Wettbewerb

Genuss-Kultur-Preis für Gastro-Azubis

Azubi, der ein Gericht verfeinert
Noch bis zum 1. Oktober 2024 können sich Azubis der Gastronomieberufe für den „Genuss-Kultur-Preis“ bewerben. (Foto: © saxlerb/stock.adobe.com)
Kein klassischer Koch- oder Servier-Wettbewerb: Die Josef Laufer Stiftung verleiht bereits zum zweiten Mal den „Genuss-Kultur-Preis“. Durch den Wettbewerb möchte die Stiftung den Nachwuchs dazu animieren, frische Ideen für die Gastronomie zu entwickeln.
Mittwoch, 03.07.2024, 13:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es geht uns um die Zukunft unserer Branche im Kontext der Genuss-Kultur in Deutschland“, erläutert Stiftungsgründer Josef Laufer vom Hattenheimer Weinhaus Zum Krug. „Wir wollen junge Menschen für die Gastronomie begeistern. Die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und eigene Ideen umzusetzen, ist einer der wesentlichen Gründe, warum unsere Branche einfach großartig ist!“

Noch bis zum 1. Oktober 2024 sucht die Josef Laufer Stiftung daher kreative Gastronomie-Auszubildende für den zweiten „Genuss-Kultur-Preis“. Alle Gastro-Azubis sind eingeladen, ihre innovativen Konzepte einzureichen und haben die Chance, mit Preisgeldern bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet zu werden.

Teilnahme für alle Gastro-Azubis

„Stell dir vor, du hast dein eigenes Restaurant. Wie machst du dort deine Gäste glücklich? Schreibe deine innovativen Genuss-Ideen auf, schicke sie uns zu und hol’ dir den Genuss-Kultur-Preis“ – so lautet die Aufgabe an die Teilnehmer des Wettbewerbs.

Der Weg zum Ziel bleibt jedem Azubi selbst überlassen. Es gibt keine Vorgaben für das Essen, die Getränke, die Dekoration, die Musik, die Farben oder die Gerüche. Der Kreativität sind somit keinerlei Grenzen gesetzt. 

Teilnehmen dürfen alle Azubis der Gastronomieberufe „Köche“, „Hotel- und Restaurantfachleute“, „Systemgastronomen“, „Bäcker“ und „Konditoren“. Die Teilnahmebedingungen werden auf der Webseite der Josef Laufer Stiftung im Detail erklärt.

Das gibt es zu gewinnen

Aus den besten Ideen werden die drei Gewinner des Jahres gekürt. Platz 1 wird mit 1.000 Euro belohnt, Platz 2 erhält 500 Euro und Platz 3 bekommt 250 Euro. 

„Die Gastronomie und die Art und Weise, wie wir genießen, ändert sich“, sagt Gerd Eis, ehemaliger Spitzenkoch und Stiftungsratsmitglied. „Wir suchen junge Menschen, die diese Zukunft gestalten und sichern helfen“.

Die Preisgelder dürfen die Gewinner für Fortbildungen oder berufliches Equipment ausgeben. „Wir fördern die Preisträger auch über den Preis hinaus, helfen mit dem großen Stiftungs-Netzwerk und auch auf Anfrage finanziell bei weiteren Seminaren oder Workshops“, verspricht Josef Laufer.

(The Storybuilders/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Azubis im Bonvivant Cocktail Bistro
Eigenregie
Eigenregie

Azubis gestalten Vier-Gang-Dinner

Gegen den Muff von gestern stellt sich Jules Winnfield. Bei ihm dürfen die Young Talents die Regie übernehmen und ein eigenes Menü gestalten. Der Clou dabei – alles wird rein vegetarisch sein.
Kochwettbewerb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Finale des Kochwettbewerbs KochCup steht kurz bevor

Im Rahmen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird der Kochwettbewerb KochCup ausgetragen. Kochauszubildende aus ganz Deutschland haben nachhaltige Rezepte eingereicht, um eine klimaverantwortliche EM zu unterstützen. Nun steht das Finale bevor. 
Azubis bei Maritim
Wettbewerb
Wettbewerb

Azubis messen sich erstmals beim Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente

Fast dreißig Mal hat der jährliche Azubi-Wettbewerb bereits stattgefunden. Nun startet der Preis für die besten Nachwuchskräfte der Maritim Hotels nochmal so richtig durch – mit neuem Namen, der an den Firmengründer der deutschen Hotelkette erinnert: Hans-Joachim Gommolla.
Kochwettbewerb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

KochCup-Wettbewerb zur Fußball-Europameisterschaft 2024 gestartet

Wie lässt sich die Begeisterung für Fußball mit dem Bewusstsein für moderne, sportgerechte Ernährung verbinden? Der Wettbewerb „KochCup – Dein nachhaltiges Rezept zur Europameisterschaft“ ruft Auszubildende in Küchenberufen auf, Rezepte für gesunde, leckere und umweltfreundliche Gerichte zu entwickeln und einzureichen.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Das Sonnenalp Resort aus der Vogelperpektive
Young Talents
Young Talents

Sonnenalp Resort begrüßt neue Azubis

19 Lehrlinge haben einen neuen Lebensabschnitt im Fünf-Sterne-Resort im Allgäu begonnen. Sie alle wurden herzlich von ihrem neuen Arbeitgeber empfangen und starteten ihre Ausbildung mit einem großen Buffet, Vorfreude und hohen Erwartungen.