Klimagerechtes Essen
Seit mehr als drei Jahren schwingen das Wiener Cateringunternehmen „Gourmet“ und die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Österreich gemeinsam die Kochlöffel für den Klimaschutz. Die Klima-Kochwerkstatt für Kinder, klimafreundliche Speisepläne mit Umwelttipps für Schulen, klimafreundliche Gerichte für Essen am Arbeitsplatz und die Initiative „Restlos gut!“ für Kinder und Eltern sind nur einige der gemeinsamen Projekte. Nun wurde die erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft und Umweltschutz um weitere drei Jahre verlängert.
„Gemeinsam gelingt es uns besonders gut, gesunde, klimafreundliche Ernährung für unsere Gäste erlebbar zu machen“, freut sich Gourmet-Geschäftsführer Herbert Fuchs. „Nicht nur aus eigenem Interesse, sondern weil wir es unseren Gästen leicht machen wollen, sich gesund und klimafreundlich zu ernähren. Wir möchten mit der Kooperation aber auch die Arbeit des WWF Österreich für den Umweltschutz unterstützen.“
Gemeinsamer Einsatz für eine klimafreundliche Ernährung
Geplante Schwerpunkte der nächsten Kooperationsjahre sind u.a. die Vermeidung von Lebensmittelabfällen, das Thema Bio-Lebensmittel und Bewusstseinsbildung für nachhaltige Ernährung durch Vorträge und Exkursionen. Die schon erfolgreich umgesetzten Projekte werden weitergeführt: Die Initiative „Restlos gut!“ in Kindergärten und Schulen, die Klima-Kochwerkstatt, bei der nicht nur das gemeinsame Kochen im Mittelpunkt steht, sondern bei der auch anschaulich der Zusammenhang zwischen Ernährung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz vermittelt wird oder die klimafreundlichen Speisepläne für Schulen, die vom WWF geprüft und bestätigt besser für Mensch und Umwelt sind.