Koch des Jahres 2023: Simon Bantle setzt kulinarische Erfolgsstory des „epoca by Tristan Brandt“-Teams fort
„Es war unglaublich spannend und ich hatte Gänsehaut als feststand, dass mein Sous Chef Simon Bantle zu den sechs Finalisten von Koch des Jahres 2023 gehört. Ich bin total stolz auf ihn“, so fasst Spitzenkoch Niklas Oberhofer das Vorfinale des Wettbewerbs zusammen, der am 23. Mai 2023 in Achern stattfand.
Insgesamt sechzehn Teams kämpften in einem packenden Wettbewerb um den Einzug ins Finale. Die Kandidaten Miguel Marques (Alois by Dallmayr, München), Antonio Amer Baque (Facil, The Mandala Hotel, Berlin), Marcel Förster (Agata’s, München) und Entihal Khatib (Levi, Leonardo Royal Hotel, Nürnberg) konnten die zwölfköpfige Spitzenjury mit ihrem Wettbewerbsmenü überzeugen und sicherten sich so ihren Platz im Finale.
Simon Bantle (epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort & Spa, Flims (CH)) und Marcel von Winckelmann (Landgasthof zum Müller, Ruderting) begeisterten die 170 geladenen Gäste aus der Spitzengastronomie mit ihrer Performance bei der abschließenden Küchenparty und sicherten sich so über den Publikumsentscheid ihren Platz im Finale.
Die Challenge
Drei Gänge – Tatar in der Vorspeise, gefolgt von einer Hauptspeise mit Spanferkel sowie einem veganen und zuckerfreien Dessert und das Ganze für 16 Euro pro Person: Diese Challenge galt es für die Nachwuchstalente am Wettbewerbstag zu bewältigen und die hochkarätig besetzte Jury sowie die Gäste bei der Küchenparty zu überzeugen.
„Koch-Nachwuchstalente zu unterstützen und ihnen Tipps für den weiteren Karriereweg zu geben, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, wenn man als Spitzen- und Sternekoch unterwegs ist. Deshalb ist es mir auch immer ein Anliegen, als Jury bei Koch des Jahres mit dabei zu sein“, so der ehemalig jüngste deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt, der neben 17 weiteren hochkarätigen Juroren, darunter Daniel Gottschlich (Ox und Klee, Köln), Torsten Michel (Schwarzwaldstube, Baiersbronn), Robert Rädel (Oben, Heidelberg), Manuel Ulrich (Ösch Noir, Donauschingen), Tobias Bätz (Alexander Hermann by Tobias Bätz, Wirsberg), Wolfgang Faßbender (Journalist und Gastrokritiker), TV-Koch Benedikt Faust, Dominik Sato und Fabio Toffolon (The Japanese Restaurant & The Japanese by The Chedi, Andermatt (CH)), Thorsten Bender (sein, Karlsruhe), Yannick Noack und Sebastian Kraus (Purs), die Leistungen
der Teilnehmenden bewertete.
Große Freude im gesamten Team
„Ich freue mich sehr für unsere kulinarischen Youngsters Simon Bantle und Niklas Oberhofer vom epoca by Tristan Brandt, die mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz innerhalb kürzester Zeit so viel erreicht haben und unsere Gäste immer wieder aufs Neue überraschen. Ich freue mich schon sehr auf unser Culinary & Art-Festival ‚Steil’ART‘, das gespickt mit vielen Sterne- und Spitzenköchen
vom 14. bis 17. Juli 2023 zum zweiten Mal bei uns im Waldhaus Flims stattfinden wird“, so Hoteldirektor Bosko Grozdanic.
"Bis zum Finale in Bonn am 13. November 2023 heißt es nun: Gas geben, an neuen Kreationen arbeiten und mich weiter zu verbessern. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und die große Chance, die ich mit der Finalteilnahme erhalten habe“, so Simon Bantle.
(Waldhaus Flims Wellness Resort/SAKL)