Auszeichnung

Kochbuch von Toni Mörwald bekommt Goldmedaille der GAD

Toni Mörwald bei der PALAZZO Premiere in Wien am 10. November 2022.
Toni Mörwald bei der PALAZZO Premiere in Wien am 10. November 2022. (Foto: © picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer)
Toni Mörwald ist nicht nur ein Spitzenkoch, sondern auch ein begnadeter Kochbuchautor. Das sieht die Gastronomische Akademie Deutschlands (GAD) ähnlich und prämiert sein Kochbuch „365 Rezepte für jeden Tag“ mit der Goldmedaille.
Freitag, 08.09.2023, 11:13 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bereits zum 57. Mal prämieren die Jurorinnen und Juroren der Gastronomischen Akademie Deutschlands die besten Kochbücher des Jahres.

Der Preis wird seit 1960 vergeben und gehört zu den renommiertesten Kochbuch-Wettbewerben in der Branche.

Auf der Suche nach einem guten Kochbuch?
Dann besuchen Sie doch unseren HOGAPAGE Shop – hier finden Sie eine große Auswahl großartiger Kochbücher. 

Wie viele Kochbücher wurden 2023 von der GAD ausgezeichnet?

In diesem Jahr wurden insgesamt 103 Bücher von 44 europäischen Verlagen und Verlagsgruppen eingereicht, davon werden insgesamt 68 Titel ausgezeichnet.

12 Bücher als bestes Buch der jeweiligen Kategorie erhalten die Goldmedaille, 55 besonders empfehlenswerte Bücher, über alle Kategorien hinweg, werden mit Silbermedaillen ausgezeichnet.

Kochbuch „365 Rezepte für jeden Tag“ mit Goldmedaille ausgezeichnet

Das Kochbuch „365 Rezepte für jeden Tag“ von Toni Mörwald ist in der Kategorie „TV & Promiküche“ mit der Goldmedaille prämiert worden.

Die Goldmedaille der GAD ist somit bereits der zweite Preis, den der Koch für sein opulentes Werk abräumt. Schließlich wurde es dieses Jahr schon mit dem „swiss gourmetbook award“ ausgezeichnet.

„Ich freue mich als Koch und Buchautor sehr über den Preis. Es gibt kaum eine größere Auszeichnung“, zeigt sich Toni Mörwald begeistert.

Wann findet die Preisverleihung der GAD statt?

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. 

(Mörwald Holding GmbH/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau mit Kochbuch in der Küche
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des deutschen Kochbuchpreises

Die Preisträger des ersten deutschen Kochbuchpreises stehen fest. Ausgezeichnet wurden unter anderem Tim Raue, Haya Molcho und der Brotpapst.
Sinah Riedl und Agnes Lachetta
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Rewards ist erneut bestes Bonusprogramm

Best Western Rewards überzeugt erneut: Das Bonusprogramm der BWH Hotels wurde bei den Deutschen Bonus Awards 2025 zum vierten Mal in Folge als „Bestes Programm des Jahres“ in der Hotellerie ausgezeichnet. Auch in zwei weiteren Kategorien konnte das Kundenbindungsprogramm Spitzenplätze erzielen. 
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Kirsten Herrmann mit Enya Matthiesen und Nancy Klindworth
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Hafen Flensburg ist erneut bestes Tagungshotel

Fünfmal an der Spitze: Bereits zum fünften Mal konnte das Hotel Hafen Flensburg die Bestnote erzielen und wurde als bestes ifb-Tagungshotel ausgezeichnet. 
Deutscher Tourismuspreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2025

Auch in diesem Jahr würdigt der Innovationspreis wieder herausragende Projekte, die den Tourismus in Deutschland mit innovativen Ideen und nachhaltigen Konzepten gestalten. Unternehmen, Organisationen und Kommunen können ihre Projekte jetzt wieder einreichen. 
Metro Gastro-Preis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis geht in die zweite Runde

Erst im vergangenen Jahr wurde der Metro GastroPreis ins Leben gerufen. Jetzt soll er erneut vergeben werden. Gesucht sind auch diesmal wieder Betriebe, die in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team besonders zukunftsweisend aufgestellt sind. Es gibt jedoch auch eine neue Rubrik. 
Kerstin Rapp-Schwan
Auszeichnung
Auszeichnung

Kerstin Rapp-Schwan als „Düsseldorferin des Jahres 2024“ ausgezeichnet

Die engagierte Unternehmerin und Vorständin des Frauennetzwerks Foodservice hat die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaft erhalten. Die Stadt Düsseldorf würdigt damit ihr herausragendes Engagement für die lokale Gastronomie- und Foodservice-Szene – und insbesondere für die Positionierung Düsseldorfs als neue deutsche Gastro-Hauptstadt.
Michael Wierling und Christian Schmidt
Ehrung
Ehrung

Christian Schmidt mit „Talent Impact Award“ ausgezeichnet

Motivieren und Menschen erkennen lassen, was in ihnen steckt – das ist ein Herzensanliegen von Christian Schmidt, General Manager des Holiday Inn Lübeck. Für sein Engagement wurde er nun mit dem „Talent Impact Award 2024“ von IHG Hotels & Resorts ausgezeichnet. 
"Die 101 besten Hotels der gesamten DACH-Region" und "Die 101 besten Hotels Schweiz"
Auszeichnung
Auszeichnung

Die 101 besten Hotels der Schweiz und der DACH-Region gekürt

Glamouröse Premiere: Am 30. März 2025 feierten „Die 101 besten Hotels Schweiz“ ihre erfolgreiche Erstauflage. Am selben Abend wurden „Die 101 besten Hotels der gesamten DACH-Region“ gekürt.