Jubiläum mit Rekordzahl im House of Food
Die Berlin Food Week feiert in diesem Jahr ihre zehnte Ausgabe. Zahlreiche dezentrale Veranstaltungen in der ganzen Stadt zeigen gastronomische Vielfalt, innovative Food-Start-Ups, Inspiration für den Gastro-Nachwuchs, die Ernährung der Zukunft und Starköche aus der ganzen Welt.
Am 11. und 12.10. will das House of Food Bikini Berlin zum köstlichsten Ort der Hauptstadt machen. Beim Markt im Rahmen der Berlin Food Week zeigen 47 Start-Ups und Manufakturen ihre Produkte. So viele Ausstellende gab es noch nie in der 10-jährigen Geschichte des Festivals.
Probieren und genießen
Foodies und Entdeckungshungrige können kosten, einkaufen und sich mit den Ausstellern austauschen – dank der vielfältigen Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gezeigt werden nicht nur neue Trends wie alternative Proteine, nachhaltiges Fleisch und nicht-alkoholische Drinks, sondern auch einfach köstliche Leckereien, Weine und gute, handwerklich hergestellte Produkte. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 20 Uhr.
Der Aussteller Initiative Milch präsentiert den Besuchern ein Produkt und eine Branche, die auf gesellschaftliche Trends und Ernährungsgewohnheiten eingeht, sich wandelt und Zukunft mitgestaltet. Das reicht von der nachhaltigen Milchwirtschaft auf den Höfen bis zu Produktkreationen, die auf smarte Weise Food Waste minimieren.
Am Stand zeigen drei Start-ups Produkte, die aktuelle Food-Trends umsetzen und beweisen, wie vielseitig, wandlungsfähig und nachhaltig Milch heute schon ist: re.garum, mandu-care und Quarkwerk.
Die Gründer des Ausstellers Redefine Meat haben es sich seit 2018 zur Aufgabe gemacht, Fleischgenuss auch für die zukünftigen Generationen von Fleischliebhabern sicherzustellen. Und das machen sie mit New-Meat – Fleisch, komplett aus pflanzlichen Zutaten, das gut für die Umwelt und Tiere ist.
Am Stand können Besuchende New-Meat Wraps mit Pulled Pork probieren. Bisher konnte man New-Meat in der Gastronomie oder über den Onlineshop Velivery bestellen. Ab Mitte Oktober sind die Redefine Meat-Produkte auch bei Knuspr verfügbar – der Online-Supermarkt liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause.
Highlights des House of Food
Das Team der Berlin Food Week ist das ganze Jahr über auf der Suche nach besonderen neuen Produkten und lädt sie ein, sich auf dem Markt zu präsentieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Vielfalt. Hier einige ausgewählte Aussteller als Vorgeschmack:
- Beim Aussteller AIS ersetzen frische Algen die Sahne im Speiseeis – und das schmeckt dank der besonderen Molekülstruktur genauso cremig wie das Original.
- Cravies erfindet die beliebten Sonnenblumensnacks neu: mit vielfältigen Geschmacksrichtungen und einer Verpackung mit Platz für die leeren Schalen.
- Laphet produziert Teepesto aus essbaren, fermentierten Teeblättern.
- Der Hersteller Relax verwandelt das heimische Superfood Mohn in einen Drink.
- Der Aussteller Waldgold verhilft Bucheckern zu einer Renaissance – in Form von Öl, Rub und Aufstrichen.
- Yummy hat es sich zum Ziel gesetzt, gesunde Ernährung schneller, einfacher und leckerer zu machen: Sie präsentieren vegane und glutenfreie Instant-Ramen-Suppen, die den Nutri-Score A erhalten.
- Im Herzen der Uckermark liegt Gut Kerkow mit seinen satten Weiden inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Von hier stammen unsere stolzen Black Angus Rinder, deren erstklassige Fleischqualität nicht umsonst weltweite Bekanntheit erlangt hat.
- YÖMilch möchte den besten Joghurt der Welt herstellen: nur feinste Bio-Milch, keinerlei Zusatzstoffe, handwerklich nach traditioneller Methode und einzeln schonend im Keramikbecher gereift.
- Und Mitte Meer zeigt am Stand eine Auswahl der besten Produkte aus Katalonien: Chips, Oliven, Saucen und Wurstwaren.
(Berlin Food Week/CHHI)