Catering-Konzept

Johann Lafer bringt neue Gerichte in die Business Class von Lufthansa

Johann Lafer
Johann Lafer hat die neuen Gerichte für Lufthansa gemeinsam mit den Kulinarik-Teams der Lufthansa und dem Catering-Partner Gate Gourmet kreiert. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)
Lufthansa bietet neue Mahlzeiten auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Business Class. Das Besondere: Bei der Kreation der neuen Gerichte unterstützte kein geringerer als Starkoch Johann Lafer. 
Dienstag, 25.02.2025, 11:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nach 1 Jahr Vorbereitungszeit ist es endlich soweit: Ich freue mich sehr, künftig die Business Class Gäste der Lufthansa in Europa, in Zusammenarbeit mit dem Lufthansa Airlines Kulinarik-Team und dem Catering-Partner Gategourmet, mit innovativen & köstlichen Kreationen zu verwöhnen. Seid gespannt!“, schreibt Johann Lafer auf LinkedIn. 

Damit kündigt der Starkoch das neue Catering-Konzept auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Business Class von Lufthansa an. Es soll Reisenden eine erweiterte Auswahl an kalten und warmen Speisen bieten – von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts.

Kreiert hat Johann Lafer die neuen Mahlzeiten gemeinsam mit den Kulinarik-Teams der Lufthansa und dem Catering-Partner Gate Gourmet.

Regional und nachhaltig

Das neue Kulinarik-Konzept der Lufthansa vereint heimatliche Küche und europäische Einflüsse, wobei ausgesuchte Zutaten aus dem gesamten europäischen Raum verwendet werden.

„Bei der Entwicklung der Mahlzeiten haben wir großen Wert auf regionale Herkunft und Nachhaltigkeit gelegt“, betont Heiko Reitz, Chief Customer Officer Lufthansa Airlines. „So haben wir uns bewusst für lokale und ausgewählte europäische Produkte entschieden.“

Größere Auswahl und „Pre-Select“-Möglichkeit

Die neuen Mahlzeiten sollen ab dem 26. Februar zur Verfügung stehen. Dabei können die Gäste auf Strecken mit rund zwei Stunden Flugzeit aus einem Angebot an vegetarischen und nicht vegetarischen kalten Speisen wählen. Auf langen Routen ab drei Stunden Flugzeit haben Reisende die Wahl zwischen drei statt bisher zwei warmen Gerichten.

Zudem ist eine Vorbestellung der Gerichte möglich. So können Gäste bereits vor Flugantritt mit der Option „Pre-Select“ kostenfrei ihr Menü aus einer Auswahl von bis zu neun warmen Gerichten für Flüge mit einer Dauer von mehr als zwei Stunden zusammenstellen. Dadurch ist Lufthansa eine optimierte Planung möglich, die einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln fördert. Die gezieltere Beladung reduziert Überbestände und dadurch die Entsorgung von Lebensmitteln.

„Die Einführung von Pre-Select auf den Kurz- und Mittelstrecken bei Lufthansa unterstreicht unser stetiges Bestreben, unseren Gästen ein durchgängig hochwertiges und einheitliches Reiseerlebnis zu bieten,“ sagt Caroline Drischel, Senior Vice President Customer Journey Lufthansa Group. „Die Möglichkeit einer Vorbestellung von Mahlzeiten wird bereits auf Flügen von SWISS angeboten und ist auch bei Austrian Airlines geplant.“

(Lufthansa/LinkedIn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oberbürgermeister Manuel Just und Spitzenkoch Tristan Brandt
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Tristan Brandt plant gastronomisches Erlebniskonzept für das Schlossparkrestaurant in Weinheim

Spitzenkoch Tristan Brandt und Oberbürgermeister Manuel Just haben am 24. Februar 2025 den Pachtvertrag für das Schlossparkrestaurant in Weinheim unterschrieben. Der kulinarische Unternehmer plant dort die Umsetzung eines neuen gastronomischen Konzepts, das einen kulinarischen Wohlfühlort in dem altehrwürdigen Gebäude bieten soll.
Next Chef Award
Internorga 2025
Internorga 2025

Next Chef Award 2025: Diese Nachwuchsköche treten in den Live-Challenges an

Auf die Teller, fertig, los: Auch in diesem Jahr wird wieder der Next Chef Award auf der Internorga ausgetragen. Welche Talente die Gelegenheit erhalten, ihr Können live vor einer hochkarätigen Jury unter Beweis zu stellen, steht nun fest. 
Stellten die Aktion „Probier mal Ahrtal“ vor: Andreas Lambeck (Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus), Frank Mies (Agentur „shapefruit“), Meike Carll (Referentin Tourismus) und Daniel Hempen (Hotel Rodderhof)
Gastronomie-Highlight
Gastronomie-Highlight

Kulinarische Entdeckungstour durch das Ahrtal

Die Gastgeber im Ahrtal haben sich für die Monate Februar und März 2025 ein neues Gastronomie-Highlight einfallen lassen: Mit dem „Probier mal Ahrtal – Menü“ sollen Gäste die vielfältige Genussregion kennenlernen können. 
Johann Lafer kam neben Dirk Luther und vielen anderen Spitzenköchen zur Big-Bottle-Küchenparty ins Louis C. Jacob.
Küchenhelden
Küchenhelden

Big-Bottle-Küchenparty mit Johann Lafer

Das Fünf-Sterne-Hotel Louis C. Jacob in Hamburg lud am 16. November zur großen Feier. Spitzenköche wie Johann Lafer, Dirk Luther und Sebastian Buchte sorgten für eine rundum gelungenen Abend und zufriedene Gäste.   
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden
Übergabe
Übergabe

Spitzenköche bereichern Rezeptsammlung des Deutschen Archivs der Kulinarik

Das Deutsche Archiv der Kulinarik an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden wächst weiter. Bekannte Spitzenköche übergaben am Montag persönlich ihre Rezepte für ihre berühmten Kreationen.
Heinz Beck
Kulinarik im Luxuszug
Kulinarik im Luxuszug

Deutscher Spitzenkoch bringt Gourmetküche in den neuen Orient Express in Italien

Nachtblaue Wagen mit goldfarbenen Leisten – das sind die Markenzeichen des Orient-Expresses. Bald soll der legendäre Luxuszug in Italien auf die Schienen gehen. Ein Deutscher wird sich dabei um die Küche kümmern. 
Johann Lafer
Starkoch
Starkoch

Johann Lafer kocht bei Hugo Boss

Hugo Boss hat ein neues Gastronomiekonzept entwickelt. Als Teil davon bereitete Starkoch Johann Lafer im Rahmen einer Aktionswoche regionale und saisonale Gerichte für die Mitarbeiter auf dem Campus in Metzingen zu. 
Johann Lafer
Gourmet-Show
Gourmet-Show

Johann Lafer kocht im Atlantic Grand Hotel Travemünde

Ein Highlight mit Kultstatus: Am 6. und 7. Dezember 2024 kehrt Johann Lafer mit seiner Dinner-Show „Johann Lafer live genießen“ ins Atlantic Grand Hotel Travemünde zurück. 
Rosina Ostler vom Restaurant Alois in München
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Rosina Ostler zur Köchin des Jahres 2025

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. In der neuen Ausgabe 2025 präsentiert der Guide seine Top-Restaurants für das kommende Jahr, zeichnet herausragende Köche und gastronomische Neuentdeckungen aus und bietet exklusive Einblicke in die besten Restaurants Deutschlands.