Aktionstag

Jetzt mitmachen bei #DeutschlandBestellt

Logo der Initiative #DeutschlandBestellt
Die Initiative #DeutschlandBestellt finder erstmals am 22. April 2020 statt. (Grafik: ©Bundesverband der Systemgastronomie)
Der Bundesverband der Systemgastronomie ruf zur Kampagne #DeutschlandBestellt auf. Damit soll jeder seinen Beitrag leisten, um die (System-)Gastronomie in der Corona-Krise zu unterstützen.
Freitag, 17.04.2020, 16:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am 22. April findet erstmals die Aktion #DeutschlandBestellt  statt. An diesem Tag sind alle Deutschen dazu aufgerufen, mindestens eine Liefer- oder Abholmahlzeit bei ihren Lieblingsrestaurants zu bestellen, um einen Beitrag zu leisten (auch finanziell) und Solidarität mit der (System-)Gastronomie zu zeigen. Die Initiative wurde durch den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) angestoßen und gemeinsam mit PepsiCo umsetzt.

Wie funktioniert #DeutschlandBestellt?         

  1. Teilen: Auf Social Media posten, dass man an #DeutschlandBestellt am 22.04. teilnehmen wird.
  2. Mobilisieren: Die Infos mit Kontakten teilen – Freunde, Familie, Geschäftspartner oder Kunden, ob über Social Media oder persönlich – und ebenfalls zur Teilnahme aufrufen.
  3. Genießen: Am 22.04. eine Mahlzeit im Lieblingsrestaurant zum Abholen oder Liefern bestellen und einen Schnappschuss des Essens mit dem Hashtag #DeutschlandBestellt auf Instagram, Facebook oder Twitter posten.
  4. Wiederholen: #DeutschlandBestellt soll nur der Anfang sein. Auch weiterhin in Restaurants in ganz Deutschland zum Abholen oder Liefern bestellen.

Mehr Infos gibt es auf der Website www.Deutschlandbestellt.de, Instagram und Facebook.

Wie kam es zu #DeutschlandBestellt?

Das Vorbild stamm aus den USA. Hier gibt es seit März die erfolgreiche Aktion #TheGreatAmericanTakeout, bei der wöchentlich alle Amerikaner dazu aufgerufen werden, gastronomische Betriebe mit mindestens einer Liefer- oder Abholmahlzeit zu unterstützen. Diese Idee hat der BdS übernommen und setzt sie nun gemeinsam in einer Kampagne mit PepsiCo um.
(BdS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert freut sich auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb.
Anmeldephase gestartet
Anmeldephase gestartet

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt bewerben!

Am 15. September 2023 ist es wieder so weit: Dann wird der Preis der Deutschen Systemgastronomie in München zum 12. Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Juli. 
BdS-Jahresbericht 2022/23
Veröffentlichung
Veröffentlichung

Mit dem BdS-Jahresbericht 2022/23 die Systemgastronomie besser kennenlernen

Systemgastronomie auf einen Blick: Die Systemgastronomie verändert sich stetig, reagiert auf Trends und ist selbst Trendsetter. Was sich in der Branche tut, zeigt der aktuelle BdS-Jahresbericht. 
Kellner nimmt Bestellung auf
Kursangebot
Kursangebot

Fast FaSy – der schnelle Weg in die Systemgastronomie

In der Systemgastronomie bekommen alle eine berufliche Chance. Für engagierte Mitarbeiter hat der Bundesverband der Systemgastronomie daher schon vor vielen Jahren ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm entwickelt. Bald findet der nächste Vorbereitungskurs statt. 
BdS-Podcast Folge sieben jetzt online Verfügbar
Systemgastronomie
Systemgastronomie

BdS-Podcast: Neue Episode zum Reinhören online

„Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“: In Folge 7 des Podcasts spricht Leif Ahrens über den Teamcup der Systemgastronomie 2023.
Andrea Belegante
Corona-Krise
Corona-Krise

„Mittelstandslücke muss geschlossen werden“

Corona-Zuschüsse sind, laut Bund und Länder, da. Allerdings erreichen sie nicht jedes hilfsbedürftige Unternehmen. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante fordert nun Nachbesserung von der Politik.
Preis der Deutschen Systemgastronomie
BdS
BdS

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Jetzt bewerben!

Auch im kommenden Jahr wird wieder der Preis der Deutschen Systemgastronomie vergeben. Die Anmeldung und Ausschreibung für den Branchenpreis haben jetzt begonnen.
Das Restaurant Glorious Bastards im Lago in Konstanz
Mitglied
Mitglied

Glorious Bastards stoßen zum BdS

Seit Juni hat das Lifestyle-Restaurants in Konstanz seine Türen geöffnet. Das österreichische Mutterunternehmen Soul Kitchen hat die Stadt am Bodensee als ersten Standort für die Marke in Deutschland gewählt. Gleichzeitig ist es dem Bundesverband der Systemgastronomie beigetreten.
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche.