Guide Michelin für Österreich wird bald in Salzburg präsentiert
Am 21. Januar 2025 wird der Guide Michelin seine neue Restaurantauswahl für Österreich im Hangar-7 in Salzburg präsentieren. Die exklusive Veranstaltung bringt die Spitzenköche mit nationalen sowie internationalen Medienvertretern zusammen, um die Spitzenleistung der österreichischen Gastronomie zu würdigen.
Der Guide Michelin, weltweit anerkannt als Maßstab für kulinarische Exzellenz, kehrt damit erstmals seit 2009 nach Österreich zurück. Zwischenzeitlich waren nur Wien und Salzburg Teil des City Guides.
Die Rückkehr des Guide Michelin leitet sich von der nationalen Tourismusstrategie Plan T ab, in der die nachhaltige Stärkung der Positionierung der Genuss- und Kulinarik-Destination Österreich verankert ist. Die Kooperation mit Guide Michelin ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Österreich Werbung, den Landestourismusorganisationen und der Branchenvertretung in der Wirtschaftskammer.
Culinary Showroom: Basis für Österreichs internationale Kulinarik-Kommunikation
Rechtzeitig, um die kulinarische Exzellenz Österreichs auch international noch stärker in die Auslage zu stellen, präsentiert die Österreich Werbung gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen den neuen Culinary Showroom. Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur tochter entwickelt.
Die Kommunikationsplattform unterstützt mit Bild- und Videomaterial sowie Storys den gezielten Push von Österreichs kulinarischer Vielfalt sowie die Kommunikation der gemeinsam erarbeiteten Kulinarik-Positionierung. Als gemeinsame Klammer aller nationalen sowie internationalen Kulinarik-Initiativen setzen die Tourismus-Marketer künftig den Claim #eatAUT ein.
Kulinarik weltweit erlebbar: Internationale Initiativen der Österreich Werbung
Flankierend zur Michelin Guide Ceremony startet eine Vielzahl an kulinarischen Initiativen in den internationalen Märkten der Österreich Werbung. Von kulinarischen Events wie beispielsweise Four-Hands-Dinner mit österreichischen Gastköchen in der Schweiz oder der Teilnahme an der Berlin Food Week über gezielte Medienkooperationen im In- und Ausland bis hin zu thematischen Kampagnen.
In Planung ist auch ein TV-Projekt in den Niederlanden. Österreichs Genusskultur soll so weltweit in den Fokus gerückt werden.
(Österreich Werbung/SAKL)