Guy Savoy verliert seinen dritten Stern
Am 6. März ist es wieder soweit: In Frankreich werden die begehrten Michelin-Sterne vergeben. Während sich die einen auf die Vergabe freuen, steht für einen Spitzenkoch jedoch bereits fest, dass er sich von einem seiner Sterne trennen muss.
Der französische Spitzenkoch Guy Savoy hat seinen dritten Stern verloren, wie die FAZ berichtet. Zahlreiche Besuche der Inspektoren über das Jahr hinweg hätten zu dieser Entscheidung geführt, wie Gwendal Poullennc, Chef des Michelin-Restaurantführers, der Nachrichtenagentur AFP gegenüber erläuterte.
„Im nächsten Jahr gewinnen wir wieder!“
Seit 2002 war Guy Savoy mit drei Sternen ausgezeichnet. Zudem wurde er sechs Mal in Folge von „La Liste“ zum besten Koch der Welt gekürt.
„Bisher hatte ich nur die besten Momente in meiner Laufbahn. Wir haben in diesem Jahr das Spiel verloren, aber im nächsten Jahr gewinnen wir wieder“, sagte Guy Savoy.
Auch andere Restaurants sollen Stern wieder abgeben
Aber nicht nur das Restaurant von Guy Savoy wird einen Michelin-Stern verlieren. In der neuen Ausgabe des Guide Michelin sollen rund 20 französische Restaurants ebenfalls einen Stern wieder abgeben müssen. Dazu zählt unter anderem auch das Restaurant von Christopher Coutanceau in La Rochelle, das ebenfalls seinen dritten Stern wieder abgeben muss.
„Dies sind außergewöhnliche Restaurants, Sie können sich also vorstellen, dass diese Entscheidungen sorgfältig abgewogen wurden, unterstützt durch zahlreiche Besuche unserer Inspektoren im Laufe des Jahres“, sagte Gwendal Poullennec.
Seit 2019 wurde aufgrund der Herausforderungen während der Corona-Pandemie kein Restaurant mehr herabgestuft.
(FAZ/SAKL)