Jahresend-Geschäft

Gastgewerbe will Klarheit über Weihnachts- und Silvesterfeiern

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeiern sind für das Gastgewerbe ein wichtiger Umsatzbringer im Jahresend-Geschäft. (Foto: ©Gregory Lee/stock.adobe.com)
Hotels und Gastronomie-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern fordern eine Entscheidung über das Stattfinden von Feiern zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Diese seien für den Umsatz von entscheidender Bedeutung.
Montag, 14.09.2020, 08:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dürfen Weihnachts- und Neujahrfeiern dieses Jahr stattfinden, oder nicht? Die Antwort auf diese Frage fordert jetzt das Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern von der Landesregierung. Lars Schwarz, Dehoga-Landespräsident, gab an, dass das Jahresend-Geschäft, vor allem mit den Firmenweihnachtsfeiern und Silvester-Arrangements, nach dem von der Pandemie beherrschten Jahr von zentraler Bedeutung seien. Wenn diese Möglichkeiten, Umsatz zu erzielen, auch noch wegfielen, würde sich die Lage dramatisch verschlechtern: „Das ist nicht mehr zu kompensieren“, sagte Schwarz. Das liege auch daran, dass zu Silvester viele Gäste aus anderen Bundesländern nach Mecklenburg-Vorpommern kämen.

Aktuell werden Jahresend-Veranstaltungen laut Schwarz gebucht und geplant: „Bei den Buchungen gehen die Gäste davon aus, dass dann auch tatsächlich etwas passiert.“ Leider sei alles noch mit vielen Fragezeichen versehen. Gäste und Betreiber bräuchten dringend Planungssicherheit. Zudem seien die potenziellen Gäste wegen dieser Unsicherheit bei Buchungen noch zurückhaltend.
(dpa/mv/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weihnachten im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

8 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in der Gastronomie

Auf das Weihnachtsgeschäft sollten Gastronomen nicht verzichten. Denn mit Weihnachtsfeiern und Co. können gute Umsätze gemacht werden. Im Folgenden gibt es acht Tipps, wie Gastronomen das Geschäft in der Weihnachtszeit weiter ankurbeln können.
Aufsteller 2G-Regel
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Weihnachtsfeiern und Silvester nur mit 2G-Regel?

In Mecklenburg Vorpommern werden Weihnachtsfeiern und Silvesterarrangements voraussichtlich nur für Genesene oder für geimpfte Gäste zugänglich sein. Mit dieser Regelung sollen Veranstalter besser planen können.
Junge Menschen sitzen in einem Cafe und unterhalten sich
Entwicklung
Entwicklung

Gastgewerbeumsatz im September leicht gesunken

Traditionell bringt der Sommer in der Gastronomie mehr Einnahmen. Nicht nur das Wetter steigert die Lust auf gutes Essen, sondern auch die zahlreichen schönen Biergärten. Zum Ausklingen der warmen Jahreszeit kommt es daher regelmäßig zu einem Abschwung.
Footlong Gingerbread Cookie
Kampagne
Kampagne

Subway startet mit „Frisch ausgepackt“-Specials in die Weihnachtszeit

„Frisch ausgepackt“ – unter diesem Motto steht die neue digitale Kampagne von Subway, mit der die Schnellrestaurant-Marke die festliche Jahreszeit einläutet. Sie zielt darauf ab, mit Spezialitäten und einem exklusiven Highlight sowohl bestehende Fans als auch neue Gäste zu begeistern. 
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
In den vergangenen Jahren war das Ronald McDonald Haus Lübeck Wunschbaum-Partner. In diesem Jahr übernimmt die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.
Hilfe
Hilfe

A-Rosa und Aja unterstützen krebskranke Kinder

Bald ist es wieder so weit. Zwei Hotels in Travemünde werden am 26. November ihre Wunschbäume aufstellen. Diese werden weihnachtlich geschmückt und mit kleinen Wunschzetteln versehen. Wer mag, kann sich einen aussuchen und einem kleinen Patienten und seiner Familie ein wenig Glück schenken. 
Olaf Scholz und Christian Lindner
Nachgefragt
Nachgefragt

Ampel-Aus: „Das Gastgewerbe braucht eine starke und durchsetzungsfähige Bundesregierung“

Der 6. November 2024 geht wohl als denkwürdiger Tag in die Geschichte ein: Erst gewinnt Donald Trump die US-Wahl; am Abend folgt dann das Ende für die Ampelkoalition. Verbände des Gastgewerbes fordern jetzt schnelle Neuwahlen. Politischer Stillstand sei zu vermeiden, wie sie auf Anfrage von HOGAPAGE betonen. 
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.