Zunehmend mehr Neueröffnungen

Die Systemgastronomie auf dem Vormarsch

Burger und Pommes
Die Systemgastronomie ist in Deutschland auf dem Vormarsch.
Hans im Glück, Dean & David oder Vapiano, die Systemgastronomie in Deutschland gewinnt immer mehr an Bedeutnug.
Mittwoch, 28.06.2017, 12:43 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das schnelle Essen wird hierzulande immer beliebter, die Konzerne werden immer größer. Erst vor wenigen Tagen hat Vapiano seinen Börsengang gestartet. Das moderne Konzept und die Kombination von gutem, hochwertigen Essen und dem schnellen Servieren der Speisen kommt bei Verbrauchern gut an. Zum einen weiß man, was einen erwartet. Geschmack und Qualität sind in allen Filialen gleich. Auf der anderen Seite sind die angebotenen Gerichte relativ preiswert und werden schnell serviert. Fast Casual Dining lautet der Fachbegriff dieser neuen Sparte der Systemgastronomie.

Vor allem bei der jungen Generation kommen die neuen Restaurants gut an. Offene Küchen, individualisierbare Speisen und Beilagen sowie Gerichte, die eigentlich nie aus der Mode kommen, machen diese Filialen so erfolgreich. Michael Lidl, Partner bei der Beratungsgesellschaft Treugast Solutions sagt gegenüber dem Handelsblatt: „Der Gast hat gefühlt mehr in der Hand.“ Außerdem haben die Ketten für ihn aus kaufmännischer Sicht einige Vorteile. Standardisierte Arbeitsabläufe, reduzierbare Kosten sowie die Tatsache, dass die Ketten nicht von den Einzelpersonen abhängen, welche die Filialen führen, machen dieses Geschäftsmodell besonders attraktiv, so Lidl. Dadurch entstehe eine hohe Planungssicherheit, die beispielsweise Vermieter sehr zu schätzen wüssten, wodurch die großen Ketten viel einfacher Immobilien in guten Lagen bekommen würden. „Wenn ich ein Millionenunternehmen als Vertragspartner habe, ist mir das lieber“, erklärt Lidl.

Des Weiteren, so Lidl, würde die Systemgastronomie mit 4 Prozent pro Jahr schneller wachsen, also die Gastronomie, die es nur auf 1 Prozent pro Jahr bringe. Außerdem kochen die Menschen heute weniger zu Hause. Vor allem das Ausgehen unter der Woche nimmt stark zu. Die Menschen geben mehr Geld in Restaurants aus als früher. (Handelsblatt/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein KFC-Restaurant von außen
Dreimal mehr Restraunts
Dreimal mehr Restraunts

KFC will stark in Deutschland expandieren

Die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) will die Zahl ihrer Restaurants in Deutschland verdreifachen. Derzeit sind es 163 Filialen, in fünf bis sieben Jahren sollen es 500 sein, wie die Firma am Freitag in Düsseldorf mitteilte.
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Eine Filiale von Block House
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Block House-Lieferservice verzeichnet Erfolgsbilanz

Im November letzten Jahres rief die Markengastronomie Block House in zwei Filialen einen Lieferdienst ins Leben. Da dieser auf hohe Resonanz stieß, wird der Take-Away-Service nun zunehmend ausgebaut.
Eine Filiale von Maredo
Markengastronomie
Markengastronomie

Maredo entlässt fast sämtliche Mitarbeiter

Die angeschlagene Steakhaus-Kette Maredo muss offensichtlich fast alle Mitarbeiter entlassen, wobei auch die November-Schließungen durch die Coronakrise eine entscheidende Rolle spielen.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
McDrive für Fahrradfahrer
Bike-In
Bike-In

McDonald’s eröffnet McDrive für Fahrradfahrer

McDonald’s startet in drei Restaurants in München, Berlin und Köln testweise den ersten McDrive für Fahrradfahrer. Mit dem Bike-In antwortet das Unternehmen auf den Fahrrad-Boom in Deutschland.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Eine Filiale von Vapiano
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Comeback für Vapiano

Die schwer angeschlagene Gastronomiekette Vapiano soll bald wieder mit 30 Filialen in Deutschland vertreten sein.