Erstes Schlager Café ist in Düsseldorf eröffnet
Das Konzept vom Schlager Café entstand in Zusammenarbeit mit Schlager-Experte Franz Leibinger und der Concept Family Franchise AG. Auf einer Fläche von über 2.000 m² – verteilt auf das Schlager Café, den angeschlossenen Henkel-Saal und weitere Räume – ist ein einzigartiger Ort für Musikfans, Eventgäste und Liebhaber moderner deutscher Wirtshauskultur entstanden.
Am 10. April 2025 feierte das Schlager Café im Düsseldorfer Schlösser Quartier (Ratinger Straße 25) nun seine große Eröffnung. Gäste konnten ein ganz besonderes Gastronomieerlebnis erleben – mit einem emotionalen Mix aus Live-Musik, Party-Atmosphäre, Kulinarik und Interaktion.
So erwartete die Gäste am Eröffnungsabend ein abwechslungsreiches Programm mit DJs, spontanen Live-Auftritten bekannter Schlagerstars sowie Entertainment-Elementen und Partysnacks. Als Gäste waren unter anderem Maite Kelly, Ross Antony, Jürgen Milski und Jay Khan zugegen. Auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Stadtgesellschaft und Wirtschaft waren anwesend.

Mehr als ein Restaurant
Das Schlager Café verbindet Gastronomie mit Show – kulinarisch, dekorativ und konzeptionell. Highlights der Speisekarte sind unter anderem der „Garnelen Cocktail“, der „Toast Hawaii Tripledecker“, die Currywurst mit Spezialsauce und das Champignon-Schnitzel. Die Getränkekarte reicht vom frisch-würzigen Schlösser Alt, Brinkhoff’s No.1, Oberdorfer Helles, Schöfferhofer Weizen (alle vom Fass) und Bier-Mix-Getränken über eine Auswahl von Weiß-, Rosé- und Rotweinen sowie Sekt und Champagner bis hin zu Longdrink- und Cocktail-Klassikern. Als Zugabe gibt es eine große Anzahl an alkoholfreien Varianten. Mehr als 30 Mitarbeiter sorgen künftig im Regelbetrieb für Service und Gastfreundschaft.
Im regulären Betrieb bietet das Schlager Café 160 Innen- und 80 Terrassenplätze. Bei Veranstaltungen lässt sich die Kapazität durch die Anbindung an den Henkel-Saal (Fläche: ca. 550 m²) auf bis zu 1.600 Gäste erweitern.
„Wir schaffen hier einen Ort, der weit mehr ist als ein Restaurant. Es ist ein Treffpunkt für Generationen, für Fans und Neugierige – mit Liebe zum Detail, einem hochmotivierten Team und ganz viel Musik im Herzen. Wir sind stolz, diesen besonderen Ort gemeinsam mit so vielen engagierten Partnern zum Leben zu erwecken“, erklärt Dennis Müller, Vorstand der Concept Family Franchise AG Eigentümer der Immobilie ist die IDR AG, der städtische Immobilien-Projektentwickler und -manager in Düsseldorf. Pächter der Immobilie ist die Radeberger Gruppe, die wiederum die Räume an das Schlager Café weiterverpachtet.
Schlager in allen Ecken des Cafés
Ein gestalterisches Highlight ist das liebevoll inszenierte Interieur, realisiert vom Designteam Superstudio21. Zwischen Discokugeln und samtbezogenen Wandelementen findet sich eine der wohl größten Sammlungen originaler Schlager-Devotionalien: unter anderem der Diamond Award von Helene Fischer, ein Bühnenkleid von Maite Kelly, ein Anzug von Ross Antony, der Schottenrock der Band Brings sowie zahlreiche signierte Gold- und Platinplatten.
„Das Schlager Café ist für uns ein Herzensprojekt. Wir bringen die Emotionen, die Energie und die Geschichten des deutschen Schlagers in ein lebendiges Gastronomie-Erlebnis – nahbar, überraschend und mit ganz viel Gefühl. Wer einmal da war, geht mit einem Lächeln und einem Ohrwurm wieder nach Hause“, erläutert Franz Leibinger, Vorstand der Konzeptgesellschaft.
Modernisierter Henkel-Saal: Tradition trifft auf Moderne
Ein weiteres Highlight rund um die Eröffnung ist die umfangreiche Renovierung des Henkel-Saals, einer der traditionsreichsten Veranstaltungslocations Düsseldorfs. Die Concept Family hat das Objekt als Pächter umfassend modernisiert und zu einer multifunktionalen Eventlocation umgestaltet.
Wie bisher soll der Henkel-Saal weiterhin als Veranstaltungsort für Brauchtumsveranstaltungen genutzt werden. Die Düsseldorfer Jonges und weitere alteingesessene Brauchtumsvereine haben bereits erste Veranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten abgehalten und zeigten sich begeistert vom gelungenen Umbau.
Henkel verlängert Sponsoring des Henkel-Saals bis 2028
Henkel setzt sein langjähriges Engagement für das Brauchtum in Düsseldorf fort und verlängert das Sponsoring des Henkel-Saals bis 2028. Bereits seit 2009 unterstützt das Unternehmen die Heimatstätte der Düsseldorfer Jonges und ermöglicht so die Nutzung des Saals für zahlreiche traditionelle Veranstaltungen.
„Unser Engagement für den Henkel-Saal ist eine Herzensangelegenheit. Seit vielen Jahren unterstützen wir das Brauchtum in der Stadt und freuen uns, dass wir mit der Verlängerung unseres Sponsorings weiterhin zur Bewahrung dieser einzigartigen Tradition in Düsseldorf beitragen können“, erklärt Alexander Pieper, Leiter Sponsoring bei Henkel.
Bereits in den kommenden Wochen sind zahlreiche Events, Album-Releases und Motto-Partys in Vorbereitung. Die Eventreihe wird fortlaufend über die Webseite und Social Media des Schlager Cafés kommuniziert. Auch weitere Standorte sind bereits in Planung – konkrete Gespräche mit potenziellen Franchise-Partner laufen.
(Concept Family/SAKL)