Trendtour

Internorga 2025: Die Food-Highlights im Überblick

Karin Tischer am Stand von ThatsKimchi
Karin Tischer, Geschäftsführerin von food & more, führte bei der Trendtour auf der Internorga durch die Messehallen. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)
Es gibt wieder viel zu entdecken auf der Internorga. Doch was sind die angesagtesten und aktuellen Food- und Beverage-Trends? Das zeigte auch in diesem Jahr wieder Karin Tischer, Geschäftsführerin von food & more, bei ihrer Trendtour durch die Hamburger Messehallen. 
Samstag, 15.03.2025, 17:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In diesem Jahr gibt es auf der Internorga wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. Einen Überblick über die spannendsten und wegweisendsten Trends der Food- und Gastronomiebranche lieferte auch diesmal wieder die Trendtour von Karin Tischer, Geschäftsführerin von food & more.

Während der Tour wurden die Produkte und Ideen von sieben Unternehmen vorgestellt – darunter sowohl Start-ups als auch etablierte Firmen. Sie alle stehen stellvertretend für die vielen innovativen und spannenden Produkte, die es auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt zu entdecken gibt. Die neuen Produkte der Unternehmen wurden dabei von den Teilnehmern getestet, verkostet und positiv bewertet.

Auch das Team von HOGAPAGE war mit dabei. Was es bei der Tour zu entdecken und zu probieren gab, haben wir im Folgenden festgehalten.

Dreieckige Pommes bei Lamb Weston 

Als erstes wurde der Stand von Lamb Weston besucht. Hier verkosteten die Teilnehmer der Trendtour die neuen Pommes „Frenzy Fries“. Das Besondere: Die Pommes sind dreieckig. Damit stellen sie eine mutige Neuinterpretation der klassischen Pommes dar.

Frenzy Fries von Lamb Weston
Lamb Weston präsentiert auf der Internorga die neuen dreieckigen Pommes „Frenzy Fries“. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Der einzigartige dreiseitige Schnitt macht sie laut Lamb Weston zu einer eleganten, einfachen Pommes. „Sie sind durch die variierende Mischung aus verschiedenen Formen und Längen nicht nur besonders ergiebig, sondern auch ein echter Hingucker als Snack, Beilage oder Hauptgericht“, heißt es am Stand von Lamb Weston. 

Die Frenzy Fries können Besucher auf der Internorga am Stand von Lamb Weston in Halle A1, Stand 125 selbst verkosten. 

Knuspriger Genuss bei Salomon Foodworld

Salomon Foodworld hat einen neuen Trend aufgegriffen und präsentiert in Halle A1, Stand 124, den selbst entwickelten Smash Burger. Dieser zeichnet sich durch eine spezielle Produktionstechnologie aus, die eigens von Salomon entwickelt wurde, um eine knusprige Kruste und einen intensiven Geschmack zu erreichen. Diese Technologie heißt Smash-Ready.

Smash Burger von Salomon Foodworld
Der Smash Burger von Salomon Foodworld kann in Halle A1, Stand 124, auf der Internorga probiert werden. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Die Smash Burger von Salomon können sowohl tiefgekühlt als auch aufgetaut direkt auf die Bratplatte gelegt werden. Die Zubereitungszeit im aufgetauten Zustand beträgt zwei Minuten und im tiefgekühlten Zustand vier Minuten.

Ergänzend zum Smash Burger will Salomon Foodworld ab September mit dem Smash Burger Bun ein extra weiches Potato Bun anbieten. Dieses befindet sich momentan jedoch noch in der finalen Entwicklungsphase.

Was ist ein Smash Burger?

Der Begriff „Smash“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „zerschlagen“ oder „zusammenstoßen“. Beim Smash Burger wird eine Kugel aus Hackfleisch auf einer heißen Grillplatte oder in einer Pfanne mit einem speziellen Werkzeug, dem sogenannten Smasher, plattgedrückt. Dadurch entsteht eine besonders knusprige Kruste, die für intensive Röstaromen sorgt und dem Burger seinen charakteristischen Geschmack verleiht.

Pork Belly Chunks von Salomon Foodworld
Die Pork Belly Chunks von Salomon Foodworld sind innen saftig und außen knusprig karamellisiert. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Der Smash Burger war aber noch nicht alles, was Salomon Foodworld zu bieten hat. Auf der Internorga präsentiert der Foodservice-Spezialist zudem die knusprig, saftigen Pork Belly Chunks und das saftig, würzige Chik‘n Thigh Hot Honey.

Bei den Pork Belly Chunks handelt es sich um herzhaft marinierte Bauchfleischwürfel. Diese eignen sich gegart oder gebraten beispielsweise als Hauptgericht, als Füllung für Tacos oder als Topping für Salate.

Chick'n Thigh Hot Honey von Salomon Foodworld
Bei den Chik‘n Thigh Hot Honey handelt es sich um Keulensteak ohne Knochen, saftig mit knuspriger Haut. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Die zweite Innovation Chik‘n Thigh Hot Honey soll laut Salomon Foodworld der Allrounder für Hähnchenliebhaber sein. Hierbei handelt es sich um ein vollständig ausgelöstes, saftiges Hähnchen-Oberkeulen-Steak mit Haut, mariniert mit einer Würzung aus Honig und Chili. Es eignet sich als Hauptgericht, Bowl- oder Salat-Topping, aber auch als Sandwich- und Burgerbelag.

Gesunde Bio-Snacks und natürlicher Energy-Drink bei Value Food

Weiter ging es bei der Food-Trendtour von Karin Tischer zum Stand von Value Food in Halle B3.OG, Stand 117. Das Unternehmen präsentiert hier seine zwei neuen Marken DIG-Snacks aus Schweden und Brite Drinks. 

Zwei neue Marken bei Value Food
Value Food stellt an seinem Stand gleich zwei neue Marken vor. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Hinter der Marke DIG – Damn, It’s Good steckt eine klare Vision: Snacks sollen nicht nur gut schmecken, sondern auch gut für den Körper sein. Daher bietet die Marke gesunde Bio-Snacks mit natürlichen Zutaten, ohne versteckte Zusätze.

Die Snacks bestehen aus wenigen, hochwertigen Zutaten, sind bio-zertifiziert, vegan und glutenfrei. Sie enthalten keinen raffinierten Zucker oder künstliche Zusatzstoffe und werden mit minimaler Verarbeitung hergestellt, um die Nährstoffe zu erhalten.

Der Lemon Cake Ball ist ein Beispiel dafür, wie DIG klassische Naschereien in gesunde Alternativen verwandelt. Die Kombination aus glutenfreiem Hafer, Mandel- und Cashewbutter sorgt für eine weiche, cremige Konsistenz, während gefriergetrockneter Zitronensaft und ätherisches Zitronenöl dem Snack eine erfrischende Zitrusnote verleihen.

Snacks bei Value Food
Die Snacks der neuen Marke DIG bestehen aus wenigen, hochwertigen Zutaten, sind bio-zertifiziert, vegan und glutenfrei. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Auch der Swedish Cinnamon Ball zeigt, wie DIG traditionelle Geschmacksrichtungen neu interpretiert. Inspiriert von der schwedischen „Fika“-Kultur, verbindet er das intensive Aroma von Zimt und Kardamom mit einer natürlichen Süße aus Nüssen und Hafer.

Die neue Marke Brite Drinks ergänzt die Marke Dig-Snacks als natürliche Alternative zu herkömmlichen Energy-Drinks. Dabei setzt sie auf eine funktionale Mischung aus natürlichen Inhaltsstoffen, die langfristige Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit fördern sollen.

Brite von Value Food
Brite setzt ausschließlich auf natürliche Inhaltsstoffe. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Dazu nutzt Brite die wissenschaftlich fundierte Kombination aus Koffein und L-Theanin. Diese beiden Wirkstoffe, die natürlicherweise in Matcha-Tee vorkommen, sorgen für eine sanfte und langanhaltende Energiezufuhr, die den Fokus stärkt, ohne negative Begleiterscheinungen.

Brite setzt ausschließlich auf natürliche Inhaltsstoffe. Zeremonieller Matcha, Guarana und grüner Tee liefern das Koffein, während mehr als 50 Prozent echter Fruchtsaft für einen erfrischenden Geschmack sorgt.

Aufschnitt aus Wurzelgemüse von Verrano

Bei Station vier trafen die Trendtour-Teilnehmer auf den Internorga-Zukunftspreis-Gewinner in der Kategorie „Nahrungsmittel & Getränke“. Verrano präsentiert in Halle B3.OG an Stand 115 seinen innovativen Aufschnitt aus gereiften Wurzelgemüse.

Wurzelgemüse bei Verrano
Verrano stellt aus verschiedenem Wurzelgemüse fermentierte Varianten her, die z. B. als Aufschnitt verwendet werden können. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Verrano ist ein Start-up aus Frankfurt am Main, das gereiftes und geräuchertes Wurzelgemüse in Feinkostqualität serviert. Dank der Entwicklung eines einzigartigen Reifeprozesses entsteht aus Steckrübe, Roter Bete und Sellerie ein Bio-Produkt ohne lange Zutatenliste und einer einzigartigen Textur.

Unter dem Motto „Natürlich köstlich“ zeigt das Foodtech-Start-up damit, dass hochwertige pflanzliche Produkte auch ganz natürlich sein können. Dank der cleveren Nutzung von krummen oder übergroßen Wurzeln wird Foodwaste reduziert und gleichzeitig ein hochwertiges Convenience-Produkt geschaffen.

Innovative pflanzliche Fleischalternativen bei Rival Foods

Als nächstes machte die Trendtour bei Rival Food in Halle B3.OG, Stand 118B, halt. Das niederländische Food-Tech-Start-up widmet sich der Entwicklung innovativer pflanzlicher Fleischalternativen und vertreibt diese ausschließlich auf B2B-Ebene.

Knapp fünf Jahre hat das Start-up geforscht und seine Produkte entwickelt und ist nun bereits seit Anfang 2024 auf dem Markt. Das Produktsortiment umfasst Hähnchenbrustfilet, Pulled Chicken und Schaschlikwürfel sowie mehrere weitere Innovationen, wie das Thunfischsteak, das sich aktuell in Fertigstellung befindet. Außerdem beginnt das Unternehmen nun auch in Richtung Cold-Cuts zu gehen.

Pulled Pork bei Rival Foods
Bei der Trendtour konnten die Teilnehmer das  vegane Pulled Pork von Rival Foods probieren. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Was die Kreationen von Rival Foods auszeichnet, ist die einzigartig faserige Textur, die durch einen patentierten Produktionsprozess, die sogenannte „Shear Cell Technology“, erzeugt wird. Daher benötigt die gesamte Produktion nur bis zu sieben natürliche Zutaten ohne jegliche Zusatzstoffe. Als Ergebnis sind die  Produkte nicht nur nachhaltig, sondern vor allem auch reich an gesunden Nährstoffen und enthalten eine ähnlich hohe Menge an Protein wie fleischhaltige Produkte.

Pomom: Smoothies mit wenig Aufwand 

Die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln war noch nie so hoch wie aktuell. Smoothies sind daher das absolute Must-Have-Produkt auf dem Markt. Pomom hat daher einen Smoothie für Gastronomen entwickelt, der sich in nur wenigen Handschritten zubereiten lässt. Präsentiert wird diese Innovation in Halle B4.OG an Stand 407 auf der Internorga. 

Um den Smoothie zuzubereiten, muss lediglich eine Packung Pomom aus dem Gefrierfach genommen werden, der Beutelinhalt in einen Mixer mit Apfelsaft gegeben werden, das Ganze 30 Sekunden lang gemixt werden und fertig ist der Smoothie für die Gäste. Dabei besteht der Pomom-Smoothie aus 100 Prozent natürlichen Früchten, Superfoods und kommt ohne Zusätze.

Pomom Smoothie
Aus gefrorenen Früchten entsteht der Pomom Smoothie. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

Pomom bietet dabei Protein & Greens Smoothie sowie Sunshine Smoothie an. Protein & Greens enthalten in einer 400-ml-Portion 22 g vegane Proteine. In dieser Smoothie-Sorte werden dabei die Superfoods Chlorella, Spirulina, Chiasamen und Erbsenprotein eingebaut. Die Sunshine Smoothies bestehen dagegen aus Pfirsich, Passionsfrucht und Mango.

Darüber hinaus kündigt Pomom ein weiteres Produkt an: „Nach der Internorga launchen wir unser neues Produkt ‚Limom‘.“ Hierbei handelt es sich um ein Fruchtmus, welches in sekundenschnelle zu einer Limonade ohne zugesetzten Zucker verwandelt werden kann. Dazu muss einfach das Fruchtmus aus der Flasche gequetscht und mit Sprudelwasser vermischt werden. Als Sorten sollen Aronia Blueberry und Pink Grapefruit geboten werden. 

ThatsKimchi: Koreanische Familienrezepte für die moderne Küche

Die Trendtour endete schließlich am Stand von Go Hallyu. In Halle B4.OG, Stand 101, präsentiert das Unternehmen seine Marke ThatsKimchi. Diese setzt auf spannende, geschmacksintensive und innovative Produkte, die kulinarisch begeistern und die moderne Fusion-Küche verkörpern sollen, und will Kimchi nach einem eigenen koreanischen Familienrezept in moderne Küchen bringen. 

ThatsKimchi auf der Internorga
ThatsKimchi präsentiert auf der Internorga seine Kimchi-Produkte. (Foto: © Geoffrey Goldsworthy/HOGAPAGE)

ThatsKimchi Original besteht aus Chinakohl und Kohlrabi und erreicht nach Angaben des Unternehmens ein neues Schärfeniveau. Mit koreanischem Gochugarru gewürzt und zehn Tage gereift, bietet der rein pflanzliche Kimchi authentischen Geschmack nach dem eigenen koreanischen Familienrezept – ganz ohne Zusatzstoffe.

Die rein pflanzliche Kimchi Mayo wird aus echtem Kimchi hergestellt und vereint cremige Textur mit würzigem Kimchi Juice. Sie eignet sich laut Hersteller beispielsweise zum Dippen für Pommes.

Darüber hinaus gibt es die ThatsKimchi Crisps. Diese werden aus reifem Kimchi hergestellt und sind knusprig wie Chips, beinhalten aber mit weniger Kalorien. Sie lassen sich pur snacken, können aber beispielsweise auch als Topping verwendet werden. 

(SAKL)

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