Kochwettstreit

Gourmet-Duell: Riederalm vs. Schloss Velden

Genießerhotel Die Riederalm
Die Riederalm fordert das Schloss Velden zum kulinarischen Gourmet-Duell heraus. (Foto: ©Evelien Walker)
Kulinarisches Ländermatch: Das kann ja heiter werden, wenn Kärnten auf das Salzburger Land trifft. In sechs Gängen wird der Wettkampf von zwei JRE-Profiköchen ausgetragen. Welche Köche treten gegeneinander an?
Mittwoch, 15.02.2023, 09:05 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Ein Abend der Extraklasse ist garantiert, wenn die beiden JRE-Spitzenköche Andreas Herbst und Thomas Gruber ihr Können am Herd unter Beweis stellen.

Thomas Gruber aus Kärnten kocht für das Restaurant Seespitz im Falkensteiner Schlosshotel und geht für Velden an den Start, während Andreas Herbst, Executive Chef der Riederalm in dem Wettstreit das Salzburger Land repräsentiert.

Letzterer zählt zu den Shooting-Stars der Salzburger Gourmetszene und konnte für sein Restaurant „dahoam“ bereits drei Hauben erkochen.

Wer hat am Ende des Wettstreits die Nase vorn? Thomas Gruber oder Andreas Herbst?
Gekocht wird auf hohem Niveau. Links: JRE Andreas Herbst (Foto: ©Lorenz Masser) Rechts: JRE Thomas Gruber (Foto: ©Arnold Pöschl)

Wie gestaltet sich der Wettkampf?

Ein ganz besonderes Konzept prägt diesen Abend: Zum Ländermatch mit spannenden Überraschungen wird das Sechs-Gang-Menü durch den Tausch der Rezepte. Jeder Koch erhält von seinem Kontrahenten drei Rezepte aus dessen Heimat, die dieser dann neu interpretieren muss.

Konkret bedeutet das: Andreas Herbst verleiht drei typischen Gerichten von Thomas Gruber seine Handschrift mit Pinzgauer Nuancen und umgekehrt.

Höchst interessant ist dazu auch die Getränkebegleitung mit Spezialbieren aus dem Salzburger Land und Weinen von Kärntner Weingütern. Diese haben sich in den letzten Jahren wieder an die Jahrhundertealte Kärntner Weinbautradition angeschlossen und mit bemerkenswerten Qualitäten für Aufsehen gesorgt.

(Genießerhotel Die Riederalm/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bastian Ebert
Zuwachs
Zuwachs

Neues Mitglied bei den JRE-Jeunes Restaurateurs

Mit Herz und Handwerk: Bastian Ebert hat sich einen weiteren Meilenstein erarbeitet. Diese Woche wurde der Küchenchef und Teil der Gastgeberfamilie des Berghotels Schlossanger Alp in Pfronten in den renommierten Kreis der JRE-Jeunes Restaurateurs aufgenommen.
Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts beim Essen in Berlin im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb
Gastronomie
Gastronomie

Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekürt

Bei dem Wettstreit geht es hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Thank Foodness!“ wurden jetzt zum sechsten Mal Deutschlands innovativste und nachhaltigste Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert. 
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Jeunes Restaurateurs Mitglieder
Jahreshaupttagung
Jahreshaupttagung

Vier neue für die Jeunes Restaurateurs

Bei der diesjährigen Jahreshaupttagung der Jeunes Restaurateurs (JRE) am 13. November in Asperg hat die Vereinigung vier neue Mitglieder offiziell aufgenommen. Top-Highlight war auch die Planung zum 50. Jubiläum im kommenden Jahr.
Andreas Widmann
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette: Widmann’s Alb.leben beim großen Küchen-Tausch

Widmann´s Alb.leben bekommt einen neuen Chef - aber nur für einen Abend. Als Mitglied der Jeunes Restaurateurs ist Andreas Widmann als Gastkoch für ein besonderes Event der JRE Österreich ausgewählt worden. 
Chef's Roulette 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette 2023: JRE-Spitzenköche tauschen wieder ihre Restaurants

Das wahrscheinlich originellste Gourmetevent Österreichs geht in die nächste Runde: Am 4. Oktober wechseln dieses Jahr mehr als 45 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes sowie der Nachbarländer Schweiz, Deutschland und Slowenien ihre Lokale. Wer wo kocht, bleibt bis zum Menü ein Geheimnis.
Mitarbeiter der Jeunes Restaurateurs
Mitarbeiter-Benefit
Mitarbeiter-Benefit

Jeunes Restaurateurs schaffen eigenes Intranet für Teammitglieder

Die Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) setzen nicht nur bei der Förderung ihrer Auszubildenden Maßstäbe. Auch ihren Mitarbeitern bieten sie attraktive Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Neu ist dabei ein eigenes Intranet für die Teammitglieder der Restaurants.
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.
Gruppenbild der JRE-Köche.
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau 2023/24: JRE-Restaurants auf Haubenjagd

Herausragende Leistung: Im neuen Restaurantführer Gault & Millau 2023 wurden erneut Häuser der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) geehrt. 15 von ihnen erhielten sogar gleich drei Hauben.