Food Expo stärkt Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung
Anfang Juni luden Rieber und seine Branchenpartner die Wisag, Urbanfarmup und Speisewerk zur „Food Expo“ auf dem Ludwigsburger Urbanharbor Areal ein.
Cuisine der Zukunft
Unter dem Motto „Cuisine der Zukunft“ zeigte die Veranstaltung auf, wie durch kollaborative Ansätze innovative und zukunftsweisende Lösungen in der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie entwickelt werden.
Die Food Expo, moderiert von Rieber-Gesellschafterin Madlen Maier, stand ganz im Zeichen nachhaltiger Lebensmittel- und Energieversorgung. Sie bot tiefgehende Einblicke in innovative Mehrweg- und Foodsysteme, die das Potenzial besitzen, die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig zu verändern.
Vertical Underground-Farm
Referenten des Abends waren Max Maier, Gründer & Visionär der Maxmaier Businessgroup, der einen Impulsvortrag zum Thema Food der Zukunft hielt, Geschäftsführer Peter Theissen stellte die Wisag Catering vor und Robin Jörg gab Einblicke in das Kooperationsprojekt von Urbanfarmup und Rieber.
Ein besonderer Fokus lag auf der Vorstellung der Vertical Underground-Farm auf dem Urbanharbor-Areal, in der besonders nährstoffreiche und geschmacksintensive Microgreens angebaut werden. Unter der Marke „Urbanfarmup“ in einer nur 50 Meter entfernten, unterirdischen Farm CO₂-neutral angebaut und zeigen, wie sich die lokale Produktion effizient und umweltfreundlich gestalten lässt.
Die Microgreens werden im „Speisewerk“ durch Wisag täglich eingesetzt, die Wisag Event Catering setzt die Microgreens zudem bundesweit für die Eventgastronomie ein – ohne dass Rezepturen angepasst werden müssen.
Am Food Expo-Event wurden diese in einer kulinarischen Genussreise an zehn Food-Station durch Spitzen- und Sterneköche in einem vielfältigen Menü angeboten.
Microgreens können die Gastro verändern
Diese nachhaltig produzierten Superfood-Greens sind ein Beispiel dafür, wie regionale Lebensmittelkreisläufe die Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie zukunftsweisend verändern können: „Mit dieser Inhouse-Produktion der Microgreens gelingt uns das wahrscheinlich regionalste Foodkonzept weit und breit für unser ‚Speisewerk‘. Dort stellt unser Partner, die Wisag, den Mittagstisch für Firmen wie Bosch oder Porsche täglich auf die Beine, so Madlen Maier.
Wisag stellt ebenso wie Rieber die Themen Nachhaltigkeit und Innovationsbereitschaft in den Vordergrund. Das spiegelt sich beispielsweise in der Nutzung von selbst produziertem Ökostrom sowie dem ganzheitlichen Einsatz digitaler Lösungen wider.
Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für kulinarische Innovationen, sondern auch für umfassende Netzwerkmöglichkeiten zwischen Caterern, Gastronomen, Lebensmittelproduzenten und Technologieherstellern sowie Produktpräsentationen mithilfe von Messeständen.
Neben Grill- und Bäckermeistern sorgten auch Sterneköche an den insgesamt zehn Food-Stationen für kulinarische Highlights.
(Rieber/CHHI)