Kurioser Feiertag

Le Burger feiert den „French Fry Day“ mit einer witzigen Umtausch-Aktion

Frau mit Kartoffel und Pommes
Alle Gäste, die eine Kartoffel zu Le Burger bringen, dürfen diese – bei Bestellung einer Hauptspeise – gegen kostenlose Pommes umtauschen. (Foto: © the guardians)
Am 13. Juli ist „French Fry Day“. Le Burger würdigt die knusprigen Kartoffelstäbchen an diesem Tag mit einer schrägen Umtausch-Aktion in all seinen Restaurants. 
Mittwoch, 12.07.2023, 10:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Jeden 13. Juli begeht man in den USA den Ehrentag der Pommes Frites – den National French Fry Day. Viele Restaurants offerieren dann kostenlose oder besonders günstig Pommes zu ihren Gerichten.

Tausche Kartoffel gegen Pommes

Österreichs Burgermanufaktur Le Burger greift diese Idee auf, verbindet sie aber mit einer witzigen Aktion: Alle Gäste, die eine rohe Kartoffel zu Le Burger bringen, dürfen diese gegen kostenlose Kartoffel Fries umtauschen. Einzige Bedingung: Es muss auch eine Hauptspeise bestellt werden.

„Wir wollen damit zeigen, wie viel Arbeit und Liebe in unseren hausgemachten Fries steckt, denn alle Pommes Frites werden aus österreichischen Kartoffeln hergestellt und täglich frisch vor Ort zubereitet sowie in bestem Pflanzenöl herausgebacken“, erklären die Gründer der österreichischen Restaurantkette, Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber.

Wer hat die heißen Kartoffeln erfunden?

Der Ursprung des National French Fry Day ist nicht ganz klar, aber einige Quellen vermuten, dass er von einer amerikanischen Fast-Food-Kette ins Leben gerufen wurde, um mehr Kunden anzulocken. Andere glauben, dass er einfach eine Hommage an die französische Küche ist, die angeblich die Pommes frites erfunden hat. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Unsicher ist zudem, wer die heiße Köstlichkeit überhaupt erfunden hat. Eine Theorie besagt, dass die Belgier die ersten waren, die Kartoffeln in dünne Scheiben oder Streifen schnitten und in heißem Fett frittierten. Dies soll im 18. Jahrhundert gewesen sein, als die Bewohner des Maastals in der Nähe von Dinant im Winter keine Fische fangen konnten und stattdessen Kartoffeln wie Fischfilets zubereiteten.

Eine andere Theorie besagt, dass die Franzosen die Erfinder der Pommes frites sind, da sie im 18. Jahrhundert damit begannen, frittierte Lebensmittel auf Wagen zu verkaufen, die „frites“ genannt wurden. Schließlich gibt es noch eine spanische Version, die besagt, dass die Spanier die Kartoffeln aus Südamerika nach Europa brachten und sie dort zum ersten Mal frittierten.

Wie dem auch sei, die Pommes frites wurden weltweit populär, vor allem durch die amerikanischen Soldaten des Ersten Weltkriegs, die sie in Belgien kennenlernten und sie „french fries“ nannten. 

(Le Burger/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Mannn mit einem Teller mit Burger und Pommes
Neueröffnung
Neueröffnung

Neue Le Burger Adresse in Amstetten

In Kürze wird das City Center Amstetten seine Türen öffnen. Für den Show-Effekt soll das Opening genau um 11:11 Uhr stattfinden. Gleichzeitig geht damit auch das neue Restaurant der österreichischen Kette an den Start. Passend sollen die ersten 111 Gäste einen Gutschein ergattern können. 
Schlange von Menschen vor einem Le Burger Restaurant
Nette Geste
Nette Geste

Le Burger tröstet traurige Taylor Swift-Fans

Taylor Swift ist der Mega-Star der Stunde. Reihenweise ausverkaufte Konzerte und Millionen Fans weltweit. Umso härter traf die Besucher die Konzertabsage in Wien. Die heimische Burger-Kette zeigte daraufhin ein Herz für die enttäuschten „Swifties“ und spendierte ihnen leckeren Trost.
Restaurantleiterin Lara Stampler-Ullrich, Management Le Burger Lukas Teschmit und Daniel Chuchlik, CCA Centerleiter Hannes Grubner, Franchisenehmerin Laura Viechtbauer
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Im City Center Amstetten entsteht ein neuer Le Burger

Noch sind die Handwerker am Werk – im Spätsommer soll jedoch der neue Le Burger im City Center Amstetten eröffnen. Die neue Burgermanufaktur soll nach Fertigstellung ein gemütliches Ambiente mit Stil bieten. Bis dahin wartet jedoch noch ein ordentliches Stück Arbeit. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Aktionstage bei Le Burger in Wiener Neustadt: Kostenlose Burger für E-Autofahrer.
Aktionstage
Aktionstage

Le Burger vergibt Burger-Prämie an E-Autofahrer

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen bei Le Burger eine wichtige Rolle. Und so belohnt der Burgerspezialist in Wiener Neustadt vom 22. bis 24. September 2023 alle E-Autofahrer mit einer einmaligen Aktion.
Eröffnung der ersten „Le Burger“-Burgermanufaktur im Burgenland
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet erstes Restaurant im Burgenland

Am 20. Juni ist es so weit: Im Designer Outlet Parndorf eröffnet Le Burger die erste Burgermanufaktur im Burgenland. Was macht das neue Restaurant so besonders?
Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber
Internationaler Tag des Hamburgers
Internationaler Tag des Hamburgers

Le Burger verschenkt Patties zu jedem Burger

Am 28. Mai feiert die Welt den Internationalen Tag des Hamburgers. Die österreichische Burgermanufaktur Le Burger würdigt diesen Tag mit einer ganz besonderen Aktion.
Eröffnung der neuen „Le Burger“-Manufaktur im Westfield Donau Zentrum
Grand Opening
Grand Opening

Le Burger feiert große Eröffnung im Westfield Donau Zentrum

Besucheransturm im Westfield Donau Zentrum: Zur Eröffnung der neuen „Le Burger“-Manufaktur in dem Wiener Einkaufszentrum standen Hunderte Fans Schlange. Was war der Grund?
500 Setzlinge
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Galeria Restaurant pflanzt einen Wald aus 500 Bäumen

Ein Mischwald in Brandenburg: Beim Kauf eines Heißgetränkes wurden „Galeria Restaurant“-Kunden automatisch zu Baumspendern. Bei der Aktion sammelte das Essener Unternehmen von September bis Dezember 2022 in allen 70 Galeria Restaurants einen Geldbetrag für insgesamt 500 Bäume.