Food-Truck-Event

„Gastwelt ist essenziell für eine funktionierende Demokratie“

Food-Truck-Event vor dem Deutschen Bundestag
Rund 400 Bundestagsabgeordnete, MdB-Mitarbeiter sowie Fraktions- und Ministeriumsbeamte waren beim diesjährigen Food-Truck-Event der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt vor dem Deutschen Bundestag mit dabei. (Foto: © DZG)
Die Gastwelt ist unverzichtbar, damit Deutschland wieder stärker zusammenrückt – das war die zentrale Botschaft bei der Food-Truck-Aktion vor dem Deutschen Bundestag. Bereits zum dritten Mal brachte die DZG hierbei Menschen aus der Hospitality mit Vertretern der Politik zusammen, um über die wichtige Rolle der Gastgeberbranche für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sprechen. 
Mittwoch, 11.09.2024, 12:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wie können wir den demokratischen und gesellschaftlichen Zusammenhalt nach den jüngsten Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen stärken? Welchen Beitrag kann die Gastwelt dazu leisten? Diese Fragen standen bei der Food-Truck-Aktion der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) vor dem Deutschen Bundestag im Mittelpunkt.

„Die Gastwelt schafft Räume und Treffpunkte für persönlichen Austausch und gesellschaftliches Miteinander – und das in allen Ecken Deutschlands. Diese Orte sind nicht nur wichtig für das soziale Gefüge in unserem Land, sondern essenziell für eine funktionierende Demokratie und einen respektvollen Umgang miteinander. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, diese unverzichtbaren Orte in Zeiten von politischem Populismus und zunehmender Spaltung zu erhalten. Die Gastwelt kann helfen, dass unsere Gesellschaft wieder stärker zusammenrückt“, fasst DZG-Vorstand Dr. Marcel Klinge zusammen. 

Die „Guerilla Chefs“ sorgten bei dem Food-Truck-Event für das leibliche Wohl.
Die „Guerilla Chefs“ sorgten bei dem Food-Truck-Event für das leibliche Wohl. (Foto: © DZG)

Food-Truck-Event vor dem Bundestag

Bei dem Food-Truck-Event vor dem Bundestag sollen die Abgeordneten aus erster Hand erfahren, wie es um die Branche steht. Die jährliche Pop-up-Aktion ist Teil der politischen Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft, die 50 Gastwelt-Verbände und -Organisationen bis Ende 2024 gemeinsam durchführen. Rund 400 Bundestagsabgeordnete, MdB-Mitarbeiter sowie Fraktions- und Ministeriumsbeamte nahmen diesmal an der Aktion am 10. September 2024 teil. 

Als Gesprächspartner aus der Praxis waren – neben dutzenden Gastwelt-Vertretern – auch die drei bekannten Nachwuchsköche Clara Hunger (Sous-Chefin Tulus Lotrek Berlin, 1 Michelin-Stern), Maurizio Oster (Inhaber und Küchenchef ZEIK Hamburg, 1 Michelin-Stern) und Jan-Philipp Berner (Sölring Hof Sylt, 2 Michelin-Sterne) mit dabei. 

Forderungen an die Politik

„Hotels, Cafés, Restaurants, Kinos, Theater, Bäder, Vergnügungsparks und viele weitere Freizeiteinrichtungen sind Orte des gemeinsamen Austauschs und der sozialen Interaktion, die auch das gegenseitige Verständnis und den Respekt vor unterschiedlichen Kulturen fördern. Die Gastwelt ist der unbestrittene Integrationsmotor in unserem Land, in dem unsere 250.000 Betriebe schnell und niederschwellig z. B. Menschen aus dem Ausland und ohne Berufsabschluss in den Arbeitsmarkt integrieren“, sind sich Homeira Amiri und Kemal Üres, die beiden Co-Sprecher der Kampagne, sicher. 

Kemal Üres und Homeira Amiri, Sprecher der Kampagne
Kemal Üres und Homeira Amiri, Sprecher der Kampagne (Foto: © DZG)

Damit die Gastwelt, die im Jahr 2023 von 453,1 Milliarden Euro erwirtschaftete und 6,18 Millionen Menschen beschäftigt (direkt/indirekt), auch weiterhin der Kitt unserer Gesellschaft bleiben kann, brauchen die mittelständischen Unternehmen im Markt vor allem stabile wirtschaftliche und steuerpolitische Rahmenbedingungen, lautete der Appell an die Bundespolitik. Vor diesem Hintergrund formulierte die Kampagne beim Food-Truck-Event auch fünf Forderungen an die Politik: 

  • Klarheit bei steuerlichen Grundlagen: Planungssicherheit und Fairness beim Thema Steuern – keine Experimente, keine Steuererhöhungen
  • Arbeitsvertrag als „Greencard“: Deutlich vereinfachte Einwanderung von Fachkräften bei gültigem unbefristetem Arbeitsvertrag und Kostenübernahmeerklärung
  • Steuerfreiheit für Überstunden: Verzicht auf Steuern und Abgaben für Überstunden (ab 36 Wochenstunden), um Mehrarbeit dauerhaft zu belohnen
  • Schlagkräftigere politische Strukturen: Stärkung der Bundes-Kompetenzen in der Tourismuspolitik und Benennung eines eigenen Staatsministers für die Tourismuswirtschaft (Gastwelt)
  • Bündelung der Förderung auf Bundesebene: Einrichtung einer spezialisierten nationalen Gastwelt-Bank nach österreichischem Vorbild mit den Förderschwerpunkten Digitalisierung und Nachhaltigkeit. 

Tatkräftige Unterstützung

Zum Food-Truck-Event der DZG waren rund 1.000 politische Gäste eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgten in diesem Jahr wieder die „Guerilla Chefs“ um Simon Kolar. 

Die Aktion wurde außerdem von „The Chefs’ Stories“ um Antonia Wien und Lars Ammer sowie dem „Frischeparadies“ und vom „Food Service Innovation Lab“ by Dussmann tatkräftig unterstützt. 

(Denkfabrik Zukunft der Gastwelt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Duc Ngo und Dominik Altorfer
Aktion
Aktion

The Duc Ngo begeistert beim Pop-up-Event

Am 17. September 2024 sorgte der Berliner Star-Gastronom The Duc Ngo im Rahmen eines Pop-up-Events vor dem Globus-Restaurant Roof Garden in Zürich für Aufsehen. Zusammen mit Küchenchef Dominik Altorfer servierte er Tostadas für einen guten Zweck. 
Polizei auf dem Oktoberfest
Oktoberfest
Oktoberfest

Nach Anschlägen: Metalldetektoren und mehr Ordner auf der Wiesn

Millionen von Gästen aus aller Welt kommen auf das Oktoberfest. Nach den Anschlägen in Solingen und München wird einmal mehr über die Sicherheit auf dem Fest diskutiert.
Le big TamTam
Veranstaltung
Veranstaltung

Le big TamTam feiert die Hamburg Beer Week 2024 mit

Vom 12. bis zum 15. September steht Hamburg im Zeichen des Bieres. Denn dann findet die Hamburg Beer Week statt. Auch im einzigartigen Food-Markt Le big TamTam wird das Bier an diesem Tag gefeiert. 
Akteure der Berlin Food Night 2023
Event
Event

Berlin Food Night zeigt Leuchtturm-Produkte für die Zukunft der Ernährung

Auch in diesem Jahr präsentiert das Branchenevent Berlin Food Night wieder die „Ernährung der Zukunft“. Im Mittelpunkt des Showcase-Dinners stehen Themen, die zur Diskussion über die Zukunft des Foodservice und der Esskultur in Deutschland innerhalb der planetaren Grenzen anregen. 
Schriftsteller
Lesungen
Lesungen

Langes Literaturwochenende bei den Privathotels Sylt

Vom 5. bis zum 10. November veranstalten die Privathotels Sylt bereits zum zehnten Mal das Lange Literaturwochenende. Gefeierte Schriftsteller kommen auf der Frieseninsel zusammen, um den Gästen mit eindrücklichen Geschichten vor allem eines zu bescheren: eine entschleunigende und inspirierende Zeit.    
Koch.Campus 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Koch.Campus kommt zu Lukas Nagl an den Traunsee

Am 21. Oktober 2024 ist der Koch.Campus bei Vier-Haubenkoch Lukas Nagl und Familie Gröller im „Das Traunsee – das Hotel am See“ zu Gast. Um den Tag ansprechend, lehrreich sowie kulinarisch anspruchsvoll zu gestalten, wartet ein abwechslungsreiches Programm. 
Weinbar Planet Wein
Event
Event

Côtes du Rhône in Berlin: French Affair bringt französischen Genuss zur Berlin Food Week

Bereits zum zehnten Mal findet vom 7. bis 13. Oktober 2024 die Berlin Food Week statt. Auch in diesem Jahr gibt es dabei wieder einen Hauch Frankreich zu spüren. An dem Eventformat French Affair nehmen in diesem Jahr 18 Weinbars und -Läden der Hauptstadt teil. 
Die Gastgeber von „Hamburgs Sterne“ (v. l .): Maurizio Oster (Zeik), Stefan Fäth (Jellyfish), Kevin Bürmann (Haebel), Matteo Ferrantino (bianc), Julian Stowasser (Lakeside), Eike Iken (Petit Amour), Alexander Mayer (Atlantic Restaurant), André Stolle (The Lisbeth),Heinz O. Wehmann (Landhaus Scherrer), ( Thomas Imbusch, Restaurant 100/200, fehlt auf dem Foto)
Veranstaltung
Veranstaltung

Open Mouth Hamburg Food Festival bringt Spitzenköche und nachhaltige Genüsse zusammen

Fünf Tage genießen, lernen, diskutieren: Vom 12. bis zum 16. September 2024 findet das zweite Open Mouth Hamburg Food Festival statt. Hier dreht sich alles um das Thema Kulinarik. Ein besonderes Highlight ist das Event „Hamburgs Sterne“, bei dem zehn Spitzenköche aus Hamburg gemeinsam ein nachhaltiges Menü kreieren.