Buchtipp

Hannes Müller veröffentlicht neues Kochbuch

Hannes Müller im Portait
Hannes Müller hat ein Buch über seine Heimat und deren Kochkunst veröffentlicht. (Foto: ©Martin Lugger)
Der Inhaber und Küchenchef des familiengeführten Genießerhotels „Die Forelle“ hat ein neues Werk veröffentlicht. Dieses Mal widmet er sich der Frage „Wie schmeckt der Weißensee? Porträt einer Region“. Das Buch führt weit über eine einfache Rezeptsammlung hinaus und zeigt auch die Menschen hinter den Lebensmitteln. 
Donnerstag, 20.06.2024, 13:40 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der 4-Haubenkoch stellt in dem Buch Menschen, Gerichte und grandiose Landschaften seiner Region vor und zollt dabei den Bauern, Produzenten und Köchen Respekt. 

Der Mensch dahinter

„Ich persönlich mag es sehr, Gerichte und auch Lebensmittel über die Menschen, die dahinterstehen, zu spielen. Ganz speziell bei den Bauern ist das das Um und Auf. Es ist der Typ kleinbäuerlich, der das Handwerk und den Umgang mit der Natur noch im ursprünglichen Sinn beherrscht“, so Müller.

In den vergangenen Jahren hat sich Hannes Müller den Ruf erarbeitet, einer der spannendsten Köche der österreichischen Alpen zu sein. Bekannt ist er unter anderem für seine „Berg.See.Küche“.

Profis und Laien werden gleichermaßen vorgestellt

In dem neuen Kochbuch geht es um außergewöhnliche Menschen, die sich in der Region um hochwertige Lebensmittel bemühen und es lenkt den Blick auf heimische Küchen. „Wir haben bewusst nur einen Teil der Gerichte von Profiköchen kochen lassen. Es sind viele pensionierte Damen dabei, ehemalige Küchenchefs und Hobbyköche“, erzählt Müller.

Die Texte des Großformat-Bandes stammen von Hannes Müller und dem Journalisten Tobias Müller, die Fotos von der Lienzer Starfotografin Inge Prader. Zudem ist dieses Buch mit Gastbeiträgen unterschiedlicher österreichischer Persönlichkeiten bespielt.

Beispielsweise Kult-Regisseur Harald Sicheritz, Schauspielerin Proschat Madani oder auch Chocolatier Josef Zotter. „Olympiasieger Fritz Strobl erzählt seine ganz spezielle Erfahrung mit einer Wildsauce …“, schmunzelt Müller.

Müller
Hannes Müller: „Wie schmeckt der Weißensee? Porträt einer Region“, 49 Euro (Foto: © Die Forelle)

(Die Forelle/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Laux hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und ist Koch geworden. (Foto: © JRE/privat)
Porträt
Porträt

Stiller Star in der Schlossküche

Küchenchef Andreas Laux erzählt über die Rückkehr zu seinem Ausbildungsbetrieb Schloss Eberstein, seine Erfahrungen mit den Jeunes Restaurateurs und warum er klassische Küche so liebt, wie er sie in „Werners Restaurant“ zelebriert.
Koch richtet einen Teller an
Interview
Interview

„Küche und Service müssen Hand in Hand gehen“

1991 wurden die Jeunes Restaurateurs (JRE) in Deutschland gegründet. Drei Generationen äußern sich zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Harald Rüssel, ehemaliger Präsident der Vereinigung, JRE-Präsident Alexander Huber und Joshua Leise , jüngstes Mitglied der JRE.
Maria & Josef Steffner
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Josef Steffner macht Spitzenkulinarik erlebbar

Im Salzburger Land zeichnet sich das Boutique-Hotel im Mesnerhaus mit angeschlossener Gastronomie durch die Leidenschaft und Gastfreundschaft des Betreiber-Ehepaars aus. Seit neuestem können Gäste auch ein Wellness-Angebot nutzen.
Sarah Wiener
Neuanfang
Neuanfang

Sarah Wiener: „Ich bin gerade dabei, mein Leben neu zu sortieren“

Seit 2019 saß Sarah Wiener für die österreichischen Grünen im Europaparlament. Nun will sie sich wieder mehr ihrer Wahlheimat in Brandenburg widmen – einige Ideen hat sie schon.
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Zwei Menü-Teller werden serviert
Gourmetveranstaltung
Gourmetveranstaltung

Charity-Event des JRE in Baden-Württemberg

Hervorragend kochen und dabei auch noch Gutes tun. So lässt sich die Veranstaltung des JRE auf den Punkt bringen. Insgesamt sechs Meister ihres Fachs werden im September ihre Gäste verwöhnen. Die erzielten Spenden kommen der eigenen Foundation zugute. 
Sarah Wiener, Rudolf Schenker und Claus Theo Gärtner
Feuerwerkfestival
Feuerwerkfestival

Sarah Wiener in der Jury der Pyronale

Eigentlich ist Sarah Wiener Gegnerin von Böllern. Dennoch sitzt die ehemalige TV-Köchin und EU-Politikerin jetzt in der Jury eines Feuerwerkfestivals.