Gastro-Initiative Bayern 2020 geht an den Start
Die Hochschule Weihenstephan will krisengeschüttelten Gastronomen mit der neu gegründeten „Gastro-Initiative Bayern 2020“ des Food-Startup-Inkubators Weihenstephan (FSIWS) unter die Arme greifen. Die Aktion soll Gastronomen dabei helfen, sich ein zweites Standbein aufzubauen – und zwar mit der Herstellung und dem Vertrieb innovativer Spezialitäten-To-Go. Das notwendige Wissen dazu bietet der FSIWS kostenfrei über eine Online-Plattform. Inzwischen gibt es auch schon zahlreiche Unterstützer der „Gastro-Initiative Bayern 2020“: Partner sind demnach die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK), der Bayerische Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA Bayern), das bayerische Netzwerk `Cluster Ernährung´, die Internationale Hochschule IUBH (IUBH) sowie die Crowdfunding-Plattform Startnext und die Startup-Berater von StartinFOOD. Start der Initiative ist der 14. Mai.
Und welche Produktentwicklungen könnten nun gemeint sein? Denkbar sind beispielsweise spezielle Soßen, Mixgetränke oder Basiszubereitungen sowie Produkte, die einem bestimmten Ernährungsstil entgegenkommen und zum Beispiel vegan oder kohlenhydratarm sind, heißt es in einer Mitteilung von der Hochschule Weihenstephan. Dabei sollen die Produkte langfristig etabliert werden, um auch in der Zeit nach der Krise eine zusätzliche Einnahmequelle für die Gastronomiebetriebe aufzubauen
Kostenfreies Material für Teilnehmer
Ab dem 14. Mai startet die „Gastro-Initiative Bayern 2020“ mit wöchentlichen Webinaren. Darin geben Experten vom FSIWS Auskunft und Fachwissen weiter und beantworten Fragen der Teilnehmer. Die Webinare decken Themen aus den Bereichen Produktentwicklung und -herstellung, Verpackung, Etikettierung und Haltbarkeit sowie Marketing und Vertrieb ab. Außerdem gibt der FSIWS individuelle Coachings und Experten von StartinFOOD begleiten Crowdfunding-Kampagnen für die entwickelten Produkte auf der Plattform Startnext.
Neben dem Anreiz, sich langfristig ein zweites Standbein zu schaffen, lockt auch die Aussicht auf eine Teilnahme an der ersten bayerischen Food-Startup-Konferenz, dem „Food-Startup Campus“ auf dem Gelände der HSWT in Freising. Hier sollen die innovativsten Produkte aus der Initiative am 29. September 2020 vorgestellt und von einer Fachjury beurteilt und prämiert werden.
Info zum Start am 14. Mai
Die „Gastro-Initiative Bayern 2020“ beginnt am 14. Mai zunächst mit einem Live-Stream, in dem die Organisatoren in Infoveranstaltungen via Livestreams Fragen rund um die Initiative beantworten, zum Beispiel zum Ablauf der Workshops, zu Teilnahmemodalitäten und dazu, welche Produkte generell geeignet sind.
Der Zeitplan der Livestreams, nähere Informationen zur Initiative sowie die Anmeldung sind auf der Webseite der Gastro-Initiative Bayern 2020 zu finden.
Weitere Links:
fsiws.com/gastro-business-schafft-food/ (Gastro-Initiative Bayern 2020)
video.hswt.de/Play/4129 (Video zur Initiative)
fsiws.com (Food-Startup-Inkubator Weihenstephan)
(HSWT/KP)