Hamburg lässt es sich schmecken – beim 2. Open Mouth Food Festival
Vom 12. bis 16. September geht das Open Mouth Hamburg Food Festival zum zweiten Mal an den Start. Im Oberhafenquartier wird dann das Herz des Festivals schlagen. Aber nicht nur dort werden Essen und Trinken im Fokus stehen.
Zahlreiche dezentrale Höhepunkte an unterschiedlichen kulinarischen Erlebnispunkten in und außerhalb der Stadt sollen für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm sorgen.
Attraktive Stadt zieht die Gäste an
Die Veranstalter haben erkannt, dass eine Stadt, die attraktiv für Einheimische ist, automatisch auch Gäste anzieht. Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus: „Nach der aufregenden ersten Auflage werden wir das Open Mouth Hamburg Food Festival in den kommenden Jahren gezielt weiterentwickeln – für Hamburger und Gäste.“
Gemeinsam mit den teilnehmenden Partnern setzt die Hamburg Tourismus damit einen gezielten Impuls für eine nachhaltige Tourismusentwicklung. Die lokale Wertschöpfung wird gestärkt und Hamburg als kreativer Hotspot für Foodies sichtbar.
Tellerand Consulting organisiert das Festival
Das Open Mouth lebt von kreativen Erlebnissen und dem Ideenreichtum der Gastronomen. Für die Umsetzung verantwortlich zeichnen sich die Sieger aus einer Ausschreibung im letzten Jahr – die Hamburger Food-Experten Tellerand Consulting.
Patrick Rüther, Geschäftsführer Tellerrand Consulting: „Wir freuen uns sehr nach dem ersten erfolgreichen Start im letzten Jahr das Open Mouth Food Festival auch in den kommenden Jahren umzusetzen und stetig mit spannenden Programmpunkten und einem starken Netzwerk zu einem facettenreichen und inspirierenden Erlebnis für Besuchende aller Welt zu entwickeln.“
Dabei setzt Rüther bei der Konzeption auf fünf zentrale Ebenen. Jede dieser Ebenen soll dabei einen essenziellen Aspekt des menschlichen Lebens repräsentieren und die Integration von Gemeinschaft, Kultur, Erzeugern und Produzenten, Bildung sowie Essen und Trinken fördern. Insofern sehen die Macher das Festival auch nicht nur als Event, sondern als Plattform, um Gemeinschaft, Vielfalt und das Leben zu feiern.
Regionale Betriebe können sich bewerben
Kuratiert werden Inhalte und Partner anhand eines weiterentwickelten Konzeptes, das insbesondere Erzeuger, Produzierende, Gastronomie und Hospitality aus der Region in den Vordergrund rückt.
Dafür startet ab dem 1. Juni ein neu entwickeltes Auswahlverfahren. Alle regionalen Betriebe sind eingeladen, mit eigenen Aktionen teilzunehmen und nachhaltige Ideen einzureichen.
(Hamburg Tourismus/CHHI)