apetito catering

Erste Bio-Kantine in Hamburg

Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade
Im Betriebsrestaurant von Allianz Trade wurde alles auf 100 Prozent Bio umgestellt. (Foto: © apetito catering)
Apetito catering und der Warenkreditversicherer Allianz Trade haben in Hamburg das erste Bio-Betriebsrestaurant eröffnet. Die Umstellung erfolgte nach einer internen Umfrage mit einer Mehrheit für ein biologisch und nachhaltig gestaltetes Betriebsrestaurant.
Freitag, 17.06.2022, 10:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinsam mit dem Warenkreditversicherer Allianz Trade hat apetito catering das erste Bio-Betriebsrestaurant in Hamburg eröffnet. Im laufenden Küchenprozess wurde alles auf 100 Prozent Bio umgestellt. Das Mitarbeiterrestaurant bezieht den Großteil seiner Bio-Lebensmittel von Lieferanten aus dem Hamburger Umland und ist nach EU-Bio- und Bioland-Standard zertifiziert.

Offiziell eröffnet hat das Bio-Betriebsrestaurant Jens Kerstan, Hamburger Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Unser Ziel ist es, dass Hamburgs Landwirtschaft wie auch die ganze Stadt ihren ökologischen Fußabdruck verkleinert. Dafür müssen wir Transportwege kurz halten, Böden nachhaltig bewirtschaften und dafür sorgen, dass die Erzeuger vor Ort auch einen Markt für ihre Lebensmittel finden. Das Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade ist in diesem Sinne ein Musterbeispiel, das Schule machen kann.“

Ein komplett neues Netzwerk

Die vollständige Umstellung von Küche und Restaurant auf den zertifizierten Bio-Betrieb dauerte sechs Monate. In einem komplexen Prozess hat Restaurantbetreiber apetito catering ein komplett neues Netzwerk von reinen Bio-Lieferanten aufgebaut. Dabei und bei der Einhaltung nachhaltiger Richtlinien wurde apetito catering von hamburg.bio eV. unterstützt.

„Bio passt absolut in den Zeitgeist einer bewussten, nachhaltigen Ernährung und gibt ein gutes Gefühl. Wir von apetito catering sind froh, Teil dieses tollen Projekts in Hamburg zu sein und zeigen zu können, dass wir als Caterer Bio ganzheitlich umsetzen können. Dabei setzen wir Gutes aus der Region in Bioqualität ein und unterstützen damit die regionalen Betriebe“, sagt Andreas Oellerich, Geschäftsführer apetito catering.

Positives Feedback trotz Preiserhöhung

Mit der Umstellung auf 100 Prozent Bio folgt die deutsche Niederlassung von Allianz Trade einem klaren Votum seiner Belegschaft: Die 1.100 Mitarbeiter plädierten im November 2021 in einer internen Umfrage mit einer neunzigprozentigen Mehrheit dafür, das Betriebsrestaurant ausschließlich biologisch und nachhaltig zu gestalten.

Milo Bogaertz (l.), CEO Allianz Trade bei der Eröffnung, mit Senator Jens Kerstan (r.) (Foto: © apetito catering)
Milo Bogaertz (l.), CEO Allianz Trade bei der Eröffnung, mit Senator Jens Kerstan (r.) (Foto: © apetito catering)

Im Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade werden pro Tag im Schnitt rund 500 Mahlzeiten für die Mitarbeiter und Gäste des Unternehmens zubereitet. „Unser Speiseplan ist besonders auf regionale und saisonale Speisen ausgerichtet. Im Bereich Fleisch arbeiten wir eng mit unserem Bio-Fleischer zusammen und verarbeiten im Sinne des ’nose to tail‘ auch Fleischteile, die vom Endverbraucher normalerweise nicht so stark nachgefragt werden“, berichtet Betriebsleiter Denis Florschütz. „Das erste Feedback unserer Gäste ist sehr positiv. Die mit der Umstellung einhergehende Preiserhöhung ist gar kein Thema. Eher nehmen wir wahr, dass sich alle richtig freuen, nun wirklich mit gutem Gewissen genießen zu können.“

Interesse an einem Job bei apetito catering? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(apetito catering/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Gericht mit Bioland-Fahne
Tag der nachhaltigen Gastronomie
Tag der nachhaltigen Gastronomie

Bio nimmt Fahrt auf

Aktuell gibt es – auch bedingt durch die Pandemie – einen Trend zu mehr Nachhaltigkeit und zur Bio-Zertifizierung unter Gastronomen: Seit Jahresbeginn zählt Bioland bereits 25 neue Gastropartner.
Valuepark Böhlen
Catering
Catering

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie für Dow Valueparks

Ab April 2025 übernimmt Aramark die kulinarische Versorgung von mehr als 3.000 Mitarbeitern in den Dow Valueparks Böhlen und Schkopau sowie an den Standorten Leuna und Teutschenthal in Mitteldeutschland. Dann sorgt der Full-Service-Caterer auch für innovative Zwischenverpflegungslösungen und einen modernen Konferenzservice.
Kampagnenbild von Klüh mit Arbeitnehmern
Anerkennung
Anerkennung

Klüh für German Brand Award nominiert

Der Multiservice-Anbieter ist in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Employer Branding“ in die Auswahl aufgenommen worden. Ob das Unternehmen am 26. Juni zu den Gewinnern gehören wird, entscheidet in Kürze eine interdisziplinäre Jury.  
Das Team von Aramark beim Deutschen Fachkräftepreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis 2025: Aramark für sein Inklusionskonzept ausgezeichnet

Der Deutsche Fachkräftepreis wird jährlich über alle Branchen hinweg für besonders innovative Ansätze bei der Fachkräftesicherung verliehen. Als einziges Catering-Unternehmen hat es Aramark dabei zum wiederholten Mal unter die Top 3 geschafft.
Johannes Molderings und sein Team
Karnevalssitzung
Karnevalssitzung

Zum 10. Mal Cateringpartner beim „Orden wider den tierischen Ernst“

Die Festsitzung des Aachener Karnevalvereins (AKV) zur Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst“ ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis. Zum bereits zehnten Mal hat dabei Lemonpie die Bewirtung der Gäste übernommen. 
RTL-Restaurant
Zuschlag
Zuschlag

SV Deutschland gewinnt RTL-Catering-Auftrag

Der Cateringdienstleister hat sich erfolgreich gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. Seit diesem Jahr übernimmt SV Deutschland die Verpflegung für die Mitarbeiter von RTL an zwei Standorten. 
Aramark-Unternehmenszentrale
Neue Zentrale
Neue Zentrale

Aramark ist umgezogen

Der Umzug ist geschafft! Aramark hat seine Deutschlandzentrale nun in die Räumlichkeiten des nachhaltigen Bürogebäudes Flow in Frankfurt verlegt. Hier sollen die rund 200 Mitarbeiter von einer innovativen Arbeitswelt profitieren – und bald auch von einem neuen öffentlichen Restaurant und Café.
Martin Kaib und Christian Koch
Catering
Catering

Aramark übernimmt die Verpflegung in zwei Frankfurter Kliniken

Expansion im Bereich Health & Care: Seit Dezember 2024 ist Aramark bereits für die Verpflegung im Hospital zum Heiligen Geist zuständig. Nun kommt auch das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt hinzu.