apetito catering

Erste Bio-Kantine in Hamburg

Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade
Im Betriebsrestaurant von Allianz Trade wurde alles auf 100 Prozent Bio umgestellt. (Foto: © apetito catering)
Apetito catering und der Warenkreditversicherer Allianz Trade haben in Hamburg das erste Bio-Betriebsrestaurant eröffnet. Die Umstellung erfolgte nach einer internen Umfrage mit einer Mehrheit für ein biologisch und nachhaltig gestaltetes Betriebsrestaurant.
Freitag, 17.06.2022, 10:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinsam mit dem Warenkreditversicherer Allianz Trade hat apetito catering das erste Bio-Betriebsrestaurant in Hamburg eröffnet. Im laufenden Küchenprozess wurde alles auf 100 Prozent Bio umgestellt. Das Mitarbeiterrestaurant bezieht den Großteil seiner Bio-Lebensmittel von Lieferanten aus dem Hamburger Umland und ist nach EU-Bio- und Bioland-Standard zertifiziert.

Offiziell eröffnet hat das Bio-Betriebsrestaurant Jens Kerstan, Hamburger Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Unser Ziel ist es, dass Hamburgs Landwirtschaft wie auch die ganze Stadt ihren ökologischen Fußabdruck verkleinert. Dafür müssen wir Transportwege kurz halten, Böden nachhaltig bewirtschaften und dafür sorgen, dass die Erzeuger vor Ort auch einen Markt für ihre Lebensmittel finden. Das Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade ist in diesem Sinne ein Musterbeispiel, das Schule machen kann.“

Ein komplett neues Netzwerk

Die vollständige Umstellung von Küche und Restaurant auf den zertifizierten Bio-Betrieb dauerte sechs Monate. In einem komplexen Prozess hat Restaurantbetreiber apetito catering ein komplett neues Netzwerk von reinen Bio-Lieferanten aufgebaut. Dabei und bei der Einhaltung nachhaltiger Richtlinien wurde apetito catering von hamburg.bio eV. unterstützt.

„Bio passt absolut in den Zeitgeist einer bewussten, nachhaltigen Ernährung und gibt ein gutes Gefühl. Wir von apetito catering sind froh, Teil dieses tollen Projekts in Hamburg zu sein und zeigen zu können, dass wir als Caterer Bio ganzheitlich umsetzen können. Dabei setzen wir Gutes aus der Region in Bioqualität ein und unterstützen damit die regionalen Betriebe“, sagt Andreas Oellerich, Geschäftsführer apetito catering.

Positives Feedback trotz Preiserhöhung

Mit der Umstellung auf 100 Prozent Bio folgt die deutsche Niederlassung von Allianz Trade einem klaren Votum seiner Belegschaft: Die 1.100 Mitarbeiter plädierten im November 2021 in einer internen Umfrage mit einer neunzigprozentigen Mehrheit dafür, das Betriebsrestaurant ausschließlich biologisch und nachhaltig zu gestalten.

Milo Bogaertz (l.), CEO Allianz Trade bei der Eröffnung, mit Senator Jens Kerstan (r.) (Foto: © apetito catering)
Milo Bogaertz (l.), CEO Allianz Trade bei der Eröffnung, mit Senator Jens Kerstan (r.) (Foto: © apetito catering)

Im Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade werden pro Tag im Schnitt rund 500 Mahlzeiten für die Mitarbeiter und Gäste des Unternehmens zubereitet. „Unser Speiseplan ist besonders auf regionale und saisonale Speisen ausgerichtet. Im Bereich Fleisch arbeiten wir eng mit unserem Bio-Fleischer zusammen und verarbeiten im Sinne des ’nose to tail‘ auch Fleischteile, die vom Endverbraucher normalerweise nicht so stark nachgefragt werden“, berichtet Betriebsleiter Denis Florschütz. „Das erste Feedback unserer Gäste ist sehr positiv. Die mit der Umstellung einhergehende Preiserhöhung ist gar kein Thema. Eher nehmen wir wahr, dass sich alle richtig freuen, nun wirklich mit gutem Gewissen genießen zu können.“

Interesse an einem Job bei apetito catering? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(apetito catering/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Gericht mit Bioland-Fahne
Tag der nachhaltigen Gastronomie
Tag der nachhaltigen Gastronomie

Bio nimmt Fahrt auf

Aktuell gibt es – auch bedingt durch die Pandemie – einen Trend zu mehr Nachhaltigkeit und zur Bio-Zertifizierung unter Gastronomen: Seit Jahresbeginn zählt Bioland bereits 25 neue Gastropartner.
Das Sieger-Küchenteam
Sieger
Sieger

Hannoveraner Team im Chef’s-Cup-Finale

Das Küchenteam vom Messegelände Hannover wird Deutschland bei dem internationalen Kochwettstreit vertreten. Das Finale richtet das Catering-Unternehmens Aramark in diesem Jahr in Shanghai aus.
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
Gäste in der Lounge von Gategroup
Ehrung
Ehrung

Gategroup erhält Award

Der Airline-Catering-Anbieter darf sich über eine Auszeichnung von der Swiss International Air Lines für sein kulinarisches Angebot freuen. Bei den  2024 World Culinary Awards erhielt er den ersten Platz in der Kategorie „World’s Best First-Class Lounge Dining“. 
Restaurantleiter Ralph Quigley (rechts) mit seinem Küchenchef
Insights
Insights

SV Deutschland bietet einen Blick hinter die Kulissen

Wie sorgfältig die Schweizer Gruppe ihre deutschen Betriebsrestaurants führt, durfte HOGAPAGE bei einem gemeinsamen Besuch an zwei Standorten live miterleben. Die Restaurant-Manager erfahren viel persönliche Unterstützung von ihrem Unternehmen, insbesondere bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. 
Karsten Slawik
Personalie
Personalie

Aramark ernennt neuen Geschäftsführer

Der Dienstleister im Catering und Service-Management hat den bisherigen Director für den Bereich Business Development & Marketing, Karsten Slawik, in eine neue Führungsposition berufen.
Daniel Deglow, Felicja Heinen, Andrea Nunne
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Bio-Siegel in Bronze für die Scandic Hotels

Das Unternehmen hat eine Vorreiter-Rolle in Sachen Nachhaltigkeit eingenommen. Als erste Hotelkette Deutschlands wurde es nach der Bio-AHV-Verordnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zertifiziert.
Oktoberfestzelt
Initiative gestartet
Initiative gestartet

Oktoberfest soll nachhaltiger werden

Zu wenig Bio – seit Jahren ist das der Vorwurf an die Gastronomie auf dem Münchner Oktoberfest. Die Wiesn-Wirte starten deshalb jetzt mit einer weiteren Initiative, um das Image des Fests in Sachen Ökologie aufzupolieren.