Namensgebung

Ein Name für das Restaurant im Krystallpalast Varieté

Restaurant Josephine
Das Restaurant Josephine bietet bis zu 100 Gästen Platz. (Foto: © Andreas Schmidt)
Seit über 25 Jahren begeistert das Krystallpalast Varieté mit seinen Shows. Auch das dazugehörige Restaurant hat sich mit seinem showbegleitenden Menü längst emanzipiert und ist weit mehr als nur eine Ergänzung zur Varietéshow. Deshalb hat die Gaststätte nun auch einen Namen bekommen. 
Donnerstag, 18.07.2024, 11:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit 1997 sorgt das Krystallpalast Varieté für exklusive Unterhaltung. Die Markenzeichen des Varietés sind häufig wechselnde, junge, unkonventionelle und poetische Varietéshows. Akrobatik, internationale Körperkünstler, Sänger und Comedians werden in einer Show mit Musik, Charme, Magie und Witz präsentiert.

Neben den optischen und akustischen Alleinstellungsmerkmalen des Krystallpalast Varieté, ist es aber auch das bisher unbenannte Restaurant, das mit seinem Angebot und im neugestalteten Ambiente für den Wahlspruch "Genuss für alle Sinne“ steht. 

Seit April 2024 steht das Restaurant auch Gästen zur Buchung offen, die einfach gut essen wollen. Nun hat es auch einen Namen bekommen: Josephine. 

Laut Varieté-Geschäftsführer Peter Matzke schlägt der Name die Brücke zur Künstlerin Josephine Baker, die 1929 im alten Krystallpalast in der Wintergartenstraße auftrat.

Josephine
Das Restaurant im Krystallpalast Varieté heißt jetzt Josephine. (Foto: © Tom Schulze)

2- oder 3-Gänge-Wahlmenü

Das Restaurant Josephine wird von Sven-Müller Grunert geführt, der hier vor 18 Jahren als Kellner begann. Das Lokal befindet sich ebenerdig im Krystallpalast Varieté und bietet bis zu 100 Gästen Platz. Hier wird ein 2- oder 3-Gänge-Wahlmenü angeboten, das vor oder nach der Varietéshow mit dem Arrangement Show & Menü gebucht werden kann.

Die Küche lässt sich für die showbezogenen Menükomponenten jeweils von den verschiedenen Nationalitäten der auftretenden Künstler inspirieren. Auch eine vegetarische Menüfolge ist möglich.

Als Einstimmung auf einen Varietéabend und für den kleineren Appetit können auch sogenannte Small Plates zur Varietéshow gebucht werden. Diese sind an spanische Tapas, orientalische Mezze und italienische Antipasti angelehnt. So können die Gäste zwischen Serrano- und Kochschinken, Taboulé, Spinat-Lachsrolle und vielem mehr wählen.

(Krystallpalast Varieté/Restaurant Josephine/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchefin Luisa Jordan
Umbenennung
Umbenennung

Jordan’s Untermühle gibt seinem Restaurant einen neuen Namen

Schwungvoll, wohltuend und kunterbunt – das ist das Credo von Küchenchefin Luisa Jordan. Bereits seit rund einem Jahr leitet sie das Restaurant in dem von ihrer Familie betriebenen Wellnesshotel Jordan’s Untermühle in Köngernheim. Nun trägt das Restaurant ihren Spitznamen. 
Enchilada in Köln
Enchilada Gruppe
Enchilada Gruppe

Neuer Name für das Coyacan in Köln

Deutschlandweit hat die Enchilada Gruppe neue Speise- und Getränkekarten in ihren Restaurants eingeführt. Im Zuge dessen hat man auch das Coyacan in Köln umbenannt.
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Vapiano
Insolvenz
Insolvenz

Vapiano-Restaurant in Bielefeld ist insolvent

Die VAP Bielefeld GmbH, die als Franchisenehmer das Vapiano-Restaurant in Bielefeld betreibt, hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bielefeld ordnete am 28. März 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung an.
DJ in der Pincho Nation Bar
Barkonzept
Barkonzept

Pincho Nation Bar – vom Dinner direkt unter die Discokugel

Vom Restaurant direkt in die Bar: Seit Ende Januar begeistert das „Pincho Nation“ bereits seine Gäste. Aber auch die Bar des Restaurants in Kiel hat einiges zu bieten. 
Michael Freismuth und Hermann Weiffenbach
Partnerschaft
Partnerschaft

Concept Family und Burrito Company bündeln ihre Kräfte

Die Concept Family und die Burrito Company gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel des Joint Venture ist es, die Franchise-Aktivitäten der Enchilada-Restaurants und die „Burrito Company“-Standorte unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen, das gastronomische Angebot in Deutschland weiter auszubauen. 
Rolf Straubinger mit seinen Nachfolgern Markus Waibel und Dominik Holl
Personalie
Personalie

Generationenwechsel im Gourmetrestaurant „fine dining RS“

Markus Waibel und Dominik Holl übernehmen als Doppelspitze die kulinarische Leitung des Gourmetrestaurants. Gemeinsam wollen sie das Erbe von Rolf Straubinger fortführen – mit Respekt, Hingabe und einer eigenen Handschrift.
Ugi’s mit veganer Döner-Tasche und einer Döner-Bowl
Revolution
Revolution

Ugi’s bringt den veganen Planted-Döner nach Wien

Kebap-Revolution am Karmelitermarkt: Das Ugi’s setzt neue Maßstäbe in der Wiener Streetfood-Szene. Ab dem 20. März hat das Restaurant am Karmelitermarkt auch vegane Döner-Taschen, einen Döner-Wrap und eine Döner-Bowl mit Huhnflavor im Angebot. 
Nir Rosenfeld
Auszeichnung
Auszeichnung

Kuli Alma unter den 50 besten veganen Restaurants Deutschlands

Zum ersten Mal hat der Schlemmer Atlas in diesem Jahr den Award für „herausragende Leistungen veganer Gastronomiebetriebe“ vergeben. Das Frankfurter Restaurant Kuli Alma wurde dabei von dem Gastronomieführer als eines der 50 besten veganen Restaurants Deutschlands ausgezeichnet.