Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Neugestaltung der Wettbewerbskategorie „Community Catering“

Handwerk und Kreativität: 22 GV-Teams aus 20 Ländern zeigen in Stuttgart ihr Können.
Handwerk und Kreativität: 22 GV-Teams aus 20 Ländern zeigen in Stuttgart ihr Können. (Foto: © IKA/Culinary Olymlpics)
Gemeinschaftsverpflegung der Zukunft: Die überarbeitete Wettbewerbskategorie „Community Catering“ macht die 26. IKA/Olympiade der Köche jeweils mittags zur Bühne für eine internationale, zeitgemäße GV-Küche. 
Montag, 30.10.2023, 16:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Während der IKA/Olympiade der Köche 2024 findet parallel zur Intergastra der Wettbewerb „Restaurant of Community Catering“ statt. An den Wettbewerbstagen 3. bis 6. Februar 2024 treten insgesamt 22 Community Catering Teams aus 20 Ländern an und werden jeweils mit vier Wettbewerbsköchen sowie zwei Helfern in 5,5 Stunden ein Drei-Gang-Menü für 120 Personen kochen. Das Besondere: Das Menü basiert auf pflanzlichen Hauptkomponenten. 

Mit Plant Based gut aufgestellt  

Täglich ab 11:30 Uhr werden im Restaurant der Nationen die dreigängigen Menüs serviert, jeweils auf einem Tablett, unkompliziert und realitätsnah. „Die Ausschreibung im Community Catering ist mehrteilig angelegt. Neben dem vegetarischen Mittagsmenü mit verschiedenen Gemüsesorten und proteinreichen ,Add-ons‘ nach Wahl müssen die Mannschaften ein Mini-Dessert und eine moderne Konferenzverpflegung präsentieren“, beschreibt IKA-Jurypräsident Frank Widmann die Anforderungen an die Teams.

Er ergänzt: „Alles sollte möglichst modern und leicht sein, so wie es in der täglichen Praxis den Gästen am besten gefällt. Der Lunch sollte ausgewogen sein, mit frischen Zutaten und ohne schwere Soßen oder ähnliches.“

Damit hat sich der Wettbewerb gleich in mehrfacher Hinsicht für die Zukunft neu aufgestellt. Im Culinary Competition Committee und in den Reihen des VKD waren sich die Beteiligten darin einig, dass diese Kategorie sich diesmal von vergangenen Ausschreibungen abheben sollte. Erfahrungen von der letzten IKA sind dabei in die Weiterentwicklung eingeflossen.  

2024 erstmals mit Conference Food

„Die wichtigste Änderung sind der Aufbau des geforderten Menüs und die Hinwendung zu pflanzenbasierten Komponenten“, beschreibt Frank Widmann die Neuerungen im Community Catering. „Die Hauptbestandteile der Vorspeisen-Bowl und des Hauptgangs sind deshalb Gemüse. Dazu werden Eiweiß- und Stärkebeilagen in kleinen Mengen kombiniert – Fleisch und Fisch sind für die Gäste optionale Auswahlbeilagen. Bei der Zusammenstellung kommt es unter anderem auf variantenreiche, interessante Arbeitstechniken mit Gemüse an, zum Beispiel das Fermentieren oder Räuchern.“  

Vielfalt aus der GV-Küche  

Die Küchenpläne stehen, weltweit sind die Teams in ihren finalen Trainingsvorbereitungen und die Abstimmungen vor Ort laufen auf Hochtouren. Was dürfen Fachbesucher und Restaurantpublikum 2024 vom Community Catering erwarten?

„Ich denke, wir werden ähnlich überrascht sein wie bei anderen Neuerungen, die in der Vergangenheit im Rahmen der IKA oder anderer großer Wettbewerbe eingeführt wurden“, ist IKA-Jurypräsident Frank Widmann überzeugt. „Bereits jetzt stellen wir fest, dass das neue ,Conference Food‘ bei den GV-Teams die meisten Rückfragen hervorruft. Ich persönlich freue mich auf die Vielfalt des Community Caterings, damit gehen wir neue Wege und werden auf einer internationalen Bühne zeigen, wie anspruchsvoll und abwechslungsreich ein moderner Mittagstisch und zeitgemäße Konferenzverpflegung sein können.“ 

(Verband der Köche Deutschlands/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
Essensausgabe in der Kantine
Gesunde Verpfelgung
Gesunde Verpfelgung

Neues RAL Gütezeichen für gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Ab sofort gibt es einen neuen Qualitätsstandard für die Gemeinschaftsverpflegung: Das „RAL Gütezeichen Qualitätsprodukt Gemeinschaftsgastronomie“ wurde für eine gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung ins Leben gerufen.
VKD-Seminarplan für 2025
Weiterbildung
Weiterbildung

VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen

Von Rezeptinspiration bis Hygienevorschrift – das Fort- und Weiterbildungsangebot des Verbands der Köche Deutschlands bietet in mehr als 170 Seminaren fachlichen Input und kreative Ideen für die Arbeit in der Profiküche. Der Seminarplan für das kommende Jahr wurde nun veröffentlicht. 
Rolf Straubinger, Klaus Hassenpflug, Marvin Luft, Marian Schneider
Kochstars
Kochstars

Laurentius-Awards verliehen

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. zeichnete am Sonntag in Leipzig vier engagierte Ausbilder aus. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement standen bei der Verleihung ganz im Mittelpunkt. Durch den Abend begleitete unter anderem auch der Sternekoch Alexander Herrmann.
Daniel von Canal und Felix Munte von Foodji
Ernährung am Arbeitsplatz
Ernährung am Arbeitsplatz

Betriebsverpflegung: Benefit für Arbeitnehmer

Das Münchner Food-Tech-Unternehmen hat in einer Studie erneut den hohen Stellenwert des Mittagessens für Mitarbeiter bestätigt. Demnach steigert die Verpflegung nicht nur die Arbeitsplatzattraktivität, sondern erhöht sogar die Produktivität. 
Ein Stand auf der Food Expo mit Maultaschen
Zusammenhalt
Zusammenhalt

Food Expo stärkt Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Die Veranstaltung in Ludwigsburg zeigte auf, wie die Branche durch Kooperationen, innovative Technologien sowie den Einsatz der richtigen Rohstoffe ihre Zukunft und vor allem Wettbewerbsfähigkeit aktiv gestalten kann.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Symbolbild: Verpflegung im Krankenhaus (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Lösung
Lösung

Prozessmanagement in der Gemeinschaftsverpflegung optimiert

Die Keros Consult ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe. Ab sofort unterstützt sie eine Stiftung bei der Optimierung ihrer Bestell- und Produktionsprozesse im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.