Initiative

„Ich kann kochen!“ – ein starkes Netzwerk für mehr Kindergesundheit

Sarah Wiener mit Kindern beim kochen
Bereits 25.000 Erzieher, Lehrer und andere Fachkräfte sind bundesweit Teil von „Ich kann kochen!“. (Foto: © Sarah Wiener Stiftung | photothek)
Seit dem Start der Ernährungsinitiative haben 25.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte an den kostenfreien Fortbildungen teilgenommen. Als „Genussbotschafter“ begeistern sie Kinder in Kitas, Grundschulen, Horten und anderen Bildungs- und Lernorten zum gemeinsamen Entdecken und Zubereiten von Lebensmitteln.
Mittwoch, 19.10.2022, 10:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Selbst frisch kochen zu können macht viel Spaß und ist eine wichtige Alltagskompetenz. Durch einen genussvollen Umgang mit Essen lernen Kinder, ihrem eigenen Körper und Geschmack zu vertrauen,“ sagt die Stiftungsgründerin und Köchin Sarah Wiener.

„Ich freue mich über jede Lehrkraft, über jeden einzelnen Erzieher, der an den Fortbildungen teilnimmt und als Genussbotschafter weiter wirkt: an der Gesundheit der Kinder, an ihrem Genuss und an der Freude im Umgang mit unseren Lebensmitteln. Dafür 25.000-fach Danke!“

Dank der Genussbotschafter hat „Ich kann kochen!“ etwa 1,25 Millionen Kinder erreicht. Mehr als 1.000 der insgesamt über 2.850 durchgeführten Fortbildungen haben seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 ausschließlich online stattgefunden.

„Mit ‚Ich kann kochen!‘ leisten wir einen Beitrag, damit Kinder gesund aufwachsen können. Wenn Kinder im frühen Alter lernen, sich gesund zu ernähren, wird die Basis für mehr Ernährungskompetenz gelegt. Deshalb freuen wir uns besonders, mit ‚Ich kann kochen!‘ über ein so großes Netzwerk an Multiplikatoren zu verfügen. Mit ihrer Hilfe möchten wir noch mehr Kindern den Zugang zu einer gesunden Ernährung ermöglichen und weiterwachsen,“ sagt die Projektleiterin der Barmer, Astrid Funken.

Über die Initiative

„Ich kann kochen!“ ist eine bundesweite Ernährungsinitiative der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer. Ziel ist es, Kita- und Grundschulkinder für eine vielseitige Ernährung zu begeistern.

Praxisnahe Fortbildungen und digitale Lernangebote qualifizieren pädagogische Fach- und Lehrkräfte kostenfrei dafür, mit Kindern Lebensmittel zu entdecken und gemeinsam zu kochen. So wird Ernährungskompetenz gefördert und Krankheiten vorgebeugt.

Seit dem Start im Jahr 2015 hat „Ich kann kochen!“ mehr als eine Million Kinder erreicht. Die Qualität und Wirkung sind wissenschaftlich evaluiert und bestätigt. „Ich kann kochen!“ ist ein „In Form“-Projekt der Bundesregierung.

Wer ebenfalls Genussbotschafter werden möchte, kann sich online für eine kostenfreie Fortbildung anmelden. Weitere Informationen hierzu stehen ebenfalls online zur Verfügung.

(Ich kann kochen!/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kind an der Essensausgabe
Konferenz
Konferenz

Pariser Konferenz setzt sich für Schulessen für alle Kinder auf der ganzen Welt ein

Millionen von Kindern weltweit bekommen nicht ausreichend zu essen. Eine internationale Initiative macht sich unter dem Dach der UN dafür stark, dass sie Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Bei einer Konferenz in Paris gibt es erste positive Nachrichten.
Kinder beim Essen in der Schulkantine
Forderung
Forderung

20.000 Unterschriften für kostenloses Schulessen

Ein Schulessen soll kostenlos sein – dieses Ziel verfolgt eine Volksinitiative in Brandenburg. Ein erster Schritt in Richtung Umsetzung wurde nun gemacht. 
Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Kinder kochen
Für kleine Gourmets
Für kleine Gourmets

Marco Müller kocht mit Berliner Schulkindern

Drei Sterne in der zweiten Klasse! Am Donnerstag kocht Berlins Spitzenkoch Marco Müller zusammen mit Schulkindern. Sein Ziel: Den Kleinsten gesunde Ernährung vermitteln.
Kinder vor einem Buffet
Diskussion
Diskussion

Gesunde und regionale Essenversorgung in Kitas und Schulen: Experten diskutieren in Brandenburg

„Essen in Kita und Schule – gesund, regional und bezahlbar“ – so lautete der Titel einer Diskussionsrunde, die in der vergangenen Woche in Oranienburg in Brandenburg stattfand. Ziel war es, die Herausforderungen, Erwartungen und Möglichkeiten einer gesunden, regionalen und finanziell umsetzbaren Essenversorgung in Kitas und Schulen zu diskutieren.
Manne Lucha, Christoph Strauch und Sarah Wiener
„Ich kann kochen!“
„Ich kann kochen!“

Sarah Wieners Koch-Fauxpas

Die österreichische Promi-Köchin Sarah Wiener engagiert sich seit Jahren für gesunde Kinderernährung. Bei ihrem Besuch in einer Kindertagesstätte machte sie deutlich: „Kochen lernt man nur durch kochen“. Sie gestand, dass dabei nicht immer alles glattläuft.
Zwei Kinder beim Kochen.
Jubiläum
Jubiläum

15 Jahre Sarah Wiener Stiftung

Im November 2007 gründete die Köchin Sarah Wiener ihre gemeinnützige Stiftung. Ziel dieser ist es, Kindern die bunte Vielfalt an Lebensmitteln näherzubringen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nun feiert die Sarah Wiener Stiftung bereits ihren 15. Geburtstag.
Kindergartenkind beim Essen
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Beitragsfreies Essen in Kitas und Schulen

Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus hat sich für eine beitragsfreie Schul- und Kitaverpflegung in Deutschland ausgesprochen. Damit soll eine ausgewogene und gesunde Ernährung aller Kinder sichergestellt werden.