Entegra und Top-Hotelketten gründen HARP für nachhaltigere Lieferketten
„Entegra ist ein stolzes Gründungsmitglied der Hospitality Alliance for Responsible Procurement in Kooperation mit EcoVadis und den weltweit führenden Unternehmen der Hotellerie", sagt Damien Calderini, Entegra Global CEO.
Entegra, ein Unternehmen von Sodexo und Experte für Beschaffungslösungen und Kostenoptimierung im Gastgewerbe, hat sich mit den fünf globalen Hotelunternehmen Accor, Hilton, IHG Hotels & Resorts, Marriott International und Radisson Hotel Group sowie der globalen Einkaufsorganisation Avendra zusammengeschlossen, um die Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) ins Leben zu rufen.
Die HARP-Mitglieder bewerten ihre Lieferanten über die EcoVadis-Plattform anhand einer Reihe von Nachhaltigkeitskriterien. Durch die Bewertung der Lieferanten bzw. mit Hilfe der bereitgestellten Daten ist es HARP-Mitgliedern möglich, die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Lieferketten besser einzuschätzen und Entscheidungen auf der Grundlage ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele und -richtlinien zu treffen.
„Wir sind überzeugt, dass eine Zusammenarbeit der Schlüssel für schnellere Ergebnisse ist. Eine Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeitsthemen einzunehmen, hatte bei Entegra schon immer Priorität. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette des Gastgewerbes und den Austausch unserer bewährten Verfahren und unseres Know-hows erhebliche positive Auswirkungen erzielen können. Nachhaltige Beschaffung wird der Schlüssel sein, um das Gastgewerbe zu verbessern und die Erwartungen der Gäste zu übertreffen“, sagt Damien Calderini.
Für das gesamte Ökosystem
Entegra und die anderen HARP-Gründungsmitglieder beabsichtigen, ihre kollektive Stärke zu nutzen, um signifikante Veränderungen in der Branche anzustreben, die dem gesamten Ökosystem zugutekommen – von den Lieferanten bis hin zum Endkunden und der Umwelt. Die Bereitstellung einer gemeinsamen Methodik zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung soll positive Auswirkungen und gezielte Verbesserungen in Bereichen wie Abfallmanagement, Kunststoffreduzierung und mehr bewirken – wichtige Pfeiler der CSR-Strategie von Entegra.
Durch den Zusammenschluss aller sieben Unternehmen wollen die HARP-Mitglieder eine starke, einheitliche Botschaft an die Zulieferergemeinschaft senden und eine stimmige Richtung vorgeben, um gezielte Verbesserungen zu ermöglichen und eine nachhaltigere und transparentere Lieferkette zu schaffen.
„Diese Allianz spiegelt unser langjähriges Engagement wider, unseren Lieferantenpartnern bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu helfen und unseren Kunden im Gastgewerbe einen Mehrwert zu bieten, um sie beim Erreichen ihrer wichtigsten Geschäftsziele zu unterstützen", sagt Paul McArdle, Entegra Global COO, der Vertreter des Unternehmens im HARP-Board.
(Entegra/SAKL)