Genussgipfel in Wien
Martina und Karl Hohenlohe, die Herausgeber des Guide Gault Millau und Veranstalter dieses kulinarischen Festes, laden Spitzenköche aus allen Teilen Österreichs in die Bundeshauptstadt, um die vielfältige Haubenküche für tausende Feinschmecker erlebbar zu machen. Neu: Die „all-inclusive“ Eintrittskarte ermöglicht allen Gästen die angebotenen Kostproben (Speisen und Getränke) uneingeschränkt zu genießen.
Die Spitze der heimischen Küchenchefs wie Heinz Reitbauer, Simon Taxacher, Silvio Nickol, Thomas Dorfer, Konstantin Filippou, Andreas Döllerer und 94 weitere Spitzenköche werden an den zwei Tagen im Kursalon Hübner, immer halbtags, an einzelnen Kochstation live vor den Augen der Zuschauer ein Lieblingsgericht zubereiten. Die Gäste können dabei den Küchenchefs über die Schulter oder in den Kochtopf schauen, Tipps und Tricks erfahren oder einfach die Chance für ein persönliches Gespräch mit dem Starkoch ergreifen. Und natürlich das Wichtigste: alle Hauben-Gerichte selbst verkosten!
Unterstützt werden die Österreicher dabei auch aus dem Ausland: Der unkonventionelle, französische Herdmeister Loïc Villemin vom Restaurant Toya, nördlich von Straßburg oder Oskar Messner vom Restaurant Pitzock in Villnöß/Südtirol reisen genauso extra an, wie die beiden slowenischen Köche David Vracko vom Restaurant MAK in Marburg und Janez Bratovz vom Restaurant JB Restavracija aus Laibach.
Nur die besten Getränke als Begleiter
Während die Köche halbtägig wechseln, bieten die Winzer die Konstante der Genuss-Messe: Zwischen den Kochstationen mischen sich österreichische Spitzenwinzer wie Bründlmayer, Markowitsch und Wieninger, um die Gerichte mit ihren Weinspezialitäten zu begleiten. Der Winzerreigen wird heuer von einem der bekanntesten Weingüter der Welt angeführt: Das Weingut Château Haut-Brion aus Bordeaux/Frankreich bietet zusammen mit insgesamt 50 Winzern seine Weine zum Verkosten an. Aber auch an Bier (u.a. CulturBrauer, Brauerei Schloss Eggenberg, Braucommune in Freistadt) ausgesuchten Edelbränden und Kaffee wird kein Mangel herrschen.
Die Veranstaltung findet am 9. (11 – 21:30 Uhr) und 10. September (11 – 18 Uhr) im Kursalon Hübner statt, die AI-Tageskarte kostet 69 €, Tickets unter www.wien-ticket.at oder www.ticketbox.at. (CK)