Johann Lafer bringt neue Gerichte in die Business Class von Lufthansa
„Nach 1 Jahr Vorbereitungszeit ist es endlich soweit: Ich freue mich sehr, künftig die Business Class Gäste der Lufthansa in Europa, in Zusammenarbeit mit dem Lufthansa Airlines Kulinarik-Team und dem Catering-Partner Gategourmet, mit innovativen & köstlichen Kreationen zu verwöhnen. Seid gespannt!“, schreibt Johann Lafer auf LinkedIn.
Damit kündigt der Starkoch das neue Catering-Konzept auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Business Class von Lufthansa an. Es soll Reisenden eine erweiterte Auswahl an kalten und warmen Speisen bieten – von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts.
Kreiert hat Johann Lafer die neuen Mahlzeiten gemeinsam mit den Kulinarik-Teams der Lufthansa und dem Catering-Partner Gate Gourmet.
Regional und nachhaltig
Das neue Kulinarik-Konzept der Lufthansa vereint heimatliche Küche und europäische Einflüsse, wobei ausgesuchte Zutaten aus dem gesamten europäischen Raum verwendet werden.
„Bei der Entwicklung der Mahlzeiten haben wir großen Wert auf regionale Herkunft und Nachhaltigkeit gelegt“, betont Heiko Reitz, Chief Customer Officer Lufthansa Airlines. „So haben wir uns bewusst für lokale und ausgewählte europäische Produkte entschieden.“
Größere Auswahl und „Pre-Select“-Möglichkeit
Die neuen Mahlzeiten sollen ab dem 26. Februar zur Verfügung stehen. Dabei können die Gäste auf Strecken mit rund zwei Stunden Flugzeit aus einem Angebot an vegetarischen und nicht vegetarischen kalten Speisen wählen. Auf langen Routen ab drei Stunden Flugzeit haben Reisende die Wahl zwischen drei statt bisher zwei warmen Gerichten.
Zudem ist eine Vorbestellung der Gerichte möglich. So können Gäste bereits vor Flugantritt mit der Option „Pre-Select“ kostenfrei ihr Menü aus einer Auswahl von bis zu neun warmen Gerichten für Flüge mit einer Dauer von mehr als zwei Stunden zusammenstellen. Dadurch ist Lufthansa eine optimierte Planung möglich, die einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln fördert. Die gezieltere Beladung reduziert Überbestände und dadurch die Entsorgung von Lebensmitteln.
„Die Einführung von Pre-Select auf den Kurz- und Mittelstrecken bei Lufthansa unterstreicht unser stetiges Bestreben, unseren Gästen ein durchgängig hochwertiges und einheitliches Reiseerlebnis zu bieten,“ sagt Caroline Drischel, Senior Vice President Customer Journey Lufthansa Group. „Die Möglichkeit einer Vorbestellung von Mahlzeiten wird bereits auf Flügen von SWISS angeboten und ist auch bei Austrian Airlines geplant.“
(Lufthansa/LinkedIn/SAKL)