Start

Le big TamTam: Öffnungstermin steht fest

Blick in das neue Le big TamTam
Die Eröffnung des Le big TamTam steht kurz bevor. (Foto: © Catrin-Anja Eichinger)
Nach Verzögerungen wegen brandschutztechnischen Feinheiten, gibt es jetzt einen neuen Eröffnungstermin. Am 12. Juli soll es so weit sein. Mehrere Millionen Euro sind in den Food-Markt geflossen. Jetzt will er sich zum neuen Hotspot der Stadt generieren.
Mittwoch, 19.06.2024, 14:31 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die CBRE Investment Management als Eigentümervertreter des Hanseviertels und CBRE als Center Manager des Hanseviertels haben den Starttermin jetzt bekannt gegeben. In der großen Rotunde des Hamburger Hanseviertels wird am 12. Juli 2024 der Food-Markt Le big TamTam eröffnet. 

Millionenschwerer Umbau

Die rund 2.000 Quadratmeter große ehemalige Mövenpick-Fläche des Hanseviertels wurde seit 2022 erst entkernt, dann umfassend erneuert – von der Technik bis zur einzigartigen Inneneinrichtung ist alles neu: „Wie ein kompletter Neubau, nur die Mauern blieben stehen“, sagt Markus Wagenknecht, bei CBRE IM für das Projekt verantwortlich.

Zuletzt wurden nochmals die brandschutztechnischen Einrichtungen angepasst, was zu einer Verzögerung der Eröffnung führte. Aber jetzt ist das Le big TamTam endlich startklar. Mehrere Millionen Euro wurden von CBRE IM in die Traditionspassage investiert.

Neuer Szene-Hotspot

Entstanden ist eine Gastronomie-Fläche für bis zu 500 Gäste. Eine mit Pflanzen umrankte Bar steht im Zentrum der Rotunde. Dazu gibt es ein neues Konzept mit einer Kombination aus Kulinarik und später auch Events: „Le big TamTam ist nicht nur ein Gewinn für das Hanseviertel, sondern für ganz Hamburg – ein neuer Szene-Hotspot, mit dem wir die City mit Leben füllen werden“, sagt Centermanager Lars Sammann.

„Viele Menschen erinnern sich an großartige kulinarische Zeiten im Hanseviertel. Jetzt gibt es mit dem Le big TamTam wieder einen Grund, ganz regelmäßig bei uns das Leben zu genießen.“ Nachdem am Freitag, 12. Juli, zum ersten Mal Gäste die Treppe oder den gläsernen Fahrstuhl zum Le big TamTam genommen haben, wird auch am Samstag, 13. Juli die Eröffnung gefeiert.

Kombination aus Hamburger Individual- und Szenegastronomen 

- Authentisches Soulfood aus Japan: Dafür stehen Vena Steinkönig und Valentin Broer mit MOMO Ramen. Neben bekannten Klassikern wie Shoyu-Ramen gibt es hier auch vegane Alternativen oder japanisch-lokale Spezialitäten wie die Sapporo-Ramen. MOMO Ramen ist das einzige Ramen-Restaurant deutschlandweit, das im Guide Michelin erwähnt wird. 

- Das ÜberQuell ist für die neapolitanische Pizza und die eigene Micro-Brauerei auf St. Pauli bekannt. Im Hanseviertel servieren Axel Ohm und Patrick Rüther saisonale Speisen mit Zutaten von lokalen Lieferanten. 

- Miguel Zaldívar ist Gründer der ersten Taquería deutschlandweit. Unter dem Namen Miguelez serviert er im Le big TamTam einen Mix aus mexikanischem Streetfood und traditioneller Küche, modern interpretiert. 

- Niels Berschneider, bekannt durch Berta Emil Richard Schneider und Rain Cafeatery, hat mit Yeahboy eigens für Le big TamTam ein ganzheitliches Konzept mit Hähnchen geschaffen. Dabei dreht sich alles um amerikanisches Comfort Food mit Fokus auf Fried Chicken und vegane Alternativen.

-  Underdocks: Burhan Schawich und Samet Kaplan vom Underdocks präsentieren Gourmet-Food im Bereich Fisch & Seafood. Es gibt bereits zwei bestehende Locations. Auch im Le big TamTam bieten außergewöhnliche Fischbrötchen, aber auch Lobster Rolls, crunchy Backfisch & Chips oder dirty loaded Fries.

-  Die Bakery: Von allen Gastronomen gemeinsam betrieben wird die Bakery Fünfviertel. Sie bietet eine Auswahl an handgemachten Brot- und Gebäcksorten, die täglich vor Ort hergestellt werden.

-  Die Bar: Absoluter Blickfang in der großen und 14 Meter hohen Rotunde ist die ebenfalls von allen Gastronomen gemeinsam betriebene Fünfviertel Bar. Jeder Food-Stand hat seinen eigenen Signature Drink, perfekt abgestimmt auf die jeweilige Küche. 

Knallbunte Inneneinrichtung

Zentral im Le big TamTam ist die große Bar, die von allen Gastronomen gemeinschaftlich betrieben wird. „Ein Hochsitz in der Mitte der Bar ist das Highlight und übrigens auch Hamburgs kleinste Bar: Auf vier Metern Höhe ist nur Platz für zwei Gäste. Aber versprochen: Denen da oben geht’s es super“, sagt Patrick Rüther. 

Die gemütlichen Sitzgruppen und auch die Counterstühle für die Hochtische sind in knalligen Farben gehalten. Alle Designer-Stoffe kommen vom Studio Aisslinger und setzen einen starken visuellen Akzent.

Damit sich der Besuch im Le big TamTam entspannt gestaltet, wurde ein einheitliches Kassensystem entwickelt: Per QR-Code können die Gäste direkt am Tisch über eine digitale Bestellplattform bei allen Gastronomie-Angeboten und an der Bar bestellen.

„Unsere Servicekräfte bringen die Getränke. Die Speisen holen sich die Gäste vom jeweiligen Counter. Bezahlt wird digital und bargeldlos“, sagt Ulrich Rohrmayr von Tellerrand Consulting. 

(Le big TamTam/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick auf den Bunker
Neueröffnung
Neueröffnung

Grüner Bunker in Hamburg öffnet

Am 5. Juli können Gäste endlich den Bau aus dem Zweiten Weltkrieg in seiner neuen Funktion als Ort für Genuss und Spaß erleben. Nach langen Umbauarbeiten kann St. Pauli nun mit einer weiteren Attraktion aufwarten.
Entwickelten die "Le Garage" gemeinsam: Sven Riebel (links), Inhaber von The Tiny Cup, und Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central.
Neueröffnung
Neueröffnung

Ehemalige Werkstatt wird zur Szene-Bar

In der Metropole am Main hat eine neue Bar eröffnet. Le Garage ist ein gemeinsames Projekt von Massif Arts und Frankfurts kleinster Cocktailbar, The Tiny Cup. Auch Fußball-Fans kommen dort auch auf ihre Kosten.
Le Big TamTam im Hanseviertel
Neues Konzept
Neues Konzept

Le Big TamTam kommt ins Hanseviertel

Der Name klingt wie ein Paukenschlag – Le Big TamTam: Nach mehr als 16 Jahren kehrt eine besondere Gastronomie-Idee zurück ins Hanseviertel. Was steckt dahinter?
Nadine Koch und Michael Sarnhof vom Kiez Garden
Gastronomie
Gastronomie

Biergarten rettet Pflanzen

Mit einer sogenannten Blümchenklappe rettet ein Kiez-Biergarten vernachlässigte Grünzeug vor dem Verdursten und begrünt gleichzeitig sein eigenes Gelände. Wer sich gar zu sehr für seinen nicht vorhandenen grünen Daumen schämt, kann die Gewächse auch anonym abgeben. 
Das Logo von Westfield im Überseequartier
Neueröffnung
Neueröffnung

Überseequartier: Start in den Oktober verschoben

Die Eröffnung im Hamburger Hafenviertel gestaltet sich ein wenig holprig. Im April machte ein erheblicher Wasserschaden dem Opening einen Strich durch die Rechnung. Jetzt gibt es ein neues Datum. 
Zahlreiche Cocktails in unterschiedlichen Gläsern
Treffpunkt
Treffpunkt

Platzl Hotels eröffnen neue Tagesbar in München

Die bayerische Landeshauptstadt wird bald um eine neue Lokalität reicher. Josefa heißt die im August öffnende Bar. Sie gehört zum Platzl Hotel und soll sich schon bald zum beliebten Treffpunkt in der Innenstadt entwickeln. 
Das neue block House im Deutschlandhaus von Außen.
Gastronomie
Gastronomie

Neues Block House Restaurant im Deutschlandhaus

Das Steakrestaurant hat sein nunmehr 47. Haus in Deutschland Mitte Mai geöffnet. Gründer Eugen Block ist der Hansestadt Hamburg aus tiefstem Herzen verbunden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es dort mittlerweile 14 Standorte gibt.