Klüh Catering begeisterte im „Veganuary“ für pflanzliche Ernährung
Im Rahmen der diesjährigen „Veganuary“-Aktion hat Klüh Catering Tischgäste und Mitarbeiter im Januar ermutigt, einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu wurden auf den Speiseplänen verstärkt vegane Alternativen angeboten. Deutschlandweit beteiligten sich 95 von Klüh Catering betriebene Betriebsrestaurants an der Aktion.
„Veganuary“ ist eine in England gegründete gemeinnützige Organisation, die Menschen weltweit eine pflanzliche Ernährungsweise näherbringen möchte.
Was ist der Veganuary?
In der Wortkonstruktion „Veganuary“ verbinden sich zwei englische Wörter miteinander: „Vegan“ und „January“. Frei übersetzt: veganer Januar. Die Aktion unterstützt Menschen weltweit dabei, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren.
Ziel ist es, Menschen weltweit zu inspirieren, im Januar und – im besten Fall darüber hinaus – einen veganen Lebensstil auszuprobieren. Um höchstmögliche Aufmerksamkeit zu erzeugen, setzt „Veganuary“ auf Kooperationen – in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Persönlichkeiten, die mit bestem Beispiel vorangehen. 2025 haben weltweit mehr als 25 Millionen Menschen mitgemacht.
So war der Aktionsmonat bei Klüh
Mit der Beteiligung an der Aktion trägt die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters seiner Verantwortung für eine ökologische, soziale und wirtschaftlich nachhaltige Esskultur Rechnung. „Unsere Ernährung beeinflusst Umwelt, Tierwohl und Klima maßgeblich – das Bewusstsein dafür ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Gleichzeitig bietet eine vegane Ernährung zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Mit unserer Beteiligung am ‚Veganuary‘ möchten wir unseren Gästen zeigen, wie abwechslungsreich und genussvoll pflanzliche Gerichte sein können“, sagt Thorsten Greth, Geschäftsführer von Klüh Catering.
Im Aktionsmonat Januar konnten Tischgäste aus acht veganen Gerichten wählen, darunter drei, die mit einer pflanzlichen Vollei-Alternative aus weißen Süßlupinen zubereitet wurden. Insgesamt wurden dabei innerhalb von vier Wochen 31.515 Aktionsessen ausgegeben.
Das Engagement von Klüh
Neben der jüngsten „Veganuary“-Aktion begeistert Klüh Catering seine Tischgäste regelmäßig mit verschiedenen Aktionswochen für Speisen ohne tierische Produkte. Zudem beschäftigt sich das Unternehmen seit Jahren mit der fleischfreien Ernährung. So werden vegetarische und vegane Gerichte bereits seit 2016 in den von Klüh Catering betriebenen Betriebsrestaurants angeboten.
Darüber hinaus engagiert sich Klüh Catering als Gründungsmitglied der „Allianz für Verantwortungsvolle Esskultur“ dafür, eine transparente und verantwortungsvolle Esskultur in der Gemeinschaftsgastronomie umzusetzen und messbar zu machen.
PS: Interesse an einem Job bei Klüh? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(Klüh Catering/SAKL)