Heringsessen und Valentinsmenü im Kempinski Hotel Frankfurt
Die einen feiern an diesem Tag ihre Liebe oder Freundschaft, die anderen verabschieden die Faschingszeit mit einem traditionellen Fischessen: In diesem Jahr fallen der Valentinstag und Aschermittwoch auf denselben Tag, den 14. Februar. Björn Juhnke, Küchenchef im Kempinski Hotel Frankfurt, hat für beide Anlässe jeweils ein Menü zusammengestellt.
Fünf-Gänge-Menü zum Valentinstag
Zur Feier des Valentinstags gibt es im Restaurant EssTisch im Kempinski Hotel Frankfurt ein Fünf-Gänge-Menü. Den Anfang machen Hühnerei mit Kaviar und Brioche, gefolgt von Helgoländer Hummer mit Ravioli, Kerbel und Vin Jaune.
Als Suppe gibt es eine Komposition aus Sellerie, Apfel und Walnuss, der Hauptgang ist ein Kalbsfilet mit Artischocke, Trüffel und Madeira. Den süßen Abschluss machen eingeweckte Walderdbeeren mit weißer Schokolade.
Heringsmenü am Aschermittwoch
Am Aschermittwoch ist es seit jeher Tradition, Fisch zu essen. In der rustikal-gemütlichen Torschänke gibt es daher ein dreigängiges Heringsmenü: Auf einem Fischeintopf mit Wurzelgemüse, Fisch aus Nord- und Ostsee sowie Biobrot folgt Ostsee-Hering aus Stralsund, mit Bratkartoffeln, Hausfrauensauce, sauren Gurken und Beilagensalat.
Zum Dessert gibt es Apfelwein-Törtchen, Zabaione und Haselnuss-Eiscreme.
(Kempinski Hotel Frankfurt/SAKL)