Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Brunch im Platzl Hotels – gerne auch vegan und alkoholfrei (Foto: © Platzl Hotels)
Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Donnerstag, 28.03.2024, 15:13 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Food-Trends 2024 bringen natürliche Vielfalt auf die Teller. Der Brunch erlebt ein echtes Comeback. Auch in München geht es mehr und mehr vegan zu und – man mag es kaum glauben – auch alkoholfrei.

Wenn schon Fleisch, dann bitte „meat good“. Das ist die Essenz der Trends für guten Geschmack, frisch auf den Tisch gebracht von Alex Raddatz-Bianco, Kulinarischer Leiter der Platzl Hotels. Seine aktuellen Einblicke teilt er hier: „Dieses Jahr nimmt der Trend zum Brunch richtig Fahrt auf“, sagt Raddatz-Bianco. „Die Münchner wollen am Sonntag wieder in gemeinschaftlicher Runde zusammen frühstücken und dabei die Zeit um sich herum vergessen.“

Platzl Hotels
Alex Raddatz-Bianco, ist der kulinarische Leiter der Platzl Hotels und gibt aktuelle Einblicke in die Küche des Hauses. (Foto: © Platzl Hotels)

Vegan ist im Trend

Trend Nummer zwei ist nach dem Brunch – und vor allem auch dabei – der vegane Genuss. „Vegane Gerichte werden in diesem Jahr noch deutlich vielfältiger werden“, sagt Raddatz-Bianco. „Das bedeutet nicht mehr nur eine vegane Weißwurst als Alternative zum fleischlichen Klassiker, sondern viele vegane Varianten traditioneller Speisen. So haben wir etwa unser klassisches Brotzeitbrettl komplett neu überdacht und bieten dieses als ‚Angekaastes Ayinger Brotzeitbrettl‘ an.“

Alkoholfrei ist gefragt

Hand in Hand mit dem Fleischfrei-Trend geht der Trend zu alkoholfreien Getränken, insbesondere Wein. „Vor allem im Fine-Dining-Bereich zeichnet sich eine Bewegung ab, hin zur alkoholfreien Weinbegleitung – es zählt rein der geschmackliche Genuss, frei von Nebenwirkungen“, so Raddatz-Bianco.

International und lokal sieht der Kulinarische Leiter der Platzl Hotels „meat good“ als einen der wegweisenden Trends. „Konsumenten möchten Nahrungsmittel nicht mehr nur verbrauchen, sondern auch erleben und wissen, wo diese genau herkommen“, erklärt Raddatz-Bianco. 

Nicht blind Trends verfolgen

Dabei spielt der Respekt den Lebensmitteln gegenüber eine entscheidende Rolle. Das bedeutet für den leidenschaftlichen Geschmacksverfechter auch, dass er nicht immer alle kurzfristigen Mode-Trends mitmacht. „Wir schauen, dass wir Trends verfolgen, hierbei aber auch nicht unsere Werte aus den Augen verlieren. Einer unserer wichtigsten Punkte ist das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Lebensmittel. Es geht uns nicht nur um regionales und nachhaltiges Einkaufen, sondern auch um bewusstes Kochen und Verwenden der einzelnen Produkte.“

(Platzl Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Aroniabeeren auf einem Holzbrett angerichtet
Neues Superfood für die Restaurantküche?
Neues Superfood für die Restaurantküche?

Gastronomen entdecken die Powerbeere Aronia

Zahlreiche Vitamine, gesunde Mineralstoffe und vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten – die kleine schwarze Trendfrucht beginnt allmählich auch die Gastronomiebetriebe zu erobern.
Nina Mahnke und Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.
Neues Lobby-Konzept im Platzl Hotel
Veränderung
Veränderung

Platzl Hotel mit neuem Designkonzept

Bayerische Tradition trifft auf italienisches Flair, so könnte man das neue Erscheinungsbild im Münchner Hotel treffend umschreiben. In der Lobby, der Bar „Josefa“ und in den Co-Working-Stuben werden die Gäste jetzt von einer mediterran/blau-weißen Erlebniswelt in Empfang genommen.
Dr. Lisa Berger präsentiert nachhaltig produzierte, vegane Salami im Technikum der Universität Hohenheim.
Zukunftsperspektive
Zukunftsperspektive

New Food Festival in Stuttgart

Unter dem Motto „Food System (R)Evolution“ läuft momentan die zweite Ausgabe des Innovations-Events. Rund 50 Aussteller und 400 Teilnehmer haben sich an der Universität Hohenheim zusammengefunden, um die Lebensmittelbranche zu revolutionieren. 
Gäste beim Essen lachen
Trendanalyse
Trendanalyse

Das sind die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Der Außer-Haus-Markt befindet sich im Wandel. Doch gerade diese Zeit bietet die Möglichkeit, sich neu zu positionieren und innovative Konzepte zu entwickeln oder bestehende zu verändern oder ganz neu zu denken. Spannende Impulse hierfür geben die Trends, die den Außer-Haus-Markt prägen. Welche das sind, zeigt der Internorga FoodZoom 2025.
Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Mehr Mitarbeiter und Investitionen: Das Erfolgsgeheimnis der Platzl Hotels

Die Platzl Hotels in München zeigen, wie Erfolg in der Hotellerie auch in herausfordernden Zeiten möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte das familiengeführte Unternehmen seine Mitarbeiterzahl steigern und gleichzeitig umfangreiche Investitionen in Modernisierungen tätigen. 
Ein Döner
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Das Jahr 2024 in Döner-Episoden

Als Präsidenten-Geschenk, mit besonderen Zutaten, beim Fußball oder Dating: Der Döner ist längst nicht nur ein schnelles Essen, sondern birgt auch kuriose Geschichten und sogar politische Zankereien. Ein Jahresrückblick der anderen Art.