Restaurantkonzept

Die Schmiede: Modern, aber rustikal

Die Schmiede in Hannover.
Die Schmiede in Hannover setzt auf rustikalen Charme. (Foto: © PROJECT FLOORS)
Kein Schnickschnack, keine aufwendigen Menükreationen, aber dafür authentisch, simpel und regional: Steak, Schnitzel und Burger stehen in der Schmiede auf der Speisekarte. Und das passt auch zum Interieur des Lokals.
Dienstag, 26.09.2023, 15:45 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Schmiede befindet sich mitten im Herzen der Stadt Hannover und versteht sich als moderne Veranstaltungslocation.

Leder, Holzelemente und die in Backsteinoptik gehaltenen Wände harmonieren ideal miteinander.

Es ist die einzigartige Mischung aus rustikalem Charme und eleganter Atmosphäre, die eine wunderbare Kulisse für den kulinarischen Genuss schafft und zum Verweilen einlädt.

Der Boden in Holzoptik

Passend zum Mobiliar und zur Wandgestaltung wurde auch für den Boden eine Holzoptik gewünscht. „Zunächst musste der Bodenbelag natürlich ins Raumkonzept passen. Wichtig war uns aber auch, dass er für die Gastronomie tauglich ist, also leicht zu reinigen und robust“, erläutert die Restaurantleiterin Veerle Holzhausen.

Die Schmiede in Hannover setzt auf Holzoptik und simple Gerichte. (Foto: © ©PROJECT FLOORS)
Die Schmiede in Hannover setzt auf Holzoptik und simple Gerichte. (Foto: © PROJECT FLOORS)

Insgesamt setzt das Restaurant optisch auf klare Strukturen, Erd- und Steintöne, die sich ergänzen und zu seinem stimmigen Gesamtbild miteinander verschmelzen. Die edle Einfachheit spiegelt sich auch in der Speisekarte des Restaurants wider. 

Was wird in der Schmiede serviert?

Kulinarisch werden die Gäste in der Schmiede mit Steak, Burgern, Schnitzel sowie hippen vegetarischen Alternativen, wie beispielsweise einem Gemüse-Curry oder einer saisonalen Schüssel verwöhnt.

Daneben werden verschiedene Suppen und kalte Speisen, wie ein Vesper Teller serviert. Zum Nachtisch werden Eis, Waffeln sowie ein warmes Schokoladensoufflé kredenzt. 

Regionalität im Blick

Besonderes Augenmerk wird in der Schmiede auf die Qualität und regionale Herkunft der verwendeten Lebensmittel gerichtet. „Wir legen großen Wert auf regionale Partner. Uns liegt das Tierwohl am Herzen und unser Fleisch stammt ausschließlich von der renommierten Fleischerei Gramann, die in nur 30 km Entfernung zu finden ist. Auch unser Gemüse stammt aus regionalem 
Anbau“, betont Veerle Holzhausen.

(Project Floors/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wilma Wunder Hannover
Eröffnung
Eröffnung

Wilma Wunder startet in Hannover

Kulinarisches Allroundtalent im Herzen von Hannover: Wilma Wunder, das vielfältige und abwechslungsreiche Ganztageskonzept der Enchilada Gruppe, öffnet heute an der Goseriede neben dem Tiedthof seine Tore.
Uwe Benkowsky, René Verse, Bernd Ahlert, Christian Siegling, Nils Henkel, Julia Westphal und Phillipp Nagel
Restaurant Tipken’s
Restaurant Tipken’s

Neues Kulinarik-Konzept im Severin*s Resort & Spa

Symbiose aus regionaler und weltläufiger Küche: Pünktlich zur neuen Frühjahrsaison kommt das Restaurant Tipken’s des Severin*s Resort & Spa auf Sylt mit einem neuen Konzept ums Eck.
Thomas Kammeier
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

Thomas Kammeier kocht wie im Märchen

Gemeinsam mit Ralf Zacherl begibt sich Thomas Kammeier auf eine „kulinarische Reise aus 1001 Nacht“. Ziel dabei ist es, die orientalische Küche zu beleben. 
Vapiano
Insolvenz
Insolvenz

Vapiano-Restaurant in Bielefeld ist insolvent

Die VAP Bielefeld GmbH, die als Franchisenehmer das Vapiano-Restaurant in Bielefeld betreibt, hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bielefeld ordnete am 28. März 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung an.
DJ in der Pincho Nation Bar
Barkonzept
Barkonzept

Pincho Nation Bar – vom Dinner direkt unter die Discokugel

Vom Restaurant direkt in die Bar: Seit Ende Januar begeistert das „Pincho Nation“ bereits seine Gäste. Aber auch die Bar des Restaurants in Kiel hat einiges zu bieten. 
Michael Freismuth und Hermann Weiffenbach
Partnerschaft
Partnerschaft

Concept Family und Burrito Company bündeln ihre Kräfte

Die Concept Family und die Burrito Company gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel des Joint Venture ist es, die Franchise-Aktivitäten der Enchilada-Restaurants und die „Burrito Company“-Standorte unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen, das gastronomische Angebot in Deutschland weiter auszubauen. 
"oifach andersch"
Neues kulinarisches Konzept
Neues kulinarisches Konzept

„Oifach andersch“: Schwäbische Küche trifft auf moderne Brasserie-Kultur

Das „oifach andersch“ ist für seine traditionelle schwäbische Küche bekannt. Nun wagt das Restaurant auf der Burg Staufeneck mit einem neuen kulinarischen Konzept den Schritt in eine moderne Brasserie-Welt. 
Rolf Straubinger mit seinen Nachfolgern Markus Waibel und Dominik Holl
Personalie
Personalie

Generationenwechsel im Gourmetrestaurant „fine dining RS“

Markus Waibel und Dominik Holl übernehmen als Doppelspitze die kulinarische Leitung des Gourmetrestaurants. Gemeinsam wollen sie das Erbe von Rolf Straubinger fortführen – mit Respekt, Hingabe und einer eigenen Handschrift.
Ugi’s mit veganer Döner-Tasche und einer Döner-Bowl
Revolution
Revolution

Ugi’s bringt den veganen Planted-Döner nach Wien

Kebap-Revolution am Karmelitermarkt: Das Ugi’s setzt neue Maßstäbe in der Wiener Streetfood-Szene. Ab dem 20. März hat das Restaurant am Karmelitermarkt auch vegane Döner-Taschen, einen Döner-Wrap und eine Döner-Bowl mit Huhnflavor im Angebot.