Restaurantführer

Guide Michelin kommt zurück nach Österreich

Guide Michelin
Der Guide Michelin für Österreich soll im Januar 2025 erscheinen. (Foto: © Guide Michelin)
Es ist lange her: 2009 erschien die letzte nationale Ausgabe des Guide Michelin Österreich. Jetzt endlich schlägt der Restaurantführer eine neue Seite seiner Geschichte in der Alpenrepublik auf.
Dienstag, 03.12.2024, 14:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Österreich hat sich in den vergangenen Jahren als weltweit attraktives Reiseziel positioniert, mit einem immer breiteren kulinarischen Angebot und einer im ganzen Land spürbaren Gastfreundschaft“, sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin.

Am 21. Januar 2025 verkündet Michelin daher nach 15 Jahren seine Restaurantauswahl 2025 für Österreich. Die erste nationale Ausgabe des Guide Michelin Österreich erschien von 2005 bis 2009.

Von 2010 an waren Wien und Salzburg Teil der Ausgabe „Guide Michelin Main Cities of Europe“. Mit Beginn der Covid-Pandemie im Jahr 2020 beschlossen die Verantwortlichen des Guide Michelin, die Restaurants der europäischen Metropolen separat auszuzeichnen – die Gesamtausgabe wurde eingestellt.

Mehr zum Thema

Neues Kapitel für heimische Kulinarik-Geschichte

Nun kehrt die nationale Auswahl zurück. Schauplatz für die Zeremonie ist der Hangar-7 am Salzburger Flughafen, der durch seine einzigartige Architektur und das preisgekrönte Restaurant Ikarus die optimale Kulisse bildet. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vergabe der begehrten Michelin-Sterne. Eingeladen sind Spitzenköche und ausgewählte Branchenvertreter aus ganz Österreich, um gemeinsam die prämierten Restaurants zu ehren. 

Das Event wird durch die Österreich Werbung und die neun Landestourismusorganisationen mitgestaltet.

Gemeinsam für einen starken Kulinarik-Standort

Die gesamtösterreichische Rückkehr des Guide Michelin leitet sich von der nationalen Tourismusstrategie Plan T ab, in der die nachhaltige Stärkung der Positionierung der Genuss- und Kulinarik-Destination Österreich verankert ist.

Die Kooperation mit Guide Michelin ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Österreich Werbung, den Landestourismusorganisationen und der Branchenvertretung in der Wirtschaftskammer. Damit soll die Vielfalt und Exzellenz der gesamten österreichischen Gastronomie wieder ins globale Rampenlicht gerückt werden und der internationale Fokus auf die Kulinarik des Landes gestärkt werden.

Gemeinsam hat man heuer auch eine Positionierung des Kulinarik-Landes Österreich präsentiert, welche unter dem Claim #eatAUT international für die heimische Kulinarik wirbt und damit auch den Kulinarik-Standort für Köche attraktiver machen soll.

Österreichs Spitzenküche international im Schaufenster

Mit diesem Event will der Guide Michelin ein klares Zeichen setzen: „Die österreichische Kulinarik gehört zur Weltspitze“, wie es in einer Pressemitteilung des Guides heißt.

Nach der Veranstaltung soll die vollständige Restaurantauswahl über die Guide Michelin-App und die „Guide Michelin“-Webseite verfügbar sein. Sie soll das globale Angebot von über 16.000 Restaurants und 6.000 Hotels ergänzen und Österreichs Gastronomie weltweit sichtbar machen.

(Österreich Werbung/Guide Michelin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
Guide Michelin
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin kehrt zurück nach Österreich

Nach einer langen Zeit der Abwesenheit ist es so weit: Der Guide Michelin kehrt mit seiner Restaurantauswahl zurück nach Österreich! Der Gourmetführer für die Alpenrepublik soll im kommenden Jahr erscheinen. 
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Drei Michelin Keys für das  Althoff Seehotel Überfahrt
Hotelauszeichnung
Hotelauszeichnung

Drei Michelin Keys für das Althoff Seehotel Überfahrt

Bei der Premiere der Michelin Keys feiern die Althoff Hotels gleich vier Erfolge, darunter die Auszeichnung des Althoff Seehotels Überfahrt mit drei Schlüsseln. Damit zählt es zu den sechs besten Hotels in Deutschland. 
Michelin Key
Hotelbewertungen
Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet erstmals Hotels aus

Premiere für die Michelin Keys: Der Guide Michelin hat erstmals auch Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet. Insgesamt 271 Häuser wurden mit den Michelin Keys ausgezeichnet.
Ein Teller mit einem kleinen, fein angerichteten Gericht
Gehobene Küche
Gehobene Küche

Guide Michelin: Neue Restaurants aufgenommen

Für die Tester geht es das ganze Jahr über quer durch Deutschlands Gastro-Szene. Regelmäßig besuchen sie Lokale und bewerten deren Qualität. Im Juni finden acht neue Gourmet-Tempel Eingang in den renommierten Restaurantführer.
Imbiss "El Califa de León"
Ungewöhnlich
Ungewöhnlich

Michelin-Stern für schlichten Taco-Imbiss

Tische gibt es keine, geschweige denn luxuriöses Ambiente – dennoch ist ein bescheidener Taco-Imbiss in Mexiko-Stadt als erster seiner Art vom „Guide Michelin“ mit einem Stern bedacht worden.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.