Dinner unter Walen

Europas erstes Unterwasser-Restaurant lädt in die Tiefe ein

Ein großer Gebäude-Quader, der ins Meer ragt
Was wie ein abgestürztes Ufo anmutet, ist in Wahrheit das neue Unterwasserrestaurant „Under“. Es ist das weltgrößte seiner Art. (©www.facebook.com/snohetta)
Dinner in Dämmerlicht: Ab 1. April können sich an der Südküste Norwegens bis zu 100 Gäste allabendlich zwischen Fischschwärmen und Schwertwalen von Spitzenkoch Nicholas Ellitsgaard verwöhnen lassen. 
Mittwoch, 13.02.2019, 12:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer zukünftig unbedarft die kleine Kommune Lindesnes in Norwegen entlangspaziert, könnte sich schnell an Filme wie „Independence Day“ oder „Mars Attacks“ erinnert fühlen. Denn an der felsigen Meeresküste ragt ein gewaltiges Betongebilde in den eisigen Nordatlantik und scheint irgendwo in den Tiefen des dunklen Wassers zu verschwinden. Doch es handelt sich hier mitnichten um ein abgestürztes Alien-Raumschiff vom Oriongürtel, sondern um etwas sehr viel „Geschmackvolleres“: den Eingang zu Europas erstem und zugleich weltgrößten Unterwasserrestaurant. Nachdem viele Monate lang am „Under“ gebaut wurde, wird am 2. April 2019 der ungewöhnliche Gourmettempel endgültig seine Pforten öffnen.

Robbenbeobachtungen und regionale Gerichte
Allabendlich sind bis zu 100 Gäste dazu eingeladen, knapp sechs Meter unter der der Meeresoberfläche zu speisen und während des Dinners die spektakuläre Kulisse des submarinen Ökosystems zu bestaunen. Durch ein 11 Meter langes Panoramafenster werden durch Beleuchtungseffekte sogar nachts die heimischen Robben zu bewundern sein. Das extravagante Gourmetrestaurant wurde vom Architektur- und Designunternehmen Snøhetta entworfen, wobei sich hier nicht nur rein visuell unvergessliche Gastronomieerlebnisse auftun werden, sondern auch von der kulinarischen Seite aus betrachtet einiges geboten sein wird: So etwa wird Küchenchef Nicholas Ellitsgaard die Gäste in erster Linie mit regional geprägten Gerichten verwöhnen, welche in allen Facetten die geschmacklichen Eigenheiten der Südspitze Norwegens widerspiegeln sollen. Gaute Ubostad, der Betreiber des Unterwasserrestaurants“Under“, freut sich bereits auf die Eröffnung, wobei die ersten Reservierungen bereits vergangenes Jahr angenommen wurden und bis Juni schon alle Plätze ausreserviert sind. Weitere Infos gibt es unter www.under.no

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Campingplatz in einer Kirche
Skurriles
Skurriles

Sternekoch eröffnet Camping-Restaurant in Kirche

Ungewöhnlicher kann gehobene Küche kaum noch präsentiert werden: Mit „Camping at Olof’s“ eröffnete Sternekoch Chris Naylor ein preiswertes Gourmetlokal mit Camping-Atmosphäre – mitten in einer Kirche!
Eine geheimnisvolle Tür, die sich öffnet
Verborgener Genusstempel
Verborgener Genusstempel

Airline betreibt streng geheimes Luxusrestaurant

Ein edles Gourmet-Restaurant, von dem niemand weiß – und das dennoch mitten im Flughafen zwischen unzähligen Menschenmassen liegt? Eine Whistleblowerin eröffnet Einblicke in die mysteriösen Seiten der Gastrobranche…
Ein Wurstsalat auf einem Teller
„Fleischwurst to go“
„Fleischwurst to go“

Hotelfachmann eröffnet erstes Wurstsalat-Drive-in

Im bayerischen Leipheim ist aus einem Spaß heraus ein Fast-Food-Lokal der etwas anderen Art entstanden. Doch die Nachfrage nach „Wurstsalat to go“ ist inzwischen derart hoch, dass der Betreiber mehr Mitarbeiter beschäftigen muss. 
Ein Döner aus Eiscreme
„Mit allem?“
„Mit allem?“

Weltpremiere: Döner aus Ben & Jerry’s Eiscreme

Die Eismarke Ben & Jerry’s hat dieser Tage ihr erstes Café in Deutschland eröffnet. Zur Feier des Tages haben sich die Betreiber etwas ganz Besonderes ausgedacht: Den „Schöner Döner“ – der erste Eiscreme-Kebab der Welt!
Ein neugeborenes Baby und ein Teller voller Schnitzel
Blitzgeburt
Blitzgeburt

Frau bringt Baby in Schnitzelrestaurant zur Welt

Gastronomie-„Nachwuchs“ einmal völlig anders: Im Hamburger Restaurant „Schweinske“ kam es unverhofft zu einer Blitzgeburt. Die frisch gebackene Mutter hat zuvor noch ein Rahmschnitzel verspeist.
Ein ausgefülltes Reservierungsbuch
Über Monate ausgebucht
Über Monate ausgebucht

Reservierungsbuch verschwunden: 5.000 Euro Finderlohn

Ein prall gefülltes Reservierungsbuch ist der Wunsch eines jeden Gastronomen. Wenn dieses Buch dann aber verloren geht, droht das absolute Chaos. Franco Caramba, der Kult-Wirt des „Caramba Especial“, hat für seinen verlorenen Schatz sogar 5.000 Euro Finderlohn ausgerufen.
Eine von Menschen überfüllte Straße in Wiesbaden
Eskalation bei Restaurant-Eröffnung
Eskalation bei Restaurant-Eröffnung

1 Cent pro Burger: 3.000 Gäste sprengen Restauranteröffnung

Es scheint eine unschlagbare Kombination zu sein. Fast kostenlose Burger und Rap-Musik führten bei der Eröffnung eines Restaurants in Wiesbaden zur völligen Überfüllung der Straße. 
Ein schwarz gekleideter Koch mit Messer und Messerschärfer verschränkt die Arme
Zwischen Koch und Kellner
Zwischen Koch und Kellner

Messerstecherei weil Kellner Bestellung falsch notiert

Der Kunde ist König – und wenn der König mit dem Essen nicht zufrieden ist, kann das für schlechte Stimmung sorgen. In einem Berliner Restaurant kam es allerdings sogar zur Messerstecherei.
Eine Hand zur Faust geballt hält eine Gabel
Weil die Pizza nicht schmeckt
Weil die Pizza nicht schmeckt

Koch prügelt Gast ins Krankenhaus

Jeder war bestimmt schon einmal mit seiner Essensbestellung unzufrieden. Vielleicht war das Fleisch zu trocken, das Gemüse etwas verkocht oder man musste einfach lange warten. In einem solchen Fall erntet der Koch meist Kritik, doch nicht jeder Gastronom kann so etwas wegstecken.