Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Jan Hartwig
2017 holte Jan Hartwig den dritten Stern für das Gourmetrestaurant Atelier. (Foto: © picture alliance)
Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Montag, 03.01.2022, 12:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach über sieben Jahren hat Jan Hartwig im August dem Atelier des Bayrischen Hofs den Rücken gekehrt, um ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Nun hat der Spitzenkoch ein geeignetes Lokal gefunden: Im sogenannten Rhaetenhaus in der Luisenstraße 27 in München will er im Frühsommer sein neues Restaurant „Jan“ eröffnen. „Am liebsten würde ich im Mai eröffnen“, erklärte Hartwig gegenüber der SZ, „aber das ist noch nicht sicher, weil es auch für die Handwerker Lieferengpässe gibt.“

Einen Vorgeschmack auf das „Jan“ bietet der Spitzenkoch seinen Gästen in einem Pop-up-Restaurant. Dieses soll bereits Mitte Januar eröffnen – „vorausgesetzt, es gibt keinen neuen Lockdown“. Wo? Das will Hartwig erst bekanntgeben, wenn alle Genehmigungen vorliegen.

(SZ/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wilma Wunder
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder eröffnet in Speyer

Nach einer längeren Umbauphase geht das Ganztagesrestaurant der Concept Family in der Domstadt am Rhein an den Start. Nachhaltige Zutaten, eine herzliche Gastfreundschaft und die Kombination aus modernen und traditionellen Speisen machen das innovative Konzept des Restaurants aus. 
Terrasse der Berliner Hafenküche
Gastspiel
Gastspiel

Berliner Hafenküche zieht als Pop-up ins 25hours in Kopenhagen

Das Berliner Restaurant Hafenküche erobert die kulinarische Welt von Kopenhagen: Vom 18. bis 23. März 2025 ist das Team zu Gast im 25hours Hotel in Kopenhagen und bringt mit kreativen, innovativen Food-Ideen Berlin in die dänische Hauptstadt.
Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
Edelstahltheke im Lo Fūfu
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Das neue „Lo Fūfu“ verbindet italienische Einfachheit mit japanischer Perfektion

In Berlin hat ein neues Restaurant eröffnet: „Lo Fūfu“ kommt mit einem kreativen gastronomischen Konzept, das italienische Leichtigkeit mit japanischer Perfektion vereinen soll.
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Frühstücksbüfett im Stay Kooook Leipzig
Going koko
Going koko

Stay KooooK Leipzig City jetzt mit eigener Gastronomie

Ein Meilenstein für die Marke: Mitte August wurde das erste Stay KooooK außerhalb der Schweiz in Leipzig eröffnet. Jetzt ging auch die dazugehörige Gastro-Location an den Start. 
Fulvio Pierangelini mit seinem Küchenteam
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Florio bringt das Dolce Vita nach München

Dolce Vita in Bayerns Hauptstadt: In den Räumlichkeiten des ehemaligen Sophia’s im The Charles Hotel München hat am 19. September 2024 das neue Restaurant „Florio“ eröffnet. Damit bringt Rocco Forte die Philosophie der italienischen Kochikone Fulvio Pierangelini nach München. 
Bar im Le big TamTam
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Le big TamTam feiert große Eröffnungsparty

Im Hamburger Hanseviertel spielt jetzt die Musik: In der großen Rotunde feierten 500 geladene Gäste die Eröffnung des neuen Food-Markts „Le big TamTam“. Auch die Prominenz war mit dabei. 
Le big TamTam
Eröffnung
Eröffnung

Le big Tam Tam holt aus zum Paukenschlag

Bald ist es so weit: Am 12. Juli 2024 eröffnet in der großen Rotunde des Hamburger Hanseviertels Le big Tam Tam. In zweieinhalb Jahren ist hier ein einzigartiger Food-Markt entstanden, der eine Gastronomie-Fläche für bis zu 500 Gäste bietet.