Gourmet-Duell: Riederalm vs. Schloss Velden
Ein Abend der Extraklasse ist garantiert, wenn die beiden JRE-Spitzenköche Andreas Herbst und Thomas Gruber ihr Können am Herd unter Beweis stellen.
Thomas Gruber aus Kärnten kocht für das Restaurant Seespitz im Falkensteiner Schlosshotel und geht für Velden an den Start, während Andreas Herbst, Executive Chef der Riederalm in dem Wettstreit das Salzburger Land repräsentiert.
Letzterer zählt zu den Shooting-Stars der Salzburger Gourmetszene und konnte für sein Restaurant „dahoam“ bereits drei Hauben erkochen.
Wie gestaltet sich der Wettkampf?
Ein ganz besonderes Konzept prägt diesen Abend: Zum Ländermatch mit spannenden Überraschungen wird das Sechs-Gang-Menü durch den Tausch der Rezepte. Jeder Koch erhält von seinem Kontrahenten drei Rezepte aus dessen Heimat, die dieser dann neu interpretieren muss.
Konkret bedeutet das: Andreas Herbst verleiht drei typischen Gerichten von Thomas Gruber seine Handschrift mit Pinzgauer Nuancen und umgekehrt.
Höchst interessant ist dazu auch die Getränkebegleitung mit Spezialbieren aus dem Salzburger Land und Weinen von Kärntner Weingütern. Diese haben sich in den letzten Jahren wieder an die Jahrhundertealte Kärntner Weinbautradition angeschlossen und mit bemerkenswerten Qualitäten für Aufsehen gesorgt.
(Genießerhotel Die Riederalm/THWA)