Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo setzen mit ihrem Flexi Train & Coach Programm auf eine Lösung, die den täglichen Betriebsablauf nicht stört und das Team erfolgreich motiviert. (Foto: © Diavendo)
Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Mittwoch, 27.03.2024, 09:53 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die derzeitige Situation ist in vielen Hotelgruppen oder Privathotels geprägt von einem wachsenden Mangel an Fachkräften sowie einem gleichzeitig hohen Bedarf an Aus- und Weiterbildung für das vorhandene Team. Führungskräfte sehen sich zunehmend gezwungen, Schichten zu übernehmen und auch die Entwicklung ihrer Teams im Blick zu behalten. 

Programm zur Mitarbeiterentwicklung

Diese Herausforderung hat Steffen Schock und Bernhard Patter von Diavendo dazu inspiriert, das Flexi Train & Coach Programm in enger Kooperation mit Hoteliers zu entwickeln.

„Wir kommen für ein bis drei Tage in das Hotel und passen uns entsprechend den Schichten und Gegebenheiten an. Hierbei können sich die Hotels vier Themen aussuchen. Pro Coaching-Einheit sind mehrere Teilnehmende möglich“, so Steffen Schock, Mitinhaber von Diavendo.
 

Personalentwicklung darf nicht vernachlässigt werden

Bernhard Patter, Mitinhaber und geschäftsführender Gesellschafter, fügt hinzu: „Die Corona-Krise hat leider für einen noch größeren Personalmangel gesorgt. Nun liegt es vor allem an den Managern, die vorhandenen Mitarbeiter neben den eigentlichen Tätigkeiten nicht nur aktiv in der Operativen zu unterstützen, sondern die Personalentwicklung an sich nicht aus den Augen zu verlieren. Denn das sorgt in den Teams derzeit vor allem für Demotivation.“

Diavendo stimmt sich im Rahmen seines Flexi Train & Coaching Programms zunächst gemeinsam mit den Personalverantwortlichen in den jeweiligen Abteilungen ab, um so die gewünschten Ziele festzulegen.

Zielgerichtete Hilfe

So soll eine nachhaltige, zielgerichtete Hilfestellung möglich sein, die in kürzester Zeit dafür sorgen kann, Defizite in den Teams umgehend zu beheben, ohne dass die Mitarbeiter sich dabei vernachlässigt fühlen. Darüber hinaus werden Fehler minimiert sowie eine höhere Servicequalität garantiert. Dabei deckt ein Diavendo-Coach bis zu vier Themen nach Wahl pro Tag ab: pro Coaching-Einheit sind bis zu drei Coachees möglich. Die Dauer der Coachings beträgt zirka eine Stunde und 45 Minuten. 

Über 100 Themen in sechs Fachthemenbereichen wie Kommunikation, Front Office & Reservierung, Veranstaltung, Sales, F&B und Führung gehören derzeit zum Flexi Train & Coach Programm von Diavendo.

(Diavendo/CHHI)

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