Expansion

Foodji bringt seine Essensautomaten nach Hannover

Intelligenter Essensautomat von Foodji
Foodji versorgt jetzt auch Unternehmen in Hannover mit seinen intelligenten Essensautomaten. (Foto: © Foodji Marketplace GmbH)
Food-Tech-Anbieter auf Wachstumskurs: Erst im November hatte Foodji bekannt gegeben, sich eine Hybridfinanzierung in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro gesichert zu haben. Mit dem Kapital expandiert das Unternehmen jetzt weiter und bietet seine intelligenten Essensautomaten ab sofort auch für Betriebe im Raum Hannover an. 
Mittwoch, 05.02.2025, 13:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit diesem Jahr sind die intelligenten Essensautomaten des Münchner Food-Tech-Marktführers auch für Betriebe in Hannover verfügbar. Zu den ersten Kunden vor Ort gehören namhafte Unternehmen aus den Bereichen Transport und Verkehr, Logistik, Verbindungstechnologie, Consulting und Chemie sowie Zulieferer für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie.

„Als Messestadt und Drehkreuz für den europäischen Personen-, Güter- und Warenverkehr ist Hannover ein strategisch wichtiger Standort für verschiedenste Branchen“, erklärt Thorsten Schaar, VP Sales bei Foodji. „Zahlreiche Unternehmen aus Bereichen wie der Automobilindustrie, Maschinenbau, Logistik, Energiewirtschaft oder IT sind in der Region ansässig – viele davon auch mit angeschlossener Produktion im Schichtbetrieb. Wir sehen hier großes Potenzial, unser Angebot für gesunde Mitarbeiterverpflegung auszuweiten.“

Foodji wächst

Foodji hat einen intelligenten Essensautomaten entwickelt, der rund um die Uhr frische Speisen anbietet. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und ist seit 2019 auf dem Markt.

In den letzten zwei Jahren konnte der Food-Tech-Spezialist seinen Umsatz fast vervierfachen. Anfang 2024 weitete Foodji seine Verfügbarkeit auf den Raum Bremen aus, wo der Flugzeughersteller Airbus zu den ersten Kunden zählte.

Weichenstellung für weiteres Wachstum

Im November sicherte sich das Scale-up dann eine Hybridfinanzierung in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro. Dieses Kapital will Foodji nutzen, um weiter zu skalieren und die Verpflegungssituation in Deutschlands kleinen und mittleren Betrieben zu verbessern. Schließlich ist davon auszugehen, dass rund 90 Prozent der deutschen Betriebe mit mehr als 30 Beschäftigten keine eigene Verpflegungslösung anbieten. 

Thorsten Schaar
Thorsten Schaar verantwortet als neuer VP Sales Vertrieb und Account Management von Foodji. (Foto: © Thorsten Schaar)

Mit Thorsten Schaar hat Foodji im August 2024 einen neuen VP Sales gewonnen, der sich zum Ziel macht, das Wachstum voranzutreiben und Foodjis Vision umzusetzen: gesundes Essen im Betriebsalltag für alle zum Standard zu machen. 

Die Expansion in den Raum Hannover ist der nächste Meilenstein auf diesem Weg. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit müssen Unternehmen das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten Ernst nehmen, denn es ist nicht zuletzt die Basis für deren Motivation und Leistungsfähigkeit. Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz spielt dabei eine entscheidende Rolle“, betont Thorsten Schaar. 

(Foodji/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Munte, Andreas Schnell, Felix Munte, Daniel von Canal und Dr. Oliver Friedmann
Wachstumskapital
Wachstumskapital

Foodji erweitert Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar

Foodji hat die Erweiterung seiner Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Als neuen Investor konnte das Scale-up einen europäischen Food-Tech-Fond von Kharis Capital gewinnen. 
Daniel von Canal und Felix Munte
Wachstumskapital
Wachstumskapital

25 Millionen Euro für Foodji durch Hybridfinanzierung

Foodji sichert sich als erstes Unternehmen in Europa Zugang zu einer neuen Hybridfinanzierung von P Capital Partners (PCP) und erhält dadurch Zugang zu bis zu 25 Millionen Euro. Das Münchner Food-Tech-Scale-up will das Kapital nutzen, um weiter zu skalieren und mit seinen intelligenten Essensautomaten die Versorgungslücke im Mittelstand zu schließen. 
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Levantische Gerichte kommen bei Big Chefs auf den Teller.
Expansion
Expansion

Big Chefs zieht ins Westfield Centro ein

Auf der Promenade des Westfield Centro in Oberhausen ist ein weiteres Gastronomie-Angebot hinzugekommen: Die Restaurant-Marke „Big Chefs“ eröffnet hier ihr zweites Restaurant in Deutschland.
Vienna House Easy by Wyndham Augsburg
Expansion
Expansion

Wyndham stärkt sein Portfolio mit 25 neuen Hotels

Wyndham Hotels & Resorts baut seine Präsenz in Europa weiter aus. Gemeinsam mit der HR Group erweitert das Unternehmen sein Portfolio um Hotels in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. 
Alte Post in Dortmund
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Bob W kommt in die Alte Post in Dortmund

In einem ehemaligen Postgebäude in Dortmund soll ein neues Aparthotel mit 52 Apartments entstehen. Dafür hat der Hotelbetreiber Bob W einen Vertrag mit Aroundtown abgeschlossen. Das neue Haus markiert einen weiteren Meilenstein in der Expansion des Unternehmens in Deutschland.
Rezeption im Hotel Kaffeemühle
Expansion
Expansion

Atomis Hotels expandieren erstmals ins Ausland

Der deutsche Hotelbetreiber übernimmt im Zentrum Wiens das Hotel Kaffeemühle. Damit wird das Unternehmen nun erstmals an einem Standort außerhalb des Heimatlands aktiv.
Phillip Preuß
Großauftrag
Großauftrag

L & D expandiert mit Großprojekt in Berlin

Erfolgreicher Jahresstart für den Caterer L & D: Durch einen neu gewonnenen Großauftrag übernimmt das Unternehmen die gastronomische Versorgung an 15 Standorten in Berlin. 
Radisson Red Hotel & Radisson Red Apartements, Krakow
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für die Radisson Hotel Group

Die Hotelgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken: Mit mehr als 300 neuen Hotels hat das Unternehmen sein Portfolio stark erweitert und seine weltweite Präsenz weiter ausgebaut.