JRE feiert 50. Jubiläum
Der JRE durfte am 7. und 8. April 2024 in Paris Geburtstag feiern. Über 500 Gäste fanden sichzu den Feierlichkeiten ein. Darunter waren auch 400 JRE-Köche und -Sommeliers, die gemeinsam über 180 Michelin-Sternen zusammenbringen und 16 Länder repräsentierten. Außerdem fanden sich internationale Partner, Presse und Aussteller ein.
In Paris, der Geburtsstadt der JRE, ließen die Teilnehmer fünf Jahrzehnte „Never-ending Passion“ Revue passieren. Sie feierten die reiche europäische Gastronomie und würdigten deren Innovation, Tradition und kulturelle Vielfalt. Die Teilnehmer nutzten den Kongress auch als Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und lebhafte Debatten über die Zukunft der gehobenen Gastronomie zu führen. Weitere Themen waren nachhaltiges Geschäftswachstum und die Auswirkungen der globalen Digitalisierung.
Die Höhepunkte des JRE-Kongresses im Überblick
Die internationale Restaurantvereinigung blickte auf fünf Jahrzehnte Spitzengastronomie zurück und feierte die Menschen, die JRE möglich gemacht haben, darunter ehemalige Präsidenten und Mitglieder. Zusätzlich wurden auch die Pläne für die Zukunft des Verbandes bekannt gegeben, darunter die Absicht, außerhalb Europas zu expandieren.
JRE-Awards 2024
Auf dem Kongress wurden ebenfalls die Gewinner des Awards enthüllt. Sie heben die Spitze der kulinarischen Brillanz innerhalb der JRE-Gemeinschaft hervor. Es wurden herausragende Persönlichkeiten in sechs Kategorien ausgezeichnet, die Gewinner sind:
- Enrico Bartollini erhielt den Entrepreneur of the Year Award
- Chef of the Year wurde der Deutsche Alexander Wulf
- Sommelière des Jahres die Slowenin Nina Bratovž
- Stefano Pinciaroli erhielt den Sustainability Award
- Ryan Blackburn den Innovation Award
- Uwe Machreich den Taste of Origin Award
Chef 2 Chef Summit
Das Carreau du Temple war Schauplatz des Chef-2-Chef-Gipfels. Das Programm umfasste Meisterkurse, Demos, Weinverkostungen und eine Präsentation führender Hersteller, innovativer Produkte und kulinarischer Trends.
Sustainability first
JRE kündigte sein Engagement an, die Emissionen des internationalen Kongresses zu kompensieren. Durch strategische Maßnahmen und Partnerschaften, einschließlich Investitionen in nachhaltige Forstwirtschaftsprojekte mit The Green Branch wurde aktiv an der Kompensation des CO₂-Fußabdrucks der Veranstaltung gearbeitet.
Manifesto
Der JRE-Kongress war der richtige Ort, um das Manifest „A Toast to a Sustainable Tomorrow – Crafting a Blueprint for a Greener, Eco-Friendly Wine Culture“ zu unterzeichnen. Ein historisches Dokument, mit dem sich die beteiligten Parteien verpflichten, in Zukunft leichtere Weinflaschen zu verwenden. Gemeinsam mit dem internationalen Partner Vaider Group, einem globalen Geschäftspartner für das Design und die Produktion von Premium-Glasverpackungen in der Glashütte Hrastnik 1860, wird JRE eine Weinflasche entwickeln, die leichter ist und dennoch ein hochwertiges Aussehen hat.
First AI chef
In Zusammenarbeit mit Colossyan stellte JRE den ersten KI-Koch vor und unterstrich damit das Engagement von JRE, Technologie zu nutzen und an der Spitze der kulinarischen Trends zu bleiben.
(JRE/CHHI)