO Daniel Chuchlik, der mit seinem Team vor Ort die Bauarbeiten überwacht.
Jetzt seien die Ausbauarbeiten in vollem Gange und der Rückbau des alten Lokals abgeschlossen. Die Zwischenwände sind eingezogen, die Elektroinstallationen beinahe fertig und die Böden verfliest.
In den nächsten Tagen soll die Vorbereitung für die Kühltechnik starten, die in drei Wochen geliefert wird. Im August sollen die Licht- und die Toninstallation folgen. „Dann geht es auch schon los mit der Schulung unserer 30 neuen Mitarbeiter für die große Eröffnung Mitte September!“, freut sich Daniel Chuchlik.
Vorfreude auf die Eröffnung
Voller Vorfreude auf das neue Gastro-Highlight ist auch das Centermanagement der LentiaCity. „Wir freuen uns, dass wir den ersten Standort im Raum Linz in unserem Einkaufszentrum beherbergen dürfen. Nach vier erfolgreichen Jahren mit Le Burger in der PlusCity, geht die Geschichte nun in der LentiaCity weiter“, sagt der Geschäftsführer der LentiaCity, Mag. Markus Aumair.
Er ergänzt: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen kulinarischen Trends, die Abwechslung in unser gastronomisches Angebot bringen. Mit Le Burger eröffnet nicht nur eine kultige, sondern auch eine vielseitige und beliebte Restaurantkette, die unser umfangreiches Gastronomienagebot komplettiert. Das Premiumangebot an Burgern, Steaks, Bowls und Alternativen für Vegetarier und Veganerinnen wird unsere Gäste begeistern und das kulinarische Portfolio bestens ergänzen.“
(Le Burger/SAKL)