Neue Chance

Donhauser übernimmt Vapiano Österreich

Philipp Zinggl
Auch der aktuelle Vapiano-Österreich-Chef, Philipp Zinggl, soll nach der Donhauser-Übernahme an Bord bleiben. (© Adrian Almasan)
Nach der Insolvenz der Pizza- und Pasta-Systemgastronomie-Kette will der ÖBB-Caterer nun zwölf Standorte mit rund 500 Beschäftigten retten.
Dienstag, 05.05.2020, 12:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Josef Donhauser, der sich bis dato vor allem mit diversen Restaurants an Flughäfen oder als ÖBB-Caterer einen Namen und mit 1.300 Mitarbeitern im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro gemacht hat, will jetzt die insolvente Vapiano-Gruppe in Österreich übernehmen. Zehn Standorte will er demnach komplett übernehmen, an zwei Innsbrucker Franchise-Filialen soll er die Mehrheit übernehmen. Die insolvenzrechtliche Genehmigung steht noch aus.

Bis zu vier Vapiano-Standorte könnten nach einem Bericht des „Standard“ ganz schließen. Das Linzer Restaurant sei nicht von der Akquisition betroffen, da es sich um einen selbstständigen Franchisenehmer handelt. Durch die Übernahme könnten in Summe 500 Jobs erhalten bleiben. Vapiano-Österreich-Chef Philipp Zinggl soll an Bord bleiben.

Vapiano schreibt seit Jahren Verluste. Schwierigkeiten der deutschen Muttergesellschaft Vapiano SE und die Corona-Krise zwangen die Restaurantkette Anfang April endgültig in die Knie – das Unternehmen musste auch in Österreich Insolvenz anmelden. (Standard/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Burger von Burgerista
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burgerista expandiert

Trotz Lockdown-Bestimmungen und heruntergefahrener Gastronomie, eröffnet jetzt die vierte Franchise-Filiale in Österreich. Leicht fiel der Schritt jedoch nicht. Der Fokus liegt vorerst auf Take-away und Lieferangeboten.
Lukas Tauber
Expansion
Expansion

Le Burger eröffnet in Linz

Am 20. August eröffnet in der Linzer PlusCity auf 700m² der achte und damit größte Le Burger Österreichs auf zwei Etagen mit insgesamt 200 Sitzplätzen. 45 Mitarbeiter werden hier beschäftigt.
Five Guys
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Five Guys eröffnet erste Filiale in Österreich

Die Markengastronomie „Five Guys“ wird in Wien ihr erstes Restaurant in Österreich eröffnen. Die ersten Burger sollen im Herbst 2020 an die Gäste ausgegeben werden.
Josef Donhauser vor einem Vapiano-Restaurant
Dacapo
Dacapo

Vapiano startet österreichweit wieder durch

12 Standorte in Innsbruck, Graz und Wien wurden wiedereröffnet, 500 Arbeitsplätze werden erhalten. Das Konzept wird beibehalten, die Umsatzerwartung „nach Corona“ liegt bei 40 Mio. Euro.
Philipp Zinggl, Geschäftsführer Vapianio Österreich
Ofen aus
Ofen aus

Auch Vapiano Österreich ist insolvent

Wenige Wochen nach dem deutschen Pasta- und Pizza-Unternehmen ist jetzt auch die Österreich-Tochter pleite. Nach einem Sanierungsverfahren will man aber weitermachen.