Guide Michelin kommt zurück nach Österreich
„Österreich hat sich in den vergangenen Jahren als weltweit attraktives Reiseziel positioniert, mit einem immer breiteren kulinarischen Angebot und einer im ganzen Land spürbaren Gastfreundschaft“, sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin.
Am 21. Januar 2025 verkündet Michelin daher nach 15 Jahren seine Restaurantauswahl 2025 für Österreich. Die erste nationale Ausgabe des Guide Michelin Österreich erschien von 2005 bis 2009.
Von 2010 an waren Wien und Salzburg Teil der Ausgabe „Guide Michelin Main Cities of Europe“. Mit Beginn der Covid-Pandemie im Jahr 2020 beschlossen die Verantwortlichen des Guide Michelin, die Restaurants der europäischen Metropolen separat auszuzeichnen – die Gesamtausgabe wurde eingestellt.
Neues Kapitel für heimische Kulinarik-Geschichte
Nun kehrt die nationale Auswahl zurück. Schauplatz für die Zeremonie ist der Hangar-7 am Salzburger Flughafen, der durch seine einzigartige Architektur und das preisgekrönte Restaurant Ikarus die optimale Kulisse bildet.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vergabe der begehrten Michelin-Sterne. Eingeladen sind Spitzenköche und ausgewählte Branchenvertreter aus ganz Österreich, um gemeinsam die prämierten Restaurants zu ehren.
Das Event wird durch die Österreich Werbung und die neun Landestourismusorganisationen mitgestaltet.
Gemeinsam für einen starken Kulinarik-Standort
Die gesamtösterreichische Rückkehr des Guide Michelin leitet sich von der nationalen Tourismusstrategie Plan T ab, in der die nachhaltige Stärkung der Positionierung der Genuss- und Kulinarik-Destination Österreich verankert ist.
Die Kooperation mit Guide Michelin ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Österreich Werbung, den Landestourismusorganisationen und der Branchenvertretung in der Wirtschaftskammer. Damit soll die Vielfalt und Exzellenz der gesamten österreichischen Gastronomie wieder ins globale Rampenlicht gerückt werden und der internationale Fokus auf die Kulinarik des Landes gestärkt werden.
Gemeinsam hat man heuer auch eine Positionierung des Kulinarik-Landes Österreich präsentiert, welche unter dem Claim #eatAUT international für die heimische Kulinarik wirbt und damit auch den Kulinarik-Standort für Köche attraktiver machen soll.
Österreichs Spitzenküche international im Schaufenster
Mit diesem Event will der Guide Michelin ein klares Zeichen setzen: „Die österreichische Kulinarik gehört zur Weltspitze“, wie es in einer Pressemitteilung des Guides heißt.
Nach der Veranstaltung soll die vollständige Restaurantauswahl über die Guide Michelin-App und die „Guide Michelin“-Webseite verfügbar sein. Sie soll das globale Angebot von über 16.000 Restaurants und 6.000 Hotels ergänzen und Österreichs Gastronomie weltweit sichtbar machen.
(Österreich Werbung/Guide Michelin/SAKL)