Milliardenübernahme

Just Eat Takeaway schluckt Grubhub

Der Faherer eines Lieferdiensts
Milliardendeal: Just Eat Takeaway übernimmt den US-Rivalen Grubhub.(Symbolbild ©Tricky Shark/stock.adobe.com)
Der amerikanische Food-Lieferdienst Grubhub wird von Just Eat Takeaway übernommen. Damit ist der größte Essenslieferdienst außerhalb Chinas entstanden.
Freitag, 12.06.2020, 07:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der britisch-niederländische Essenslieferdienst Just Eat Takeaway übernimmt den US-Rivalen Grubhub. Die Unternehmen gaben bekannt, sich auf einen Kaufpreis von 75,15 Dollar pro Aktie geeinigt zu haben. Damit werde Grubhub bei der Übernahme insgesamt mit rund 7,3 Milliarden Dollar (6,4 Mrd Euro) bewertet. Just Eat Takeaway will komplett in eigenen Aktien zahlen und akzeptiert dabei einen Aufschlag von 27 Prozent auf den jüngsten Schlusskurs von Grubhub.

Größter Food-Lieferdienst außerhalb Chinas

Durch den Zusammenschluss entsteht den Unternehmen zufolge der größte Essenslieferkonzern außerhalb Chinas. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen werden. Eigentlich hatte der Fahrdienstvermittler Uber mit seinem Service Uber Eats als Favorit auf eine Grubhub-Übernahme gegolten, nach US-Medienberichten soll auch der deutsche Konkurrent Delivery Hero Interesse gezeigt haben. Am Ende setzte sich jedoch Just Eat Takeaway durch.

Anleger zufrieden

Ein Zusammenschluss mit Uber Eats hätte jedoch gut an wettbewerbsrechtlichen Widerständen scheitern können, weil beide vor allem auf dem US-Markt aktiv sind. Dieses Problem dürfte es nun nicht geben, da Just Eat Takeaway dort bislang gar nicht vertreten ist. Bei Anlegern kam die Nachricht gut an. Die Grubhub-Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit einem Anstieg von mehr als fünf Prozent. Der Übernahmepoker hatte den Kurs zuletzt schon stark angetrieben. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nutri-Score-A-Pizza
Einführung
Einführung

Domino’s Pizza führt Nutri-Score und A-Pizza ein

Als erste nationale Quick-Service-Restaurant-Kette integriert Domino’s Pizza Deutschland ab dieser Woche auf seiner Webseite den Nutri-Score auf den Produktbildern. Passend dazu launcht das im Pizza-Delivery-Business tätige Unternehmen die erste Nutri-Score-A-Pizza „Fitness Fan“.
Portrait Andreas Klein
HOGAST Deutschland
Anzeige
HOGAST Deutschland

Meilensteine des Erfolgs

Im 25. Jubiläumsjahr blickt Andreas Klein, der Ge­schäftsführer der HOGAST Deutschland, auf die Quantensprünge der Einkaufsgemeinschaft zurück – und freut sich darauf, die Zukunft gemeinsam mit seinen Mitgliedern sowie Liefer­partnern zu gestalten.
Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Portrait Alexander Kleinhans
Neues Konzept
Neues Konzept

Ruff’s Burger: Vom Gastgeber zum Lieferant

Mitte Dezember 2023 wagte Ruff’s Burger mit einme Delivery-Only-Standort in Potsdam den Schritt in das Liefergeschäft. HOGAPAGE sprach mit dem Geschäftsführer der Restaurantgruppe über, Beweggründe, die bisherige Entwicklung und Zukunftschancen des Food-Delivery.
E-Moped Lieferservice
Lieferdienst
Lieferdienst

Ruff‘s Burger liefert ab sofort

Burger serviert Ruff`s Burger bereits an 25 Locations in ganz Deutschland. Jetzt will die Restaurant-Gruppe aus München auch das Delivery-only-Segment erobern und hat ihren ersten reinen Delivery-Standort eröffnet.
Familie Kröswang bei der Eröffnungsfeier in Pfaffenhofen
Expansion
Expansion

Kröswang expandiert in Süddeutschland

Um dem wachsenden Kundeninteresse in Deutschland gerecht zu werden, hat der Frischelieferant Kröswang eine wegweisende Entscheidung getroffen. Mit einer Investition von 15 Mio. Euro hat das Unternehmen sein größtes Frischezentrallager in Pfaffenhofen an der Ilm errichtet.
Dennis Müller, Vorstand der Enchilada Franchise AG. (Foto: © Enchilada Gruppe)
Außerhausmarkt
Außerhausmarkt

Enchilada Gruppe testet Lieferdienst Eat Tasty in Mainz

Die Enchilada Gruppe hat mit „Eat Tasty“ ein spannendes Konzept für den Außerhausmarkt entwickelt. Der Lieferservice befindet sich zwar noch in der Testphase, soll aber bis Anfang 2024 zur Marktreife geführt werden. 
Ali Güngörmüs
Partnerschaft
Partnerschaft

Ali Güngörmüş‘ Gerichte jetzt als Liefer-Box erhältlich

Sterne- und TV-Koch Ali Güngörmüş zählt wohl zu den beliebtesten Spitzenköchen Deutschlands. Seine Küche ist fein und kreativ, mal mediterran, mal orientalisch, mit einem Hauch von 1001 Nacht. Seine Meze-Box kann man jetzt nach Hause bestellen.