Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen. (Foto: © HeimWerk Restaurants)
Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
Freitag, 15.09.2023, 10:49 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

In den HeimWerk Restaurants in München, Düsseldorf und bald auch im neuen Restaurant in Berlin haben Gäste künftig die Wahl, ob sie bei Service-Mitareitern oder vollkommen kontaktlos via Smartphone ihre Rechnung begleichen.

So fungiert der kontaktlose Bezahlvorgang in den HeimWerk Restaurants

Alles, was man für die neue Zahlmethode braucht, ist ein im Tisch integrierter QR-Code und ein Smartphone zum Scannen. Für das optionale Self-Payment verwenden die HeimWerk Restaurants eine innovative IT-Lösung.

Mit der smarten IT-Lösung eines Münchner Start-Ups erfolgt der Bezahlvorgang ganz ohne App und die Nutzer können ihre gewohnten Zahlmethoden wählen, wie etwa:

  • PayPal
  • Bank- oder Kreditkarte
  • Google Pay
  • Apple Pay 

Kann über das neue Bezahlsystem auch ein Trinkgeld gegeben werden?

Selbstverständlich kann auch ein Trinkgeld für die Mitarbeiter mitgebucht werden.

Wieso haben sich die HeimWerke Restaurants für diese Lösung entschieden?

Besonders wichtig für die von internationalen Gästen besuchten Städte Berlin, München und Düsseldorf ist die Mehrsprachigkeit der IT-Lösung. Unternehmerisch profitieren die HeimWerk Restaurants mit der neuen Self-Payment-Lösung von weiter optimierten digitalen Prozessen.

Vereinfachung der Geschäftsprozesse

„Die IT-Lösung erlaubt uns weitere Vereinfachungen der Geschäftsprozesse und sorgt so für mehr Freiraum für den Gast und unsere Mitarbeiter im Service“, sagt Archibald Graf von Keyserlingk, Geschäftsführer der HeimWerk Restaurants.

Er ergänzt: „Für unser wachsendes Gastronomie-Unternehmen ist Digitalisierung von großer Bedeutung. Digitale Prozesse ermöglichen es unseren Mitarbeitenden, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die für sie wirklich wichtig sind und die sie von Herzen gerne tun.“

So wird durch den Ausbau der digitalen Prozessstrukturen auch nachhaltig die Effizienz in den Betrieben erhöht, während sich gleichzeitig mehr Raum für „das Gastliche“ öffnet.

„Unsere einzigartige HeimWerk-Atmosphäre schmeckt man als Gast. Neben hohen Qualitätsstandards, frischen Zutaten und echter Handwerkskunst ist dies mit ein Grund für die hohe Zufriedenheit unserer Gäste.“

(Max.pr/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
Heimwerk expandiert: Neuer Standort in Berlin geht an den Start.
Neuer Standort
Neuer Standort

Heimwerk wächst weiter...

Berlinpremiere für Heimwerk: Nach München und Düsseldorf bringen die Heimwerk Restaurants einen weiteren Standort in der Hauptstadt an den Start. Die neue Location liegt prominent direkt am Hackeschen Markt. 
Heimwerk: Zweites Restaurant in Düsseldorf in Planung.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Heimwerk bald zweimal in Düsseldorf

Der ideale Platz ist gefunden, die Verträge sind unterzeichnet und die Transformation hat begonnen: Die Heimwerk Restaurants arbeiten daran, eine ehemalige Habitat-Fläche in ein neues Lokal zu verwandeln.
"Peter Pane"-Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Peter Pane verbessert Gästeerlebnis mit intelligenter Technologie

Peter Pane geht einen Schritt weiter in Richtung Zukunft: In einem Pilotprojekt in Köln setzt die Burgerkette auf das Internet of Things, um aus dem Restaurantbesuch ein sensorisch rundes Gesamterlebnis für Gäste zu machen. 
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.