Gourmetführer

Gault&Millau 2025: Restaurant Aqua erneut mit fünf Hauben ausgezeichnet

Sven Elverfeld
Sven Elverfeld konnte auch im aktuellen Gault&Millau die fünf Hauben für das Restaurant Aqua verteidigen. (Foto: © Kirchgasser Photography)
Bereits seit fünf Jahren schmücken fünf Hauben im Gault&Millau das „Aqua“ in Wolfsburg. Auch in der aktuellen Ausgabe des Gourmetführers bleibt das Restaurant an der Spitze der deutschen Kulinarik.
Donnerstag, 23.01.2025, 11:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das 25. Jubiläumsjahr des The Ritz-Carlton, Wolfsburg und seines Restaurants Aqua in der Autostadt beginnt mit einem Paukenschlag: Das Gourmetrestaurant Aqua unter der Leitung von Küchenchef Sven Elverfeld wurde im neuen Gault&Millau Restaurantguide Deutschland 2025 erneut mit der Höchstnote von fünf Hauben ausgezeichnet.

„Es ist eine große Ehre, erneut fünf Hauben bekommen zu haben. Der Gault&Millau ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der kulinarischen Welt und diese Anerkennung ist ein Beweis für die kontinuierliche harte Arbeit und das Engagement unseres Teams“, sagte Sven Elverfeld bei der Präsentation des Restaurantguide Deutschland 2025 am 20. Januar in München. „Ich danke meinem großartigen Team und der Leitung des The Ritz-Carlton, Wolfsburg, für ihre unermüdliche Unterstützung.“

Bernd Knaier, General Manager des The Ritz-Carlton, Wolfsburg, ergänzte: „Diese Auszeichnung ist ein großartiger Erfolg für das gesamte Team des Aqua. Sie zeigt, dass wir kontinuierlich auf höchstem Niveau arbeiten und unsere Gäste immer wieder aufs Neue begeistern. Ich bin sehr stolz auf Sven Elverfeld und sein Team und freue mich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.“

Restaurant Aqua
Das Gourmetrestaurant wurde im neuen Gault&Millau Restaurantguide Deutschland 2025 erneut mit der Höchstnote von fünf Hauben ausgezeichnet. (Foto: © Marriott International)

Seit 25 Jahren Teil der Spitzengastronomie

Das Jahr 2025 markiert zudem ein besonderes Jubiläum: Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg, und das Restaurant Aqua feiern, wie auch die Autostadt selbst, ihr 25-jähriges Bestehen. Genauso wie sich die Autostadt von einer visionären Idee zu einem bedeutenden Erlebnisort entwickelt hat, hat sich das Aqua seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 unter der kreativen Führung von Sven Elverfeld zu einem kulinarischen Leuchtturm entfaltet, der Gäste aus aller Welt begeistert.

Die Kochkunst von Elverfeld zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus Bodenständigkeit, Fantasie und der Freude an der Kreation unvergesslicher Geschmacksnuancen aus.
 
„Wir sind stolz darauf, seit 25 Jahren Teil der Spitzengastronomie zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft kulinarische Meisterwerke zu kreieren“, fügte Elverfeld hinzu. „Im Rahmen des Jubiläumsjahres werden wir zahlreiche Aktionen und besondere Veranstaltungen im Aqua durchführen, auf die sich unsere Gäste freuen können.“ 
 
Edith Gerhardt, Geschäftsführerin der Autostadt, ergänt: „Im Jubiläumsjahr des Aqua und der Autostadt bereichert Sven Elverfeld seine beeindruckende Liste der Auszeichnungen um ein weiteres glanzvolles Kapitel. Diese Ehrung – zu der wir ihm und seinem gesamten Team von ganzem Herzen gratulieren – ist ein weiterer Meilenstein für das kontinuierliche Streben nach kulinarischer Perfektion, die das Aqua und die Autostadt zu einer Top-Adresse für Gourmets aus aller Welt gemacht hat.“

Aktuelle Auszeichnungen des Restaurants Aqua im Überblick

  • 1. Platz Hornstein Ranking (100 Punkte)
  • 3 Sterne – Guide Michelin seit 2009
  • 5 Hauben – Gault&Millau
  • 5 F´s – Höchstbewertung – Der Feinschmecker
  • 10,5 Pfannen – Höchstbewertung – Gusto
  • 5 Kochlöffel – Höchstbewertung – Aral Schlemmer Atlas
  • 5 Kochmützen – Höchstbewertung – Der große Restaurantführer
  • Tipp*Service & Küche mit 5 Diamanten – Höchstbewertung – Varta Guide
  • 98,5 Punkte – La Liste

Über Sven Elverfeld und das Restaurant Aqua

Als Küchenchef ist Sven Elverfeld seit der ersten Stunde für die Erfolgsgeschichte des Aqua verantwortlich. Seit dem Jahr 2000 kreiert er mit seinem Team kulinarische Meisterwerke für seine Gäste, sodass das Restaurant bereits eineinhalb Jahre nach der Eröffnung den ersten Stern des Guide Michelin erhielt. Im Jahr 2006 folgte der Zweite, bevor für das Jahr 2009 erstmals die höchstmögliche Auszeichnung in der Gourmetwelt, die drei Sterne, vergeben wurde.

Häufig sind die Gerichte von Sven Elverfeld von seinen kulinarischen Erinnerungen geprägt. Somit erzählt jedes Menü eine geschmacklich vielseitige Geschichte mit einem ganz besonderen Charakter. Fokussiert auf den Eigengeschmack der sorgfältig ausgewählten Produkte sowie deren kreative Verarbeitung und Zubereitung, überzeugen seine Kreationen mit Einfachheit und Raffinesse.

Die Bewertung für den Restaurantguide 2025 hebt Sven Elverfelds kreative Küche hervor und betont, dass jede seiner Kreationen vor Individualität strotzt.

PS: Auch Sie möchten gern zum Erfolg des Restaurants Aqua oder des The Ritz-Carlton, Wolfsburg beitragen? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams! In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Restaurant Aqua/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Peifer
Gourmetführer
Gourmetführer

Gault&Millau 2025: Der „Koch des Jahres“ kommt aus Rheinland-Pfalz

Der „Gault&Millau“ hat wieder seine jährliche Auswahl getroffen. Ein Restaurant in München erhält dabei erstmals fünf rote Hauben. Zum Koch des Jahres wurde eine herausragende Persönlichkeit geehrt, die sich darauf versteht, traditionelle Pfälzer Gasthauskulinarik mit japanischer Hochküche zu kombinieren.
Gault&Millau
Ankündigung
Ankündigung

Gault&Millau Deutschland 2025 erscheint bald

Bald ist es so weit: Gault&Millau ehrt die Spitzen der deutschen Gastronomie. Ausgezeichnet werden die besten Restaurants Deutschlands 2025 sowie herausragende Persönlichkeiten der deutschen Gastronomiebranche.
Große Freude bei Anton Birnbaum und Elisabeth Günther.
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault & Millau: „Der Max“ holt die Hauben

Premiere für das Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol. Die Küche des Fünf-Sterne-Superior-Hotels sicherte sich zwei der begehrten Gault&Millau-Hauben.; Welches Restaurant ist jetzt das am höchsten ausgezeichnete in Seefeld?
Andreas Döllerer und Juan Amador
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Österreich 2024 ehrt erstmals zwei Restaurants mit fünf Hauben

Das gab es noch nie in der Geschichte des Guide Gault&Millau Österreich: Gleich zwei Restaurants steigen in die oberste Liga der Fünf-Hauben-Gastronomie auf. Damit hat Österreich nunmehr acht Fünf-Hauben-Restaurants.
Silvio Germann
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau ehrt die Besten der Schweizer Kochwelt

Der Gault&Millau für die Schweiz ist erschienen. Zum „Koch des Jahres“ wurde ein talentierter Koch vom Bodensee auserkoren. Darüber hinaus hat der Restaurantführer erstmals einen „Green Chef of the Year“ ausgezeichnet. 
Dr. Christoph Wirtz
Gault&Millau
Gault&Millau

Christoph Wirtz beendet seine Tätigkeit als Chefredakteur des Gault&Millau

Ein bekannter Name in der Gastronomiebranche verabschiedet sich: Nach drei erfolgreichen Jahren legt Dr. Christoph Wirtz seine Tätigkeit als Chefredakteur des Gault&Millau Restaurantguides Deutschland nieder.
Nina Mihilli
Traube Tonbach
Traube Tonbach

Gault&Millau 2023/24 ehrt Nina Mihilli als Gastgeberin des Jahres

Mehrfache Freude im Tonbachtal: Die neue Ausgabe des Gault&Millau hat nicht nur das 1789 unter der Leitung von Küchenchef Florian Stolte ausgezeichnet, sondern auch die Schwarzwaldstube mit der Höchstnote gewürdigt. Zudem wurde der Maître des Restaurants eine ganz besondere Ehre zuteil. 
Douce Steiner
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau 2023/24: Douce Steiner ist erste „Köchin des Jahres“

Die neue Ausgabe des Gault&Millau Deutschland ist erschienen. Zum ersten Mal hat der Restaurantführer dabei eine „Köchin des Jahres“ prämiert. Auch alle anderen vergebenen Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an Frauen. 
Benjamin Parth
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Gault&Millau kürt die besten Restaurants Österreichs 2023

Der Gault&Millau; Österreich 2023 ist erschienen. In diesem Jahr ehrt der Gourmet-Guide unter anderem den jüngsten Fünf-Hauben-Koch des Landes. Außerdem verzeichnet er einen neuen Rekord.