Ikea testet vertikale Farmen
Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, die lokal und mit möglichst geringen Umweltauswirkungen erzeugt werden, steigt. Um dem gerecht zu werden sind Ikea und Infarm eine Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam züchten sie in den Kundenrestaurants von drei deutschen Ikea-Einrichtungshäusern Kräuter in Infarms vertikalen Farmen. Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, die Mitarbeiter und Kunden von Ikea zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Gleichzeitig verfeinern die lokal gezüchteten frischen Kräuter wie Dill, krause Petersilie, Minze, Schnittlauch und italienisches Basilikum die Gerichte in den Restaurants.
Nachhaltige und gesunde Lebensmittel
Das gestiegene Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Ernährung und die möglichen schädlichen Auswirkungen von Chemikalien, die bei der Lebensmittelproduktion häufig eingesetzt werden, haben zur Entwicklung vieler neuer landwirtschaftlicher Technologien und Ansätze geführt. Ein Beispiel ist die einzigartige modulare Farmtechnologie von Infarm. Das schnell wachsende globale Farming-Unternehmen setzt auf vertikalen Anbau von Pflanzen in kontrollierter Umgebung und verbraucht dabei 95 % weniger Wasser und Bodenfläche als die industrielle Landwirtschaft. Zudem kommt es ohne chemische Pestizide aus.
„Dieses Konzept hat uns überzeugt, da wir für unsere Mitarbeiter und Kunden die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung so an einer prominenten Stelle in unseren Einrichtungshäusern erlebbar machen können“, sagt Tanja Schramm, Country Food Managerin Ikea Deutschland. „Im Rahmen unserer People & Planet Positive Strategie haben wir uns das Ziel gesetzt, die Menschen zu inspirieren und dabei zu unterstützen, ein gesünderes und nachhaltigeres Leben zu führen. Deshalb setzen wir verstärkt auf pflanzenbasierte Lebensmittel und Gerichte mit geringerer Umweltauswirkung.“
Daniel Kats, Executive Vice President Corporate Sales bei Infarm, erklärt: „Infarm und Ikea kommen aus unterschiedlichen Branchen. Aber wir haben etwas gemeinsam: das Ziel, den Status quo unserer Branchen zu revolutionieren, wie wir unsere Lebensmittel produzieren und wie wir leben. Die Restaurants von Ikea gehören zu den meistbesuchten der Welt: Im Geschäftsjahr 2021 aßen allein mehr als 2,5 Millionen Menschen in den Schweden-Restaurants in Deutschland. Mit dem Start der drei Standorte sehen wir ganz klar den Vorteil, unsere Instore-Farmen in den Restaurants zu positionieren und den Ikea-Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Mahlzeiten mit unseren Kräutern nachhaltig zu ergänzen.“
(Ikea Deutschland/SAKL)