Herausforderung Einkauf
Lieber in einem großen Ganzen statt als Einzelkämpfer – die vergangenen Jahre haben viele Akteure der Hospitality vor allem eines gelehrt: Herausforderungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können oftmals besser in der Gemeinschaft als im Alleingang bewältigt werden. Wie Gastgeber durch eine professionelle Produktbeschaffung mit strategischer Anbindung ihr ganzes Potenzial ausschöpfen und den Betrieb in die Zukunft führen können zeigt die HOGAST-Einkaufsgesellschaft mit Sitz in München.
Jedes Mitglied der Einkaufsgesellschaft ist einer regionalen Gruppe zugeordnet und organisiert zusammen mit dem dortigen HOGAST-Einkaufsberater die Beschaffung – basisdemokratisch und immer mit der Möglichkeit, aktiv den Prozess mitzugestalten.
„Die Mitglieder unserer Gemeinschaft profitieren zwar monetär von Einkaufskonditionen, die für den Einzelnen kaum erreichbar sind. In Zeiten des Fachkräftemangels, sich ständig wandelnder Prozesse aufgrund des digitalen Fortschritts sowie manchmal schier undurchschaubarer gesetzlicher Anforderungen wiegt aber die Erleichterung im täglichen Arbeitsprozess durch die digitale Assistenz im Einkauf in den meisten Mitgliederbetrieben noch stärker,“ erklärt HOGAST-Geschäftsführer Andreas Klein.
Nachhaltiger denn je
Die Einkaufsgesellschaft bietet ihren Mitgliedern alles aus einer Hand: Gemeinsam mit den HOGAST-Beratern und den regionalen Kollegenbetrieben werden Einkaufspreise verhandelt, um beste Produktqualität zu optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Die Mitglieder profitieren so nicht nur von Top-Konditionen, sondern auch von den jährlichen Bonifikationen.
Durch die permanente Marktbeobachtung genießen Mitglieder einen Informationsvorsprung und damit eine Besserstellung.
„Wir beobachten stetig den Markt, gehen auf veränderte Bedürfnisse ein und eruieren neue Themen.“ Als Beispiel nennt Klein hierzu den verstärkten Trend zur Nachhaltigkeit. „Unsere myHOGAST Online-Bestellplattform wird laufend weiterentwickelt. Energieeffiziente Non-Food-Produkte sind genauso auf Knopfdruck abrufbar wie Spezialsortimente aus den verschiedensten F&B-Bereichen (Bio, Fairtrade, Rainforest, UTZ, MSC, ASC etc.)“, erklärt Klein.
Den Überblick behalten
Nicht zu unterschätzen sind die immensen zeitlichen Vorteile durch die Mitgliedschaft bei einer Einkaufsorganisation. „Für große Konzerne problemlos zu managen, stellt es vor allem für mittelständische sowie familiengeführte Betriebe oftmals eine Herausforderung dar, einen permanenten Weitblick über die sich stetig ändernden Preise von F&B oder anderen Gütern zu gewinnen oder gar Qualitätsvergleiche durchzuführen – und das parallel zum täglichen operativen Geschäft“, weiß Andreas Klein durch den persönlichen Austausch mit seinen Hospitality-Kunden.
Die Mitgliedschaft in unserer Einkaufsgesellschaft ist für sie eine Chance, in diesem Wettbewerb zu bestehen.
Bei der Suche nach Produkten über das myHOGAST Online-Bestellportal, an das bereits über 200 Lieferpartner elektronisch angebunden sind, werden auch KI-basiert produktbezogene Empfehlungen angezeigt. „Auch wenn unser Mitglied bereits einen bestimmten Artikel anvisiert hat, sind wir darüber hinaus immer darauf bedacht, ihm, basierend auf den Kenntnissen über seinen Betrieb, eine persönliche Empfehlung für Produkte abzugeben – und zwar solche, von denen wir wissen, dass sie bei einem anderen bereits erfolgreich im Einsatz sind“, geht Klein ins Detail der Beratung und Entwicklung einer Einkaufsstrategie.
Bürokratie abgeben
Ist eine Entscheidung für ein Produkt letztlich gefallen, sorgt das Netzwerk der HOGAST dafür, dass alle administrativen Abläufe im Hintergrund automatisch abgewickelt werden – wie etwa die elektronische Datenübermittlung an HOGAST, die Preisprüfung über das System (auf Preis-, Konditions- und Bonusebene), der Rechnungsstopp sowie die Gutschriftanforderung ohne Skontoverlust, die Klärung durch HOGAST-Mitarbeiter mit dem Lieferpartner, die Rechnungsfreigabe und die Reklamationsbehandlung.
Die Geheimzutat, die das Rad am Laufen hält
Vor allem eine große Loyalität unter den Kooperationspartnern macht ein reibungsloses Miteinander bei der HOGAST-Einkaufsgesellschaft aus. „Unsere Struktur besteht damit aus einem eingespielten Dreiklang, der auf gegenseitigem Vertrauen basiert – aus den Mitgliedern, den Lieferpartnern und der HOGAST als Vermittlungsglied. Man begegnet sich auf Augenhöhe und respektiert die gegenseitigen Bedürfnisse, sodass im Endeffekt alle Parteien davon profitieren“, bringt es Klein auf den Punkt.
Warum also nicht einfach mal an Stellschrauben wie der Einkaufsorganisation im Hintergrund drehen, hier prozessoptimierte Abläufe im Arbeitsalltag implementieren und von der Gemeinschaft profitieren? In Zeiten, in denen Freizeit einen anderen Stellenwert hat und aufgrund des strukturellen Wandels kostbar geworden ist, eine tolle Unterstützung für den herausfordernden Gastgeber-Alltag!
Sie möchten Mitglied der HOGAST werden? Hier erhalten Sie alle nötigen Informationen und den Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern.
(KAGI)