Expansion

Foodji bringt seine Essensautomaten nach Hannover

Intelligenter Essensautomat von Foodji
Foodji versorgt jetzt auch Unternehmen in Hannover mit seinen intelligenten Essensautomaten. (Foto: © Foodji Marketplace GmbH)
Food-Tech-Anbieter auf Wachstumskurs: Erst im November hatte Foodji bekannt gegeben, sich eine Hybridfinanzierung in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro gesichert zu haben. Mit dem Kapital expandiert das Unternehmen jetzt weiter und bietet seine intelligenten Essensautomaten ab sofort auch für Betriebe im Raum Hannover an. 
Mittwoch, 05.02.2025, 13:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit diesem Jahr sind die intelligenten Essensautomaten des Münchner Food-Tech-Marktführers auch für Betriebe in Hannover verfügbar. Zu den ersten Kunden vor Ort gehören namhafte Unternehmen aus den Bereichen Transport und Verkehr, Logistik, Verbindungstechnologie, Consulting und Chemie sowie Zulieferer für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie.

„Als Messestadt und Drehkreuz für den europäischen Personen-, Güter- und Warenverkehr ist Hannover ein strategisch wichtiger Standort für verschiedenste Branchen“, erklärt Thorsten Schaar, VP Sales bei Foodji. „Zahlreiche Unternehmen aus Bereichen wie der Automobilindustrie, Maschinenbau, Logistik, Energiewirtschaft oder IT sind in der Region ansässig – viele davon auch mit angeschlossener Produktion im Schichtbetrieb. Wir sehen hier großes Potenzial, unser Angebot für gesunde Mitarbeiterverpflegung auszuweiten.“

Foodji wächst

Foodji hat einen intelligenten Essensautomaten entwickelt, der rund um die Uhr frische Speisen anbietet. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und ist seit 2019 auf dem Markt.

In den letzten zwei Jahren konnte der Food-Tech-Spezialist seinen Umsatz fast vervierfachen. Anfang 2024 weitete Foodji seine Verfügbarkeit auf den Raum Bremen aus, wo der Flugzeughersteller Airbus zu den ersten Kunden zählte.

Weichenstellung für weiteres Wachstum

Im November sicherte sich das Scale-up dann eine Hybridfinanzierung in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro. Dieses Kapital will Foodji nutzen, um weiter zu skalieren und die Verpflegungssituation in Deutschlands kleinen und mittleren Betrieben zu verbessern. Schließlich ist davon auszugehen, dass rund 90 Prozent der deutschen Betriebe mit mehr als 30 Beschäftigten keine eigene Verpflegungslösung anbieten. 

Thorsten Schaar
Thorsten Schaar verantwortet als neuer VP Sales Vertrieb und Account Management von Foodji. (Foto: © Thorsten Schaar)

Mit Thorsten Schaar hat Foodji im August 2024 einen neuen VP Sales gewonnen, der sich zum Ziel macht, das Wachstum voranzutreiben und Foodjis Vision umzusetzen: gesundes Essen im Betriebsalltag für alle zum Standard zu machen. 

Die Expansion in den Raum Hannover ist der nächste Meilenstein auf diesem Weg. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit müssen Unternehmen das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten Ernst nehmen, denn es ist nicht zuletzt die Basis für deren Motivation und Leistungsfähigkeit. Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz spielt dabei eine entscheidende Rolle“, betont Thorsten Schaar. 

(Foodji/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Munte, Andreas Schnell, Felix Munte, Daniel von Canal und Dr. Oliver Friedmann
Wachstumskapital
Wachstumskapital

Foodji erweitert Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar

Foodji hat die Erweiterung seiner Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Als neuen Investor konnte das Scale-up einen europäischen Food-Tech-Fond von Kharis Capital gewinnen. 
Daniel von Canal und Felix Munte
Wachstumskapital
Wachstumskapital

25 Millionen Euro für Foodji durch Hybridfinanzierung

Foodji sichert sich als erstes Unternehmen in Europa Zugang zu einer neuen Hybridfinanzierung von P Capital Partners (PCP) und erhält dadurch Zugang zu bis zu 25 Millionen Euro. Das Münchner Food-Tech-Scale-up will das Kapital nutzen, um weiter zu skalieren und mit seinen intelligenten Essensautomaten die Versorgungslücke im Mittelstand zu schließen. 
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Levantische Gerichte kommen bei Big Chefs auf den Teller.
Expansion
Expansion

Big Chefs zieht ins Westfield Centro ein

Auf der Promenade des Westfield Centro in Oberhausen ist ein weiteres Gastronomie-Angebot hinzugekommen: Die Restaurant-Marke „Big Chefs“ eröffnet hier ihr zweites Restaurant in Deutschland.
Premier Inn
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Premier Inn beschleunigt Wachstum mit Preferred Partnern

Premier Inn will Hotelprojekte schneller, kostensicherer und mit intern reduziertem Planungs- sowie Vergabeaufwand realisieren. Dafür setzt die Hotelkette auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern.
Gerhard Bertsch und Omar Sellami
Expansion
Expansion

Fries eröffnet neues Unternehmen in Frankreich

Fries setzt seinen Expansionskurs weiter fort. Die auf Mehrweglösungen spezialisierte Vorarlberger Firma eröffnet gemeinsam mit der deutschen Tochtergesellschaft Cup Concept einen neuen Standort in Frankreich.
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran.