JRE-Österreich feiert Jubiläumsjahr
Der JRE Österreich kann in deisem Jahr ein großes Jubiläum feiern. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens finden das ganze Jahr über zahlreiche Kulinarik-Events statt. Das Highlight ist die Jubiläumsgala auf Schloss Grafenegg.
Große Jubiläumsgala in herrschaftlichen Ambiente
Am Sonntag, den 30. Juni 2024 verwandelt JRE das Auditorium, die ehrwürdigen Räume der ehemaligen Reitschule und einen Teil des 300 Jahre alten und 32 Hektar großen Schlossparks von Grafenegg von 11 bis 20 Uhr in eine fantastische Gourmetwelt.
Um dem Charakter dieser außergewöhnlichen Location unweit von Krems gerecht zu werden, hat sich JRE samt Präsident Richard Rauch und Vizepräsident Vitus Winkler einiges einfallen lassen.
43 JRE-Köche bereiten vor Ort ebenso viele kleine Kreationen in 13 Küchenstationen abwechselnd zu. Champagner-Aperitif, großer Festakt, Flying-Dinner, dazu unzählige Winzer und Produzenten mit Verkostungen, Davidoff-Zigarrenlounge, Miele-Kochstudio, Reisetbauer-Gin-Bar und all dies mit ganztägiger Musikuntermalung.
Gourmet-Tag mit musikalischer Untermalung
Den Beginn machen De Strawanza mit Swing und Weltmusik, gefolgt vom Wiener Latin-Quartett Soncopao, dem Trio Chick Chock, das spielerisch freie Improvisation mit Klassikern der Beatles bis Rufus Wainwright kombiniert und last, but not least die Funk-Popband Candlelight Ficus. Durch den Tag führt Radio- und Fernsehmoderator Philipp Hansa.
Fotograf zeigt Kunstprojekt
Starfotograf Joerg Lehmann zeigt anlässlich des JRE-Jubiläums eine feinsinnige Fotoserie mit den Menschen hinter den berühmten Signature Dishes. Seine in schwarz-weiß gehaltenen Portraits erweisen sich als kleiner Moment der Reflexion, der Freude oder des ungeschminkten Zusammentreffens mit dem Fotografen.
Er zählt zu den renommiertesten Vertretern der Food-Fotografie, über hundert erfolgreiche Kochbücher, unter anderem für Alain Ducasse, unterstreichen dies eindrucksvoll.
Seit 2013 ist Lehmann den österreichischen JRE verbunden: „Mich beeindrucken vor allem die vielen Familienbetriebe, wo sich mit Herz und Tradition, Respekt und Neugier auf die Moderne, großartige Speisen auf den Tellern wiederfinden. Es gibt hier eine ungemein spannende kulinarische Welt, deren starke Identität der Leitfaden des Erfolges ist.“
20 Jahre JRE in Österreich
Was 2004 im kleinen Kreis mit der Gründung der österreichischen JRE-Landesorganisation begann, ist heute eine Restaurantvereinigung mit 43 Mitgliedsbetrieben. Diese bringen es inklusive ihrer Zweitrestaurants aktuell auf eindrucksvolle 158 Hauben, 132 A-la-Carte-Sterne und 145 Falstaff-Gabeln.
Beim Jubiläumsfest wird die vielfältige österreichische Spitzengastronomie gefeiert, während Innovation und Tradition gleichermaßen gewürdigt werden. Nach zwanzig erfolgreichen Jahren setzt JRE-Österreich wichtige Akzente für die Zukunft der gehobenen Gastronomie und des nachhaltigen Geschäftswachstums, für Gleichberechtigung und ein fortwährendes mitreißendes Engagement.
(JRE Österreich/CHHI)