Rebional

Ernährung als Teil der Genesung

Küchenteam im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Das Küchenteam entwirft Rezepte, die saisonal, regional und auch traditionell sind. (Foto: © Rebional GmbH)
Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke wird Essen als Teil der Gesundung angesehen. In der eigenen Krankenhausküche entstand daher die Idee, ein professionelles Bio-Catering-Unternehmen zu gründen, welches auf Frische und Geschmack ebenso Wert legt, wie auf Nachhaltigkeit und den Einsatz von Bio-Produkten.
Mittwoch, 20.07.2022, 10:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Hochwertige Verpflegung ist ein enorm wichtiger Aspekt in Krankenhäusern: Die Menschen sollen sich wohlfühlen und auf das Essen freuen. Es muss auf unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse wie Schonkost, Allergien, Krankheitsbilder, Diabetes und Ähnliches eingegangen werden“, erklärt die leitende Rebional-Diätassistentin Nina Witt und ergänzt:

„Wir alle sehen Ernährung als Teil der Therapie an, denn die Genesung eines Menschen steht immer im engen Zusammenhang mit gesundem Essen. Frisch gekochtes Essen in hoher Bio-Qualität schmeckt gut und wird mit Genuss verzehrt.“

Rebional ist Partner des Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (GKH). Der Ursprungsgedanke vom „Essen als Teil der Gesundung“ wird kreativ und professionell verfolgt und ist Teil der Rebional-Vision. Das Küchenteam entwirft Rezepte, die saisonal, regional und auch traditionell sind.

„Natürlich ist das Kochen mit Bio-Produkten aufgrund der nicht immer gleichen Zusammensetzung eine besondere Herausforderung. Zusätzlich den Spagat zwischen dem unterschiedlichen Geschmack, den Gewohnheiten und der Erwartungshaltungen von Menschen unterschiedlicher Generationen zu entsprechen, ist nicht immer leicht“, sagt Oliver Kohl, Geschäftsführer Rebional. „Für uns ist es eine spannende Herausforderung, weshalb wir regelmäßig Befragungen zur Zufriedenheit durchführen.“

So wird gekocht

In der Bio-Küche werden inzwischen rund 6.000 Gerichte täglich mit einer zertifizierten Bio-Quote von 70 Prozent hergestellt, wie sie nur ganz selten in der Gemeinschaftsverpflegung überhaupt angeboten wird.

Es wird frisch gekocht. Soßen und Brühen werden selbst angesetzt und Desserts wie Pudding oder Fruchtjoghurts eigenhändig zubereitet. Entsprechend gibt es ungewürzte, kochfertige aber nicht gegarte Lebensmittel.

Für die pflanzenbasierte Linie setzt man einen selbst hergestellten Haferdrink für vegane Soßen, Desserts und Puddings ein. Gemüse, Salat, frische Kräuter und Obst werden täglich frisch geputzt, geschnitten und verarbeitet.

Vielseitige Speisepläne

Spezielle Diäten, Unverträglichkeiten aber auch persönliche Wünsche werden von der Küche berücksichtigt. Möglich ist dies durch ein Speisenerfassungssystem.

Insgesamt vier Menü-Assistentinnen durchlaufen mit Unterstützung des Pflegepersonals täglich alle Stationen und geben die unterschiedlichen Essensanforderungen ins System ein. Der persönliche Kontakt, die freundliche Zuwendung und die Rücksichtnahme auf bestimmte Essanforderungen sorgen für zufriedene Patienten.

(Rebional/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen beim Salatessen
Studie
Studie

„So is(s)t Deutschland 2024“: Nestlé-Studie beleuchtet das Essverhalten der Deutschen

Welchen Stellenwert hat Ernährung im Leben der Deutschen? Wie unbeschwert ernähren sich die Menschen – und insbesondere die jüngere Generation Z – aktuell in einem wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Umfeld? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Ein frisch belegtes Brötchen mit Bismarckhering, Salat und Zwiebelringen.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Ein Hoch auf das Fischbrötchen!

Egal, ob Lachs, Matjes oder Bismarckhering mit Zwiebelringen – das frisch belegte Fischbrötchen ist ein beliebter Klassiker im Norden Deutschlands. Und der wird am 6. Mai ordentlich gefeiert.
Kinder brauchen ein Frühstück vor dem Unterricht.
Umfrage
Umfrage

Hungrig zum Unterricht: Immer mehr Schüler ohne Frühstück

Was tun, wenn der Magen knurrt? Statt Mathematik, Deutsch oder Englisch quält immer mehr Schüler der tägliche Hunger. Zu diesem Ergebnis kommt die „Food Poverty Research“-Befragung, die im Auftrag von Kellogg in sieben europäischen Ländern durchgeführt worden ist. 
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Eine geschmückte Weihnachtstafel.
Fest der Liebe
Fest der Liebe

Wie feiern Brandenburgs Politiker Weihnachten?

Vegetarisch oder klassische Weihnachtsgans? Brandenburgs Politiker freuen sich auf ein Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familien – was auf den Tisch kommt, ist dabei ganz unterschiedlich.
Ein bunter Korb mit viel Obst und Gemüse.
Schulessen
Schulessen

Grüne fordern Bio-Essen für Bayerns Grundschüler

Kinder für gesundes Essen begeistern – das wollen die Grünen jetzt in bayerischen Schulmensen erreichen. Dafür fordern sie die Umstellung auf Bio-Lebensmittel. Doch das ist nicht alles.
Schokolade
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Drei Fakten über Schokolade – Zum Tag der guten Schokolade

Naschen, probieren, informieren: Der Club der Confiserien hat für den 14. Oktober den „Tag der guten Schokolade“ ausgerufen. Schoko-Liebhaber können den Austausch mit teilnehmenden Fachhändlern suchen. Mit diesen drei Fakten gelingt der Einstieg ins Gespräch.