Nacht der Gastronomen

Laura Loosli ist Gastrostern 2019

Rolf Fuchs (Gastrostern des Jahres 2014, Restaurant Panorama Hartlisberg) freut sich mit seiner jungen Mitarbeiterin Laura Loosli über die Auszeichnung.
Rolf Fuchs (Gastrostern des Jahres 2014, Restaurant Panorama Hartlisberg) freut sich mit seiner jungen Mitarbeiterin Laura Loosli über die Auszeichnung. (© HGU)
Gusto-Gewinnerin Laura Loosli gewinnt den Wertschätzungspokal und ist „Gastrostern 2019“. Über 500 Gastronomen, Hoteliers und Bäcker feierten an dem Abend die 36 Nominierten.
Mittwoch, 20.11.2019, 10:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In der „Nacht der Gastronomen“, die jedes Jahr im Rahmen der Fachmesse IGEHO in Basel stattfindet, werden aktuelle Wettbewerbsgewinner gewürdigt. Die zahlreichen Preisträger sind ein eindrücklicher Beweis dafür, wie kreativ und vielfältig die Hotellerie-, Gastronomie- und Bäckerbranche ist. Laura Loosli, Gewinnerin des Lehrlingswettbewerbs Gusto, konnte sich gegen die anderen Nominierten durchsetzen. „So knapp wie dieses Jahr war es noch nie. Nur wenige Stimmen von den über 12.000 abgegebenen Votings entschieden über den Sieg“, so Organisator Roger Lütolf von der Hotel & Gastro Union. Die Berufsorganisation veröffentlicht bewusst keine Rangliste. „Alle Nominierten sind Gewinner. Eine Rangliste impliziert Verlierer und das haben die Nominierten nicht verdient. Uns geht es ausschließlich um die Wertschätzung für die geleistete Arbeit“, erklärt Lütolf. Neben Laura Loosli freut sich auch ihr Chef und Gastgeber vom Restaurant Panorama Hartlisberg, Rolf Fuchs, über den Sieg. Er gewann das Publikumsvoting vor sechs Jahren.

Das Erfolgsgeheimnis von André Lüthi 
Das Grußwort überbrachte der gelernte Bäcker-Konditor-Confiseur und heutiger VR-Präsident und CEO des Reiseanbieters Globetrotter Group, André Lüthi. In seiner flammenden Rede wünschte er sich von den Arbeitgebern, dass sie mehr Mut haben sollen und hungrige Personen einstellen sollen, die vielleicht auch Lücken im Lebenslauf haben. Weiter verriet er seine drei Punkte für den Erfolg. Erstens muss man Glück haben, zweites kommt Erfolg nicht von folgen und kopieren und Herzblut sei ebenfalls unerlässlich. Auch ist er der Ansicht, dass Motivation durch die gute Firmenkultur komme, wo sich die Mitarbeiter selber motivieren können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Angelika Grundler mit Trophäe
Baur au Lac Zürich
Baur au Lac Zürich

Angelika Grundler ist Maison Ruinarts „Champagne Championne“

Bei der diesjährigen Ruinart Sommelier Challenge hat die Jury von Maison Ruinart Angelika Grundler zur Sommelière des Jahres gekürt. Die 29-Jährige ist Sommelière im Restaurant Pavillon.
Jacob Schümperli mit Vorjahressiegerin Laura Loosli und Esther Lüscher, Präsidentin Hotel & Gastro Union.
And the winner is …
And the winner is …

Jacob Schümperli ist Gastrostern 2020!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Gastrostern hat ein Restaurationsfachmann gewonnen. Die dazugehörende Trophäe wurde ihm im Rahmen der Nacht der Gastronomen überreicht.
Inhaber Martin Ettisberger vom Hertenstein Panorama-Restaurant in Ennetbaden beim Anbringen der Auszeichnungsplakette an der Wand.
Swiss Guest Award
Swiss Guest Award

Top 50 Restaurants der Schweiz gekürt

Schweizer Restaurantgäste haben zum zweiten Mal den Swiss Guest Award vergeben. Auf der Basis von über 70.000 Bewertungen wurden die beliebtesten Restaurants der Schweiz gewählt.
Der ICOMOS Gewinner 2020 in der Kategorie Hotel: Chesa Grischuna in Klosters
ICOMOS Auszeichnung
ICOMOS Auszeichnung

Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020 gewählt

Die Gewinner sind „Chesa Grischuna“ (Historisches Hotel) in Klosters, „Rössli hü“ (Historisches Restaurant) in Root und „Les Wagons“ (Spezialpreis) in Winterthur.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Dirk Hany und seine Team der "Bar am Wasser"
Publikumspreis
Publikumspreis

Dirk Hany ist „Best of Swiss Gastro“

Zum 16. Mal wurde der Schweizer Publikumspreis „Best of Swiss Gastro“ verliehen. An der Award Night im Zelt des Circus Ohlala durften acht Kategoriensieger das begehrte hölzerne Kreuz entgegennehmen.
Küchenchef Sören Wirth und seine Mitarbeiter Thevarajah Sajeeban und Tarigh Mohammed Husseini (v. l.) verleihen Gerichten den letzten Schliff
Integration
Integration

Rot-Kreuz-Restaurant erhält 12 Gault-Millau Punkte

Das Schweizerische Rote Kreuz versucht anerkannte Flüchtlinge u.a. mit einem Restaurantprojekt zu integrieren. Dieses wurde vom jüngst erschienenen 2020er Gault-Millau sogar ausgezeichnet.
Küchenchefin Marlene Halter
GaultMillau
GaultMillau

„Metzg“ in Zürich ist „POP des Jahres“

GaultMillau POP – so nennt der Restaurantführer die neue Lifestyle-Liste für urbane, spannende Restaurant-Konzepte in der Schweiz. Erster „POP des Jahres“ wurde jetzt die „Metzg“ in Zürich.